„Der Matchplan ist voll aufgegangen!“ – Coach Andreas Gahleitner im Siegerinterview

Während die Union Edelweiß im Alltag der Oberösterreich-Liga hinter den Erwartungen zurückblieb, verstand es die erfahrene wie technisch versierte Truppe in den Cup-Bewerben für Furore zu sorgen. Nachdem man im Winter bereits den OÖ Hallencup geholt hatte, begeisterte man gestern mit einer ausgezeichneten Leistung im Finale des Baunti Cups gegen den SC Schwanenstadt. Ligaportal.at sprach mit Erfolgstrainer Andreas Gahleitner.

 

Ligaportal.at: „Wie sah der konkrete Matchplan im Finale aus? Inwiefern ist dieser aufgegangen?“

Andreas Gahleitner: „Der Matchplan war, über viel Ballbesitz auf dem großen und perfekten Rasen in Wels den Gegner körperlich und mental müde zu spielen. Wir haben gewusst, dass Räume entstehen werden, die dann dementsprechend bespielt werden können. Ich denke, dass der Matchplan voll aufgegangen ist. Dass Schwanenstadt nicht ganz so defensiv wie erwartet aufgetreten ist, hat uns zusätzlich in die Karten gespielt.“

Ligaportal.at: „Zentrale Spieler wie Marius Bogdan und Klaus Schützeneder gehörten im Cup nicht zur ersten Elf. Aus welchem Grund? Wie gehen solche Spieler mit dieser Entscheidung um?“

Andreas Gahleitner: „Prinzipiell müssen die Spieler die Entscheidungen des Trainerteams natürlich akzeptieren. Manchen Spielern fällt dies leichter, anderen schwerer. Klaus Schützeneder beispielsweise ist mit dieser Entscheidung höchst professionell umgegangen, obwohl er klarerweise auch gerne gespielt hätte. Man muss jedoch dazu sagen, dass bei der Tormannfrage bereits im Sommer vereinbart wurde, dass Lukas Kitzmüller in den Cup-Spielen Erfahrung sammeln darf.“

baunti cup finale DSC 9870

Ligaportal.at: „Welche Schulnote würden Sie den gezeigten Leistungen in dieser Saison geben, wenn man die Auftritte in der Meisterschaft und in den beiden Cup-Bewerben miteinbezieht?“

Andreas Gahleitner: „Ich würde uns die Note 2 geben. Im Hallen- und Baunti-Cup ist es nahezu perfekt gelaufen. Da sind wir sehr dominant aufgetreten. Da wir in der Meisterschaft etwas hinter unseren Erwartungen geblieben sind, ist diese Note wohl vertretbar. Ich denke, dass dieses Double jedem von uns lange in Erinnerung bleiben wird.“

Ligaportal.at: „Welche Zu- und Abgänge stehen bereits fest? Auf welchen Positionen will man sich in der Sommertransferperiode verstärken?“

Andreas Gahleitner: „Stand jetzt ist fix, dass Gernot Ertl seine Schuhe an den Nagel hängt und uns Roland Hinterreiter in Richtung Pregarten verlässt. Wir werden uns dementsprechend im Sturm verstärken und haben mit Manuel Pichler vom ASK St. Valentin und Kenan Ramic vom Baiersdorfer SV auch bereits zwei Angreifer verpflichtet.“

Ligaportal.at: „Wie sieht Ihre persönliche Zukunft aus? Werden Sie auch in der nächsten Saison Trainer bei der Union Edelweiß sein?“

Andreas Gahleitner: „Ich werden in der kommenden Saison auf alle Fälle hier Trainer sein. Ich fühle mich sehr wohl beim Verein und bin mit meinen jetzigen Aufgaben sehr zufrieden.“

 

Fotocredit: Uwe Winter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.