SV Bad Schallerbach sichert sich nach heißer Schlussphase den ersten Dreier des Jahres (Fotos)

Bad SchallerbachMicheldorfDas Leder rollt wieder! Mit den selben Paarungen wie die Hinrunde der Radio OÖ-Liga endete, so startete sie aufgrund der vorgezogenen 26. Runde dieses Wochenende auch wieder. Dabei empfing der SV sedda Bad Schallerbach die Kicker des SV Grün-Weiß Micheldorf. Bei traumhaftem Sonnenschein jedoch tiefem Boden starteten die Akteure in Rückrunde. Lange dauerte es, bis die Akteure aus dem Winterschlaf erwachten. Für eine laue erste Halbzeit wurden die Zuseher dann aber dafür in der Schlussphase entschädigt.

 

Zur Fotogalerie

Schonkost im ersten Durchgang, Micheldorf schießt Schallerbach in Führung 

SV Bad Schallerbach - GW MicheldorfDie Akteure beider OÖ-Liga-Teams starten gleich aggressiv in die ersten Minuten, im Spiel nach vorne ist aber noch klar zu sehen, dass der Meisterschaftsbetrieb erst wenige Minuten jung ist. Vorerst spielt sich fast alles im Mittelfeld ab, kleinere Fehler auf beiden Seiten verhindern vorerst das Zustandekommen von Chancen. Es dauert gut eine Viertelstunde bis die Teams endgültig aus dem Winterschlaf erwachen - die Partie wird härter und flotter. Bad Schallerbach kann immer mehr das Kommando übernehmen, aus den Spielanteilen springt in der Offensive aber nichts raus. Nachdem die Zuseher weiter auf die erste gute Torchance warten, fällt die Führung für die Gastgeber. Martin Hegedüs legt quer auf Daniel Haderer ab, der vernascht einen Micheldorfer und bringt von links einen Stangelpass, der schlussendlich von einem Micheldorfer ins eigene Tor abgelenkt wird. Danach bleiben die Gastgeber jene Mannschaft mit mehr Ballbesitz, spielerisch wird aber weiter eher Schonkost geboten. Ein Schussversuch von Schallerbachs Martin Hegedüs - der Ball zieht nur knapp übers kurze Kreuzeck - bleibt noch die einzige nennenswerte Offensivaktion, die es vor dem Halbzeitpfiff zu berichten gibt. 

 

Micheldorf lässt Riesenchance aus

Nach dem Wiederanpfiff wirkt Micheldorf munterer, Trainer Walter Waldhör dürfte in der Kabine wohl die richtigen Worte gefunden haben. Bad Schallerbach büßt in den ersten 15 Minuten des zweiten Durchgangs einiges an Spielanteilen und Ballbesitz ein, Micheldorf hat aber weiterhin Mühe, richtig gefährlich zu werden. Dies ändert sich dann zumindest für einen Moment, als Micheldorfs Dietmar Gruber nach schönem Doppelpassspiel im Mittelfeld alleine auf Schallerbachs-Keeper Benjamin Kramer zuläuft. Er überspielt den Schlussmann zwar, der Ball kullert aber schließlich knapp neben dem Tor ins out. Das hätte der Ausgleich sein müssen! 

 

Schlussviertelstunde hat es in sich: drei Treffer, einmal Gelb-Rot

SV Bad Schallerbach - GW MicheldorfDann wird die Partie ruppiger. Immer wieder muss der Schiedsrichter bei Wortgefechten und kleinen Handgreiflichkeiten eingreifen. Während Micheldorf immer mehr den Weg zum Tor sucht, ist auch Bad Schallerbach wieder stärker in der Offensive aktiv und kann vereinzelt wieder für Gefahr sorgen. Es ist nun ein Spiel auf Augenhöhe, in dem leichte Vorteile immer hin und her schwanken. Als es dann teils hin und her geht schlagen die Heimischen zu: Daniel Haderer schickt Stürmer-Kollege Martin Hegedüs auf die Reise, im Eins-gegen-eins-Duell mit Micheldorfs Schlussmann bleibt er der souveräne Sieger - er schiebt zum 2:0 ein. Die Vorentscheidung? Das dachten wohl viele, die jedoch die Rechnung ohne die Micheldorfer machten. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff starten die Micheldorfer einen Angriff. Rechts kommt Dietmar Gruber zum Schuss und versenkt den Ball im langen Eck - es steht 2:1 und bleibt weiter spannend. Schallerbach zeigt sich einige Zeit vom Gegentreffer geschockt, es dauert aber nicht lange, bis sie sich wieder nach vorne orientieren. Dies sorgt dann schließlich endgültig für die Vorentscheidung: Micheldorf bringt die Kugel nicht weg, die Daniel Haderer schließlich für sich behauptet und aus kurzer Distanz zum 3:1 einschieben kann. Danach sieht Micheldorfs Kapitän Matthias Roidinger binnen weniger Minuten zwei Mal die Gelbe Karte und muss so früher als seine Kollegen unter die Dusche. 

 

Stimmen zum Spiel

 Bela Hegedüs, Trainer SV sedda Bad Schallerbach
"Die Mannschaft war heute wieder da, das war erfreulich. Den wirklichen Unterschied hat aber eigentlich Daniel Haderer ausgemacht, denn Micheldorf war im Prinzip gleichwertig. Unser erstes Tor ist etwas glücklich gefallen, außerdem wurde mir zugetragen, dass es in einer Situation Elfmeter für Micheldorf hätte geben müssen. Ich selber habe die Situation nicht gut genug gesehen, um das zu beurteilen. Insgesamt war es heute aufgrund der Bodenverhältnisse sehr schwierig Fußball zu spielen."

Die Besten: Haderer, Majer, Klostermann, Hegedüs

 Walter Waldhör, Trainer SV Grün-Weiß Micheldorf
"Aus dem Spiel heraus waren wir nicht schlechter als Bad Schallerbach, vielleicht sogar um die Spur besser. Bringen tut uns das nicht, wir haben keinen Punkt geholt, was sehr bitter ist. Bei den Gegentoren haben wir nicht gut ausgesehen, vorne haben wir Chancen ausgelassen. Leider zählt nur das Ergebnis und dieses ist negativ. Wir haben 16 Punkte, jetzt heißt es kämpfen. Wir müssen uns der Lage bewusst werden, uns nach hinten orientiere und einfach punkten."

Die Besten: -

 

Zur Fotogalerie

 

Christoph Bolda 

Fotos: Helmut Klein

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.