OÖ-Liga 18/19: Testspielüberblick Teil 5

Mode und Sport Stöcker aus Eferding präsentiert: Nach der Winterpause setzte in der Oberösterreich-Liga nun eine Phase ein, in welcher es für die Vereine primär darum geht, die eigenen Akteure auf ein konkurrenzfähiges körperliches Level zu bringen sowie eine zufriedenstellende taktische Ausrichtung zu suchen, zu finden und zu perfektionieren. Den Testspielen kommt hierbei eine zentrale Bedeutung zu. In einer mehrteiligen Serie informiert Ligaportal.at über jene.

 

Erfolge sorgen für Selbstvertrauen

Ein tolles Ausrufezeichen konnte die Union St. Florian bereits am vergangenen Donnerstag setzen, als man den Regionalligisten FC Wels mit 3:1 in die Knie zwang. Ebenfalls für positive Schlagzeilen sorgte der SV Bad Ischl, der einen 9:1-Kantersieg gegen ASKÖ Gosau feierte. Mit diesem eindrucksvollen Triumph im Gepäck verabschiedete man sich zwei Tage später in die Türkei, wo man aktuell ein einwöchiges Trainingslager abhält. Einen knappen Erfolg konnte indes die SPG Pregarten einfahren, die Groß Gerungs aus der niederösterreichischen Gebietsliga mit 1:0 in die Schranken wies. Einen Sieg holte auch die SPG Weißkirchen/Allhaming (3:2 gegen den Landesligisten SV Bad Schallerbach). Schließlich behielt die DSG Union Perg am Samstag mit 2:0 die Oberhand gegen den SV Freistadt, Vertreter der Bezirksliga Nord.

Fussball SPG Union Weisskirchen-Allhaming vs SPG Askoe Pregarten 28.09.2018-32

Wichtige Spielpraxis

Mit den Jungen Wikingern Ried, dem SV Grün-Weiß Micheldorf, dem SV Wallern und dem SV Grieskirchen absolvierten vier Teams der Oberösterreich-Liga innerhalb weniger Tage gleich zwei Tests. Nachdem die talentierte Truppe aus dem Innviertel am letzten Montag den Landesligisten FC Andorf mit 2:0 geschlagen hatte, verlor man vorgestern knapp mit 1:2 gegen die Union Gurten aus der Regionalliga. Der SV Wallern musste indes am vergangenen Dienstag eine 0:2-Pleite gegen den Zweitligisten FC Juniors OÖ hinnehmen. Fünf Tage später bezwang man ASKÖ Donau Linz mit 2:1. Weniger erfreulich verlief die Testspielwoche für den SV Grieskirchen. Einer 0:3-Niederlage gegen den Regionalligisten Union Vöcklamarkt folgte am Wochenende eine weitere Pleite (1:3 gegen Viktoria Marchtrenk). Auch der SV Grün-Weiß Micheldorf musste am Samstag den Rasen als Verlierer gegen ein unterklassiges Team verlassen (0:1 gegen den ATSV Neuzeug aus der Bezirksliga Ost). Zwei Tage zuvor setzte man sich aber mit 3:1 gegen ASKÖ Oedt 1b durch.

 

Niederlage liefert nützliche Erkenntnisse

Während der SV Gmundner Milch am Samstag Remis gegen den UFC SV Hallwang spielte (0:0), verloren die Union Edelweiß (1:2 gegen St. Peter/Au), der ASK St. Valentin (2:6 gegen den SV Gaflenz aus der 1. Landesliga Niederösterreichs), der SC Marchtrenk (1:2 gegen Ennser SK) und die ASKÖ Oedt (1:3 gegen den Zweitligisten SK Vorwärts Steyr) ihre Vorbereitungsspiele der vergangenen Woche. Der Meister der Vorsaison schaffte es dabei, in Hälfte eins dem Konkurrenten die Stirn zu bieten. „Wir haben da sehr gut mitgehalten, waren ebenbürtig. In der zweiten Halbzeit kamen wir auch durch die Wechsel außer Tritt“, resümiert Coach Herbert Panholzer. Die Pleite offenbarte insbesondere Oedts aktuelle Probleme im Umschaltverhalten auf Defensive bei Ballverlust. „Das ist momentan unsere Achillesferse. Ich bin aber optimistisch, dass wir das noch hinbekommen“, verrät der Übungsleiter und verweist gleichsam auf die noch vorhandenen drei Wochen Zeit bis zum Rückrundenstart, in denen intensiv daran gearbeitet werden soll.

 

Fotocredit: Harald Dostal 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.