„Er hat die Mannschaft kaputtgemacht!“ – Wels-Obmann Juan-Francisco Bohensky spricht über Trainerrücktritt

Trainer Mujo Candic warf beim Neuling der Oberösterreich-Liga FC Wels nach nur zwei Monaten das Handtuch. Dem objektiven Beobachter drängen sich umgehend Parallelen zu seinem Engagement beim ATSV Stadl-Paura auf, das von ähnlicher Dauer war. Nach seinem jetzigen Rücktritt holte der Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz zum Rundumschlag aus. Es geht um mangelnde Professionalität, mentale Schwächen, Turbulenzen im Training. Ligaportal.at sprach mit Obmann Juan-Francisco Bohensky.

 

Ligaportal: Wie hat der Verein die Entscheidung von Mujo Candic aufgenommen?

Bohensky: „Wir waren nicht überrascht. Seit 14 Tagen hat er sich sehr negativ über die Mannschaft geäußert. Nach dem Friedburg-Spiel hat das alles begonnen. Die Spieler waren verunsichert, weil er schon angekündigt hat, dass er aufhört. Begründung konnte er mir aber keine geben. Grundsätzlich hat er eine gute Arbeit geleistet. Wir wollten ihn ursprünglich halten.“

Ligaportal: Nach der jüngsten 1:4-Pleite gegen die SPG Pregarten war dann endgültig Schluss. Wie haben sich die Dinge an diesem Freitagabend entwickelt?

Bohensky: „In der Halbzeitpause, als es 1:1 stand, hat er die Mannschaft zusammengestaucht. Die Spieler haben dann den Kopf hängengelassen. Die Spieler sind sensibel und Mujo fehlt da das Fingerspitzengefühl. Auch die Sprache war ein Problem. Die Spieler haben ihn teilweise nicht verstanden. Die Mannschaft hat schon vor dem Pregarten-Spiel gewusst, dass er aufhört.“

wels testspiel

Ligaportal: Wie verläuft die Suche nach einem Nachfolger?

Bohensky: „Wir lassen uns da Zeit und sind um eine nachhaltige Lösung bemüht. Es heißt immer, dass die Trainer nur wegen mir den Verein verlassen. Das lasse ich mir nicht gefallen. In den kommenden 14 Tagen wollen wir einen neuen Trainer präsentieren.“

Ligaportal: Candic sprach nach seinem Rücktritt von Turbulenzen im Training. Wie beurteilen Sie das?

Bohensky: „Es gab keine Turbulenzen. Ich habe mir das Training angesehen. Die Sache war, dass er einen Tag vor einem Meisterschaftsspiel das System ändern wollte. Das kann man nicht machen. Die Spieler haben das nicht begriffen.“

Ligaportal: Er betonte auch, dass die Mannschaft mental nicht so gut sei. Stimmt das?

Bohensky: „Mujo hat nach dem Friedburg-Spiel die Mannschaft kaputtgemacht. Er hat nur mehr geschimpft und das Negative betont. Das macht man nicht. Religion und Fußball muss man außerdem trennen. Er kritisierte scharf, dass Spieler beispielsweise nach dem Training ein Bier tranken, weil das mit seiner religiösen Überzeugung nicht vereinbar ist.“

Ligaportal: Candic beendete seinen Rundumschlag damit, dass er sich wünsche, eine Mannschaft zu finden, bei der die Leute auch professionell sind…“

Bohensky: „Da muss er sich aber auch ändern. Er sprach immer davon, dass er die Deutsche Bundesliga anstrebt. Der Verein und ich wünschen ihm alles Gute! Wir wünschen ihm, dass er seine Ziele erreicht.“

 

Zum ArtikelNach nur zwei Monaten: Überraschender Trainerwechsel in der OÖ-Liga!

 

Fotocredit: FC Wels

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter