SV Gmundner Milch gewinnt auch zweites Salzkammergut-Derby (mit Video)

altaltAndreas Pühringer und Manuel Schmidl schossen den SV Gmundner Milch zum zweiten Sieg gegen Lokalrivale SV Zebau Bad Ischl in dieser Saison. Pühringer traf schon in der vierten Minute zur schnellen Führung, Bad Ischl stürmte daraufhin in Richtung Gästetor, konnte den Ball aber nicht im Netz unterbringen, Gmunden kam zu Konterchancen. In der Nachspielzeit machte Manuel Schmidl mit seinem Tor schließlich alles klar. Bei beiden Gmundner Treffern sah Ischl-Torman Michael Wimmer unglücklich aus.

Früher Rückschlag für Heimelf

Viel hatte sich Bad Ischl fürs Frühjahr vorgenommen, es soll schließlich raus aus dem Tabellenkeller der Radio OÖ-Liga gehen. Mit dem SV Gmunden kam auch genau der richtige Gegner, mit der Heissl-Elf hatte Bad Ischl nämlich noch eine Rechnung offen, das Hinspiel endete mit einem knappen und glücklichen Gmunden-Sieg. Bei herrlichem Wetter beginnt diese Partie aber erneut mit einem Rückschlag, nach nur vier Minuten stellt Gmundens Andreas Pühringer auf 1:0 für die Gäste. Nach schönem Laufpass von Manuel Schmidl zieht er auf der rechten Seite in den Strafraum und überwindet Ischl-Tormann Michael Wimmer mit einem Schuss ins kurze Eck, der allerdings nicht unhaltbar scheint. Bad Ischl ist nur kurz geschockt, geht schnell in den Angriff über, doch Rudolf Durkovic scheitert zwei Mal per Freistoß. Gmunden ist bei Kontern gefährlich, Manuel Schmidl kommt ebenfalls zu Möglichkeiten, ein weiteres Tor fällt aber nicht mehr. Vor etwa 500 Zuschauern sind es vor allem Rudi Durkovic und Manuel Schmidl, die auch in weiterer Folge gefährlich vor dem jeweils gegnerischen Tor auftauchen, beide agieren aber bei der Chancenauswertung unglücklich.

Bad Ischl mit vergeblichem Sturmlauf

Nach der Pause beginnt die Halada-Elf wieder aggressiv, zunächst sind Chancen aber Mangelware. In der 60. Minute kommt Durkovic nach einer Flanke von Jan Sokol zum Schuss, nachdem Gmunden-Keeper Manuel Kronberger den Ball auslässt, agiert Durkovic aber etwas zu hastig und vergibt. Auf der Gegenseite ist es wieder Schmidl, der diesmal Wimmer überwindet, Wolfang Marl rettet für Bad Ischl aber auf der Linie. Schmidl scheitert wenig später auch per Freistoß, genauso wie Ischl's Jasmin Celebic und David Temmel, die sich in einer Angriffsaktion gegenseitig behindern. In den letzten Minuten stehen beinahe alle Gmundner im eigenen Strafraum, Bad Ischl hat den Gegner eingeschnürt und drängt auf den Ausgleich. Ein ums andere Mal rettet Gmunden gerade noch auf der Linie, um in der Nachspielzeit sogar noch das 2:0 zu erzielen. Nun trifft Manuel Schmidl doch, nachdem er sich den Ball schon zu weit vorgelegt hatte, diesen aber wieder vor die Beine bekommt, da Wimmer und ein Verteidiger zusammenstoßen.

 

Video vom Spiel

Video SV Bad Ischl - SV Gmundner Milch

 

Stimme zum Spiel

 Thomas Heissl, Trainer SV Gmundner Milch
"Wir haben super angefangen und sind schnell in Führung gegangen, das hat uns im weiteren Spielverlauf geholfen. Wir sind vor allem im ersten Durchgang kompakt gestanden, waren bei Kontern gefährlich, Bad Ischl hat uns im Gegensatz zum Herbst keineswegs vorgeführt, wir sind besser in die Zweikämpfe diesmal gegangen. Bei einem Foul von Wimmer an Schmidl hätte es zudem Elfmeter geben müssen, in der Endphase haben wir aber dann doch das 2:0 gemacht. Wir haben wieder einen perfekten Start hingelegt, unser großer Vorteil sind einfach die Trainingsbedingungen, die Bad Ischl zum Beispiel nicht hat."

Die Besten: Pauschallob; Schober, Bajza

 

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.