Verjüngungsprozess schreitet fort – SV Bad Schallerbach holt Duo aus der Regionalliga

Unmittelbar nach den Verpflichtungen von Stevo Rozic, Elis Aliti und Ivica Zelic (allesamt von WSC Hertha Wels) hatte der Trainer des SV sedda Bad Schallerbach Erich Renner bereits angekündigt, dass das Transferprogramm damit noch keineswegs abgeschlossen sei. Folgerichtig vermeldete der Tabellenzehnte der Oberösterreich-Liga nun ein weiteres Mal Vollzug – und das gleich in dreifacher Hinsicht. Man verstärkte sich mit zwei Innenverteidigern aus der Regionalliga. Ein Defensivspezialist kommt von einem Ligakonkurrenten. Verbindendes Element aller drei Neuzugänge: jung, entwicklungsfähig, mit großem Potential ausgestattet.

 

Von den Jungen Wikingern Ried zur sedda-Elf

Lukas Schindler und Luka Valentic sollen fortan die defensive Stabilität des SV Bad Schallerbach erhöhen. Die beiden 19-jährigen Innenverteidiger, welche jeweils 1,87 Meter groß sind, können Regionalliga-Erfahrung vorweisen. „Lukas Schindler ist Links- und Luka Valentic Rechtsfuß. Das sind zwei willige und hungrige Spieler. Für ihr Alter sind sie körperlich schon sehr robust. Sie wohnen in Marchtrenk beziehungsweise Weißkirchen. Die geringe Entfernung erleichterte eine Verpflichtung“, berichtet Trainer Erich Renner, der in diesem Zuge gleich den dritten Neuzugang des SV Bad Schallerbach anspricht. Schon zum Jahreswechsel war bekannt geworden, dass der ebenfalls erst 19-jährige Defensivspezialist Julian Manderscheid die Union Edelweiss verlässt. Nun wurde bekannt, dass er sich dem Ligakonkurrenten aus Bad Schallerbach anschließt.

 

Karriereende eines Ex-Profis

Die Verpflichtung der drei genannten Akteure darf in gewisser Art und Weise als unmittelbare Reaktion auf die Tatsache, dass mit Lukas Gabriel eine prominente Stützte des Abwehrverbundes mit sofortiger Wirkung seine Karriere beendet, angesehen werden. Der ehemalige Profi, der unter anderem für die SV Ried, Blau-Weiß Linz, Vorwärts Steyr oder Hertha Wels aktiv gewesen war, sieht sich gezwungen, aufgrund anhaltender körperlicher Beschwerden (Knie, Bandscheiben) im Alter von 30 Jahren einen Schlussstrich zu ziehen. „Wir haben mit den Verpflichtungen auch eine deutliche Verjüngung des Kaders eingeleitet. Bevor wir die drei 19-Jährigen geholt haben, haben wir uns schon mit dem 21-jährigen Elis Aliti und dem 23-jährigen Stevo Rozic verstärkt“, erklärt Renner. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass der Umbruch, der beim SV Bad Schallerbach gegenwärtig vollzogen wird, ein durchaus beachtlicher ist. Sechs Abgängen stehen nun ebenso viele Neuzugänge gegenüber. „Ein Spieler kommt vielleicht noch“, ergänzt der Übungsleiter in diesem Zusammenhang.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.