Schlusslicht Union Dietach ballert sich aus der Krise - Schönberger mit Quattropack

altaltBei Flutlicht und mit einem richtungsweisenden Duell konnte der OÖ-Liga-Rückrundenauftakt am Freitagabend aufwarten, empfing das Schlusslicht, die Union Dietach auf heimischem Kunstrasen den in der Hinrunde enttäuschend spielenden FC Wels, der seine Miser(i)e auch heute fortsetzen sollte. Obwohl man der Schausberger-Elf lange auf Augenhöhe begegnete, kassierte man letztendlich eine bittere 0:4-Pleite. Die Dietacher, bei denen Manuel Schönberger mit einem Quattropack zum Man of the Match avancierte, zeigten hingegen eine starke Vorstellung und setzten ein ganzes lautes Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt.

 

Rassiger Beginn - Dietach nach Führung mit Oberwasser

Vor etwa 400 Zuschauern entwickelte sich bei frostigen Temperaturen eine ausgeglichene, aber muntere und intensive sowie vom Kampf geprägte Anfangsphase. Das Tabellenschlusslicht versteckte sich nicht und konnte nach etwas mehr als 20 Minuten den erlösenden und zugleich enorm wichtigen Führungstreffer bejubeln. Nach einer Flanke von links von Dejan Javorovic stand Kreativspieler Manuel Schönberger goldrichtig und ließ Wels-Keeper Florian Froschauer keine Chance - 1:0 für die Schausberger-Elf.

Die von Helmut Kröger betreuten Gäste waren spielerisch sicherlich ebenbürtig, konnten aber keine echten Chancen verbuchen. Anders die Dietacher: Zunächst scheiterte Ex-Pasching-Akteur Rene Kober aus vielversprechender Distanz, ehe Mittelfeldmann Dejan Javorovic das Leder nach einem Gestocher nicht über die Linie bugsieren konnte. Die einzige echte Welser Spitze, der im Sommer von Wallern gewechselte Alexander Krumphals konnte nie richtig in Szene gesetzt werden und so ging es nicht unverdient mit einem 1:0 für die Heimelf in die Kabinen.

 

Schlusslicht schießt sich Frust von der Seele - Schönberger mit Triplepack

Nach dem Wiederanpfiff kamen die Mannen aus der Messestadt mit mehr Elan aus der Kabine, doch die von Milan Koprivarov und Michael Lebersorg angetriebenen Gäste konnten den Ball nicht im Draber-Gehäuse unterbringen. Und so waren es die Heimischen die ihre Fans nach gut 50 Minuten jubeln ließen - Nach einem Zuspiel von der linken Seite scheiterte Neuzugang Edis Nadarevic noch an Wels-Goalie Froschauer, ehe der heute überagende Manuel Schönberger im Nachschuss das 2:0 besorgen konnte. Die bis dahin spielerisch ebenbürtigen Welser konnten sich von diesem Schock nicht mehr erholen, übernahm nun der Tabellenletzter auf heimischem Kunstgrün endgültig das Kommando.

20 Minuten vor dem Ende war Manuel Schönberger nach einem weiten Ball auf und davon, düpiert seinen Gegenspieler und schoss gekonnt zum 3:0 ein. Danach entschied Bundesliga-Schiedsrichter Andreas Feichtinger nach einem Foul des Welser Keepers Florian Froschauer im eigenen Strafraum an einem Angreifer der Dietacher zurecht auf Elfmeter und Rot gegen den Schlussmann. Nun musste ein Feldspieler das Gehäuse hüten, da das Wechselkontingent der Gäste bereits erschöpft war. Aber auch der konnte beim anschließenden Penalty nichts ausrichten. Blondschopf Manuel Schönberger ließ sich diese Chance nicht entgehen und besorgte vom Punkt aus das 4:0. Der antrittsstarke Offensivspieler mit einer Galavorstellung am heutigen Tag! Die Messe war gelesen, die Heimelf ließ sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen und durfte sich über einen überzeugenden 4:0-Auftaktsieg freuen, während Wels - wie schon so oft im Herbst - in Halbzeit eins ganz passabel mitspielte, aber insgesamt nicht die nötige Torgefahr und Leidenschaft erzeugen konnte.

 

Stimmen zum Spiel:

Markus Sandmair (Sektionsleiter Union Dietach):

"Dieser Sieg heute hat extrem gut getan! Wir haben nach der Vorbereitung nicht so richtig gewusst, wo wir stehen, die Mannschaft hat sich heute aber sehr stark präsentiert, viel Herz gezeigt. Manuel Schönberger war heute mit vier Toren der überragende Mann am Feld, er tut sich nun leichter als im Frühjahr, hat er doch mit Edis Nadarevic einen kongenialen Partner bekommen. Wenn wir so weiterspielen, solche Leistungen in Zukunft auch abrufen können, werden wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Wir müssen aber weiter fokussiert bleiben und punkten, punkten, punkten,..."

Bester Spieler: Manuel Schönberger

 

Helmut Kröger (Trainer FC Wels):

"Das war heute gar nichts. Meine Mannschaft hat viel zu wenig Laufarbeit gezeigt, die Zweikämpfe nicht richtig angenommen, so kann man gegen keinen Gegner bestehen. Mit einem Sieg hätten wir auf den vierten Platz vorstoßen können, nun sind wir wieder mittendrin im Abstiegskampf. Ich hoffe die Spieler sind sich dieser Lage bewusst, muss die Mannschaft in den nächsten Partien ein ganz anderes Gesicht zeigen."

Beste Spieler: keiner

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.