„Wir stehen auf jeden Fall besser da als im vergangenen Sommer!“ – Trainer Davorin Kablar im Interview

INTERSPORT Stöcker aus Eferding präsentiert: Als Tabellenletzter der Oberösterreich-Liga in die Winterpause der Spielzeit 2018/19 gegangen, schien der SV Grün-Weiß Micheldorf zum damaligen Zeitpunkt auf dem besten Weg zu sein, an sämtlichen Saisonzielen vorbeizuschrammen. Insbesondere die darauffolgende Transferoffensive garantierte dann aber schlussendlich doch noch die Realisierung des Klassenerhalts. In der Sommerübertrittszeit kehrten zentrale Akteure dem Verein den Rücken – insbesondere Winterneuzugang Tihomir Zivkovic, der mit sechs Rückrundentoren einen zentralen Anteil an erwähntem Erfolgserlebnis hatte. Ligaportal.at sprach mit Trainer Davorin Kablar.

 

Ligaportal.at: „Die Rückrunde der Vorsaison war ganz stark. Was waren die konkreten Erfolgsfaktoren?“

Davorin Kablar: „Wir haben den Herbst als Tabellenletzter abgeschlossen. Wir haben genau gewusst, was wir brauchen. Durch die Transfers wurde der Kader breiter und besser. Das hat uns im Herbst gefehlt. Mit Tihomir Zivkovic haben wir zudem einen Stürmer geholt, der wichtige Tore gemacht hat.“

Ligaportal.at: „Mit welcher Zielsetzung geht man in die neue Spielzeit?“

Davorin Kablar: „Wir wollen eine ruhige Saison. Das wird aber nicht leicht. Jedenfalls wollen wir im Winter nicht wieder in der Tabelle ganz hinten dabei sein. Das war eindeutig zu viel Stress. Wir wollen ins Tabellenmittelfeld. Mehr wird sich nicht ausgehen.“

GQ5A6384

Ligaportal.at: „Im Sommer gab es viele Zu- beziehungsweise Abgänge. Inwiefern hat sich die Stärke des Kaders verändert?“

Davorin Kablar: „Das ist schwierig einzuschätzen. Man muss sagen, dass uns beispielsweise mit Djordje Simikic und Tihomir Zivkovic zwei wichtige Akteure verlassen haben. Tihomir Zivkovic wollte weg. Er ist wieder in seine Heimat Kroatien zurückgekehrt. Wir stehen nun aber auf jeden Fall besser da als im vergangenen Sommer. Jetzt gilt es, die neuen Spieler zu integrieren.“

GQ5A6102

Ligaportal.at: „In der ersten Runde des Baunti Landescups setzte man sich gegen den Meister der Bezirksliga Süd SK Kammer mit 1:0 durch. Wie beurteilen Sie den Auftritt Ihrer Mannschaft?“

Davorin Kablar: „Es war nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Wir hätten zum Beispiel mehr Tore machen müssen. Wichtig ist am Ende des Tages, dass wir weitergekommen sind. Der Kader ist aktuell klein, weil ein paar Spieler auf Urlaub sind. Das gefällt mir gar nicht. Das hätte ich anders erwartet.“

Ligaportal.at: „Vorgestern hatte man mit Parma aus der Serie A einen sehr prominenten Testspielgegner. Wie war es, gegen eine derartige Mannschaft zu spielen?“

Davorin Kablar: „Es war top. Für die Spieler war das ein super Erlebnis. Der Gegner war extrem stark. Wir hatten defensiv viel zu tun. Ich denke, dass wir uns insgesamt gut präsentiert haben. Parma hatte alle Stars an Bord.“

 

Fotocredit: Helmut Dietmaier 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.