Mit Ligaportal auf Fußballreisen zu Europas Top-Klubs

OÖ-Liga

„Wir müssen mehr Spieler in die gefährliche Zone bringen!“ – Trainer Alfred Olzinger im Interview

Mode Stöcker aus Eferding präsentiert: Mit der SPG Weißkirchen/Allhaming wird in der neuen Saison der Oberösterreich-Liga ein interessantes Projekt in die Tat umgesetzt. Beide Vereine versprechen sich davon Vorteile. Während Akteure, die beim Oberösterreichligisten nicht zum Zug kommen, in der Bezirksliga Einsatzminuten sammeln können, haben Spieler des Bezirksligisten die Möglichkeit, in der höchsten Klasse des Bundeslandes Fuß zu fassen. Ligaportal.at sprach mit Trainer Alfred Olzinger über diese neue Konstellation, über die Vorbereitungszeit, Ziele und Transfers.

 

Ligaportal.at: „Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?“

Alfred Olzinger: „Ein Drittel des Kaders hat sich verändert. Das Team muss zusammenfinden, die neuen Spieler müssen integriert werden. Deshalb bestreiten wir viele Testspiele. Wir wollen dann besser in den Herbst starten als in der letzten Saison. Unser Problem in der Spielzeit 2017/18 war, dass wir zu wenige Tore gemacht haben. Wir legen deshalb in der Vorbereitung auf den Torabschluss besonderen Wert. Wir müssen mehr Spieler in die gefährliche Zone bringen. Ein zweiter wichtiger Punkt sind die Standards. Das hat man auch bei der WM gesehen, dass diese viele Spiele entscheiden. Wir waren dabei auch zu anfällig.“

Ligaportal.at: „Mit welcher Zielsetzung startet man in die neue Saison?“

Alfred Olzinger: „Wir wollen unter die Top-5 kommen. In der Vorsaison haben wir schwächer abgeschnitten. Heuer wollen wir uns wieder nach oben orientieren.“

Ligaportal.at: „Man wird als Spielgemeinschaft an den Start gehen. Welchen Einfluss hat diese Tatsache auf Ihre Arbeit als Trainer?“

Alfred Olzinger: „Junge Spieler, die noch nicht ganz das Format für die Oberösterreich-Liga haben, sollten die Möglichkeit bekommen, Spielpraxis in der Bezirksliga zu sammeln und nicht in der 2. Klasse. Umgekehrt sind auch Spieler von Allhaming bei uns im Training und bei Testspielen dabei. Einige sind auch deswegen beim Verein geblieben, weil sie die Möglichkeit haben, quasi intern in die Oberösterreich-Liga aufzusteigen. Wir haben uns dieses Projekt ein halbes Jahr lang überlegt. Beide Vereine sind davon überzeugt. Für zwei kleine Gemeinden wie Weißkirchen und Allhaming macht das auch Sinn.“

Ligaportal.at: „Wie bewerten Sie die Neuzugänge insgesamt?“

Alfred Olzinger: „Wir haben in Sachen Transferaktivitäten viel im Offensivbereich getan, damit wir variabler werden. In der Vorbereitung hat man schon gesehen, dass wir uns durchaus verstärkt haben. Die Spieler bringen Erfahrung mit. Insgesamt haben wir eine gute Mischung. Der Kader ist kleiner als in der letzten Saison. Ich denke, dass wir eine gute Rolle spielen werden.“

Ligaportal.at: „Mit Valentino Maric hat man einen sehr guten Torhüter an den ATSV Stadl-Paura verloren. Was zeichnet ihn aus?“

Alfred Olzinger: „Es war sein Wunsch, in die Regionalliga zu wechseln. Als verdienten Spieler konnten wir ihm das nicht verwehren. Aufgrund der Tatsache, dass er im Nachwuchs Feldspieler war, spielt er ausgezeichnet mit. Zuhause agieren wir auf Kunstrasen. Gerade auf diesem Belag war er ein ausgezeichneter Tormann mit seinem Passspiel und seinen Abschlägen. Mit diesen Fähigkeiten hat er uns richtig weitergeholfen.“

Ligaportal.at: „Wie will man ihn ersetzen?“

Alfred Olzinger: „Das ist nicht eins zu eins möglich. Wir haben aber eine interessante Lösung gefunden mit Lorenz Höbarth und Patrick Blaimschein. Lorenz Höbarth hat jetzt ein Jahr pausiert. Er ist als Stammtorwart vorgesehen und hat Bundesligaerfahrung. Patrick Blaimschein ist 18 Jahre alt. Er kann sich noch weiterentwickeln. Ich traue ihm zu, dass er einmal Torhüter in der Oberösterreich-Liga wird.“

 

Tracker: Willst du deine Geschwindigkeit, die Anzahl der Sprints und die Distanz messen?



Kommentare powered by Disqus

Fußballreisen buchen

Ligaportal Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa
Ligaportal Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

 

Top Live-Ticker Reporter

Top Nachwuchs-Reporter

your smart connection with customers - hello again entwickelt maßgeschneiderte Apps zur digitalen Kundenbindung