Vertragsverlängerung – Spielertrainer Christian Heinle und SV Grieskirchen arbeiten auch 2019/20 zusammen

Mode und Sport Stöcker aus Eferding präsentiert: Nach dem Abstieg aus der Regionalliga 2017 übernahm Coach Christian Heinle beim SV Pöttinger Grieskirchen. Während der Verein einen Totalumbruch vollzog, schaffte er es, unter komplizierten Umständen in der neuen sportlichen Umgebung Oberösterreich-Liga den Klassenerhalt zu fixieren. Aufgrund der bislang enorm konstanten Auftritte des Frühjahrs sieht aktuell vieles danach aus, dass der Übungsleiter mit seinen Schützlingen erwähntes Kunststück wiederholen können wird.

 

Gründe für Unterschrift

Christian Heinle findet in Grieskirchen ein extrem motiviertes Umfeld vor, das stets hinter ihm und seinem Team steht. Es war alles andere als klar, dass eingangs angeführte Vereinsziele der jüngeren Vergangenheit schlussendlich auch in die Tat umgesetzt werden konnten oder können. Die finanziellen Mittel sind im Gegensatz zu so manch anderem Konkurrenten bescheiden, weshalb man auf andere Trümpfe setzen muss, und Christian Heinle scheint diese perfekt auszuspielen: Teamgeist, Zusammenhalt, Engagement. „Es sieht auch jetzt wieder danach aus, dass wir die Liga halten können. Das ist nicht selbstverständlich. Der Vorstand honoriert das und das gibt mir einen enormen Schub“, verrät Christian Heinle und führt gleichzeitig einen zentralen Grund dafür an, warum er stets Angebote anderer Vereine ausschlug. Auch höherklassige sollen dabei gewesen sein. Zudem ist der Übungsleiter in der beneidenswerten Situation, mit einer absolut motivierten Truppe zusammenarbeiten zu dürfen. „Die Spieler ziehen in jedem Training voll mit. Man sieht die Fortschritte, die wir machen, seit ich da bin“, informiert er.

Fussball DSG Union Perg vs SV Grieskirchen 26.10.2018 2

Vorzüge als Trainer

Christian Heinle verfügt über ein enormes taktisches Grundwissen. Videoanalysen sind ein fixer Bestandteil der regelmäßigen Arbeit mit dem Team. „Ich bin einfach sehr interessiert in sämtlichen taktischen Abläufen. Es geht mir darum herauszuarbeiten, wie ich die Leistung der Mannschaft verbessern kann“, sagt er. Um ein Team führen zu können, braucht der moderne Trainer zweifelsfrei auch Stärken im zwischenmenschlichen Bereich. Christian Heinle scheint jene zu besitzen, insbesondere was Aspekte wie Empathie, Ehrlichkeit und Kommunikation betrifft.

 

Forderndes Restprogramm

Nach dem heutigen Heimmatch gegen den Tabellenzweiten Junge Wikinger Ried bekommt es der SV Grieskirchen im letzten Saisonviertel außerdem noch mit weiteren absoluten Topteams zu tun. Es warten noch die ASKÖ Oedt und die SPG Weißkirchen/Allhaming. Insbesondere in den direkten Duellen gegen Mannschaften wie Union St. Florian, DSG Union Perg, SV Gmundner Milch und SPG Pregarten, die ähnlichen Tabellenregionen angehören, gilt es für Bewegung auf dem Punktekonto zu sorgen, um schließlich den Klassenerhalt tatsächlich in trockene Tücher zu bringen.

 

Fotocredit: Harald Dostal 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.