„Ich habe für mein Alter schon viel Erfahrung!“ – Neo-Trainer Dominik Hamader im Interview

Mode und Sport Stöcker aus Eferding präsentiert: Mit Dominik Hamader hat der Tabellendreizehnte der Oberösterreich-Liga SC Milsy Marchtrenk einen Nachfolger für Igor Pavlovic präsentiert, von welchem man sich vor in etwa drei Wochen getrennt hatte. Erstgenannter verfügt mit seinen 25 Jahren bereits über dem Trainerjob dienliche Kernkompetenzen und kann gleichsam eine Vita vorweisen, die beeindruckt. Ligaportal.at sprach mit dem neuen Übungsleiter.

 

Ligaportal.at: „Welche Gründe haben schlussendlich den Ausschlag gegeben, dass du dich für den SC Marchtrenk entschieden hast?“

Dominik Hamader: „Ich habe eine lange Vergangenheit hier. Im Nachwuchs war das mein Stammverein. Außerdem bin ich mit dem SC Marchtrenk damals von der Landes- in die Oberösterreich-Liga aufgestiegen. Kurt Peterstorfer war mein Nachwuchs- und Kampfmannschaftstrainer. Jetzt ist er der sportliche Leiter. Er hat den Kontakt hergestellt. Die Oberösterreich-Liga ist zudem spannend. Für mich ist das die interessanteste Liga im gesamten Amateurbereich.“

Ligaportal.at: „Welche Ziele verfolgst du mit deiner neuen Mannschaft?“

Dominik Hamader: „Es gilt, dass sich das Team so schnell wie möglich stabilisiert. Das wird schwierig genug. Wir haben einige Verletzte. Der Kader ist sehr dünn besetzt im Vergleich zu anderen Mannschaften der Liga. Langfristig ist mein oberstes Ziel der Klassenerhalt. Außerdem will ich junge Spieler an die Kampfmannschaft heranführen. Es ist kein Beinbruch für den Verein, wenn wir in die Landesliga absteigen. Sportlich werden wir aber das Maximum geben, um die Klasse zu halten.“

Ligaportal.at: „Du bist Mitte September als Trainer der Viktoria Marchtrenk zurückgetreten. Welche Gründe gab es hierfür? Gab es einen Zusammenhang mit der Situation beim SC Marchtrenk?“

Dominik Hamader: „Das hatte damit nichts zu tun. Beim SC hat sich damals die Trainerfrage noch nicht gestellt. Die sportliche Situation bei der Viktoria war damals nicht einfach. Wir hatten erst fünf Punkte am Konto. Uns hat auch das Spielglück etwas gefehlt. Ich war dann zweieinhalb Wochen abwesend wegen der UEFA-A-Lizenz. Ich hatte einfach das Gefühl, dass das der richtige Moment war und dass der Mannschaft ein neuer Impuls guttun würde. Die Formkurve zeigt dort auch wieder in die richtige Richtung.“

Ligaportal.at: „Du bist ein vergleichsweise sehr junger Trainer. Welche Kompetenzen hast du bereits erworben? Wo liegen deine Stärken?“

Dominik Hamader: „Bei der UEFA-A-Lizenz-Fortbildung hat man sich mit den anderen Kursteilnehmern ausgetauscht. Ich traue mir sagen, dass ich in meinem Alter im Vergleich zu anderen schon viel Erfahrung vorweisen kann. Ich habe die Viktoria Marchtrenk in der Bezirks- und Landesliga trainiert. Außerdem habe ich im gehobenen Nachwuchsbereich gearbeitet beim SC Marchtrenk und im LAZ. Ich denke, dass ich Stärken bei der Mannschaftsführung habe, bei der Behandlung verschiedener Charaktere und was die eigene Spielanlage, flexible Spielsysteme sowie die Gegneranalyse betrifft. Ich bin fußballverrückt im positiven Sinn. Ich werde auch mit dieser Mannschaft und in dieser Liga wieder wichtige Erfahrungen sammeln.“

Ligaportal.at: „Dein Bruder Patrick ist beim SC Marchtrenk als Spieler aktiv. Wie wird es sein, den eigenen Bruder zu coachen?“

Dominik Hamader: „Er ist aktuell aufgrund seines Studiums im Ausland. Wir sind laufend in engem Kontakt. Er ist eine wichtige Stütze für die Mannschaft. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und denken, dass das richtig gut funktionieren wird. Jeder von uns wird seinen Teil dazu beitragen, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt und Erfolg haben wird.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.