Effektiv, offensiv und abgezockt: Vorwärts Steyr gewinnt Kampfspiel klar (Fotos)

altaltDie richtige Antwort auf eine schwierige und von vielen Verletzungen geprägte Vorbereitungszeit gab der SK Vorwärts Steyr im Hinrundenauftaktspiel bei der SPG Wigo-Haus Neuhofen/Ried Amateure. Den Grundstein für den souveränen 4:1-Auswärtserfolg legte Goran Aleksic (5., 10.), dem ein Doppelpack in der Anfangsphase gelang. Von diesem Schock sollten sich die von Neo-Coach Gerald Grochar betreuten Jung-Innviertler auf dem schwierig zu bespielenden Terrain nicht mehr erholen. Der Kultklub aus Steyr zeigte eine abgebrühte Leistung, fixierten Gernot Falkner (67.) und Christoph Prandstätter (90.) den 4:1-Endstand, während Jakob Kreuzer (77.) zwischenzeitlich auf 1:3 verkürzen konnte.

 

Aleksic-Doppelschlag bringt Vorwärts auf Kurs

Trotz der tiefen und unangenehmen Bodenverhältnisse begannen beide Teams ohne Zurückhaltung und suchten ihr Heil in der Offensive, wenngleich flüssige Kombinationen und technische Gustostückerl - vor allem dem holprigen Grün geschuldet - Mangelware blieben. Während die Heimischen, bei denen Ex-Schallerbach-Kapitän Gerald Grochar sein Debüt auf der Trainerbank der Neuhofener feierte, Patrick Möschl eine gute Chance vergab, zeigten sich die Rotjacken nur wenige Augenblicke später hocheffektiv. Der 27-jährige Goran Aleksic schnappte sich nach einer weiten Zauner-Flanke im Strafraum den Ball, zog aus rund 12, 13 Metern ab und ließ Keeper Stefan Pointner mit einem präzisen Flachschuss in die lange Ecke keine Chance. Nur fünf Minuten später bewies der Legionär nach eine gut angetragenen Ecke von Oliver Stadlbauer Köpfchen und nickte zum 2:0 ein.

Mit dieser Führung im Rücken spielte sich die Kensy-Elf nun naturgemäß leichter und machte die Räume sehr eng. Neuhofen versuchte zwar den Druck, doch bis auf eine gute Chance von Edin Ibrahimovic nach etwa 40 Minuten konnten kaum wirklich gefährliche Aktionen verbucht werden. Zu abgeklärt und routiniert agierte die von über 100 Fans begleitete Auswärtsmannschaft heute. Da auch Ferenc Beres einen Kopfball nach Prandstätter-Ecke knapp vor der Pause über die Latte setzte, schickte der ausgezeichnete Unparteiische Thomas Prammer die Mannschaften beim Stand von 2:0 für die Rotjacken in die Kabinen.

 

 

SV Neuhofen/Ried A. - SK Vorwärts Steyr SV Neuhofen/Ried A. - SK Vorwärts Steyr SV Neuhofen/Ried A. - SK Vorwärts Steyr 
 

 

Neuhofen bemüht, Vorwärts abgezockt und effektiv

Nach dem Seitenwechsel hatten die Innviertler mehr vom Spiel, verstanden es aber nicht die Kensy-Elf, die sich nun vorwiegend auf Konter verlagerte, in Schwierigkeiten zu bringen. Nach einer guten Stunde war dann die endgültige Entscheidung gefallen, wenn auch auf etwas kuriose Weise. So schickte SKV-Goalie Reinhard Großalber Angreifer Gernot Falkner, der mit Aleksic an vorderster Front begann und mit den drei offensiven Mittelfeldspielern Aleksander Stanisavljevic, Christoph Prandstätter und Ferenc Beres dementsprechende Kreativunterstützung erhielt, auf die Reise und der 23-jährige vollendete den schnellen Spielzug mit dem Treffer zum 3:0.

Die Grochar-Elf steckte aber nicht auf und wurde für ihr Engagement zumindest noch mit dem Ehrentreffer belohnt, war Jakob Kreuzer nach einer der ganz wenigen Unachtsamkeiten in der SKV-Defensive zur Stelle und besorgte etwa eine Viertelstunde vor dem Ende das 1:3 aus einem Gestocher. Der Schlusspunkt war aber dem frischgebackenen Tabellenführer vorbehalten, finalisierte Christoph Prandstätter einen über mehrere Stationen schön vorgetragenen Konter in der Schlussminute nach Stanisavljevic-Vorlage zum 4:1-Endstand.

 

Stimmen zum Spiel

Adam Kensy (Trainer SK Vorwärts Steyr)

"Ich habe meiner Mannschaft - trotz der durch viele Verletzungen erschwerten Aufbauzeit - vertraut und bin von ihnen nicht enttäuscht worden. Wir haben mit zwei Spitzen und drei offensiven Mittelfeldspielern sehr offensiv begonnen, die besprochene Taktik aber zugleich sehr gut umgesetzt und nur wenig Chancen des Gegners zugelassen. Natürlich hat uns auch der schnelle Doppelschlag von Aleksic in die Karten gespielt. Der Rasen war heute sehr schwierig zu bespielen, bis auf die eine Unachtsamkeit beim Gegentreffer hat das gesamte Kollektiv aber eine sehr ansprechende Leistung geboten!"

Die Besten: Pauschallob

Gerald Eiblmayr (Sportchef SV Wigo-Haus Neuhofen/Ried Amateure)

"Natürlich sind uns die schwierigen Bodenverhältnisse nicht entgegengekommen, das darf keine Ausrede sein. Es haben heute sieben Profi bzw. Jung-Profis bei uns begonnen, darf man sich von ihnen schon erwarten, dass sie auch auf diesem Boden ein Rezept finden, um den Gegner noch mehr zu fordern. Insgesamt war die Leistung nicht so schlecht, ist das Ergebnis sicherlich ein wenig zu hoch ausgefallen, wenngleich aber einfach die nötige Kreativität bei uns gefehlt hat. Steyr ist eine starke Mannschaft und hat verdient gewonnen, sie waren einfach effektiver und abgebrühter als wir. Im kommenden Match muss eine Leistungssteigerung her."

Die Besten: -

 

Marco Wolfsberger

Fotos: Helmut Klein

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.