Gegner im Fokus! Alle relevanten Infos zu den Kontrahenten der Oberösterreich-Ligisten in Runde 3 (Teil 1)

Die dritte Runde des Baunti Landescups steht an. Während mit der Partie zwischen ASKÖ Donau Linz und ASKÖ Oedt ein direktes Duell zweier Teams der Oberösterreich-Liga steigt, bekommen es die anderen Vertreter mit ambitionierten Mannschaften aus niedrigeren Klassen zu tun. Ligaportal.at nimmt die Gegner vorab genauer unter die Lupe.

 

Union Ostermiething (Gegner der Union Mondsee)

Im Zusammenhang mit den heißesten Titelanwärtern in der Landesliga West wird überraschend oft die Union Ostermiething genannt. Spektakuläre Sommertransfers geben wohl den Ausschlag hierfür. Man befindet sich in einem größeren Umbruch. Es ist eine zentrale Aufgabe von Coach Robert Berg in diesen Tagen, eine schlagkräftige Einheit zu formen. Der Verein strebt das oberste Tabellendrittel an. Zum Ligaauftakt kam man über ein 1:1 bei der Union Pettenbach nicht hinaus. An Matchtag zwei spielte man aber die gesamte Klasse aus, fegte über den Aufsteiger aus Kammer mit 5:0 hinweg. Im Baunti Landescup eliminierte man bereits die Oberösterreich-Ligisten SPG Friedburg/Pöndorf und SV Grün-Weiß Micheldorf.

 

ASKÖ Donau Linz – ASKÖ Oedt

Dieses Linzer Derby darf zweifelsfrei als Kracher der dritten Cup-Runde bezeichnet werden. Beide Mannschaften blieben in der ersten Phase der Meisterschaft aber hinter den Erwartungen zurück. ASKÖ Donau Linz sammelte nur fünf Punkte aus vier Partien. Zuletzt kam man auf eigener Anlage gegen die DSG Union Perg nicht über ein 3:3 hinaus. Ausfälle setzen dem Kader schon seit längerem zu. Der Topfavorit auf den Titel ASKÖ Oedt holte bislang sieben von zwölf möglichen Punkten. So richtig überzeugen konnte man bisher nicht wirklich. Nach der Trennung von Herbert Panholzer und Interimslösung Nenad Jovanovic schwingt nun Stefan Rapp das Zepter. Bei seinem Debüt am vergangenen Wochenende teilte man mit dem ASK St. Valentin die Punkte (1:1). Im Baunti Landescup schlug ASKÖ Donau Linz zunächst den Bezirksligisten aus Altenberg mit 5:4, ehe man den SC Marchtrenk mit 4:1 in die Schranken wies. Die ASKÖ Oedt ist in diesem Wettbewerb indes noch ohne Gegentor (5:0 gegen SK St. Magdalena, 1:0 gegen Titelverteidiger Union Edelweiß).

Fussball Union Edelweiss Linz vs Askoe Donau Linz 25.10.2018 27

SC Schwanenstadt (Gegner des SV Bad Ischl)

Ein Match mit Derbycharakter. Zum Auftakt der Landesliga West bekam es der SC Schwanenstadt, Cup-Finalist des Vorjahres, bereits mit einer gestandenen Truppe aus dem Salzkammergut zu tun. Dabei zog man gegen den Absteiger aus der Oberösterreich-Liga SV Gmundner Milch knapp mit 0:1 den Kürzeren. Am vergangenen Wochenende trennte man sich vom SK Bad Wimsbach 2:2. Spektakuläre Transfers, wie man sie in der Vergangenheit eigentlich vom SC Schwanenstadt gewohnt war, blieben in diesem Sommer aus. Man baut vermehrt auf junge Akteure aus den eigenen Reihen oder der Umgebung. In den abgelaufenen Saisonen schien der Aufstieg in die Oberösterreich-Liga fast ein Muss zu sein. Diese Sichtweise hat man nun etwas gelockert. Im Baunti Landescup setzte man sich bislang gegen den SV Scharnstein und Ligakonkurrent Union Pettenbach durch. Beide Male blieb man ohne Gegentreffer.

baunti cup finale DSC 9153

Union Esternberg (Gegner des SV Bad Schallerbach)

Auch die Union Esternberg gehört der Landesliga West an und absolvierte dort eine ganz starke Rückrunde in der Vorsaison, wodurch man nach einem bescheidenen Herbst den Klassenerhalt sicherstellte. Zum Auftakt zwang man den Liganeuling aus Kammer mit 3:1 in die Knie, ehe man eine Woche später gegen den SV Schalchen mit 0:1 den Kürzeren zog. Nach dem ungefährdeten 3:0 gegen die Union Lohnsburg sorgte man für eine der Überraschungen der zweiten Runde des Baunti Landescups, als man mit der SPG SV Wallern/St. Marienkirchen einen der Titelanwärter der Oberösterreich-Liga aus dem Wettbewerb kegelte (3:0 n.V.).

schallerbach bad leonfelden winter 3

Fotocredit: Harald Dostal, Uwe Winter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.