FC Wels gelingt Wiedergutmachung nach Auftaktpleite (Fotos & Video)

altaltIn der 14. Runde der Radio OÖ-Liga trafen mit dem FC Wels und dem SV sedda Bad Schallerbach zwei Mannschaften aufeinander, deren Start in die Frühjahresmeisterschaft kaum konträrer hätte verlaufen können. Während die Messestädter am vergangenen Wochenende bei der 0:4-Niederlage gegen Dietach böse aus dem „Winterschlaf“ gerissen wurden, feierte die Hegedüs-Elf ihrerseits, dank eines überragenden Daniel Haderer, einen 3:1-Erfolg über Micheldorf. Die Welser schienen aber die richtigen Lehren aus ihrem verpatzten Rückrundenauftakt gezogen zu haben und so zeigte man sich im zweiten Pflichtspiel des Jahres 2013 nicht nur stark verbessert, sondern durfte sich zudem am Ende auch über einen 1:0-Heimsieg freuen.

 

Fehlende Zielgenauigkeit

FC Wels - SV sedda Bad SchallerbachDie Hausherrn mussten in dieser Begegnung ihre etatmäßige Nummer eins Florian Froschauer aufgrund einer Sperre vorgeben. An seiner Stelle übernahm Jürgen Hager die Aufgabe, das Tor des FC bestmöglich zu hüten. Der Ersatzmann musste zumindest in der Anfangsphase der Partie sein Können noch nicht unter Beweis stellen. Die ersten beiden Chancen im Spiel fand nämliche der FC Wels durch den jungen Alexander Bauer vor, dessen Kopfball nach wenigen Minuten, sowie ein Schuss aus rund 20 Metern Entfernung kurze Zeit später, verfehlten jedoch beide ihr anvisiertes Ziel. Erst gegen Mitte der ersten Hälfte kamen dann schließlich die Trattnachtaler zu ihrem ersten nennenswerten Torabschluss, wobei auch dieser Versuch letztlich am Gehäuse des FC vorbeistrich. Beinahe im Gegenzug an diesem ersten wirklichen offensiven Lebenszeichen der bis dahin recht harmlosen Gäste, hätte es Florian Mayr am Fuss gehabt, die Welser in Führung zu bringen. Der erst 18-jährige setzte jedoch, nachdem er zuvor einen Angriff über die linke Seite forciert hatte, denn Ball knapp am langen Eck vorbei.

Ein zu kurzer Klärungsversuch, der sich rächte

FC Wels - SV sedda Bad SchallerbachGanz generell betrachtet passte sich die Begegnung vorerst denn eisigen Temperaturen an. So wirklich erwärmen konnten sich demnach wohl beide Fanlager nicht am Spiel ihrer Mannschaften. Etwas bissiger im ersten Abschnitt wirkten unterm Strich aber die Hausherrn, die sichtlich bemüht waren sich von der Niederlage der Vorwoche zu rehabilitieren. In Minute 37 erfolgte schließlich dann die entscheidende Szene des ersten Durchganges. Einen Eckball von der linken Seite konnte Bad Schallerbach nicht entscheidend klären, wodurch Michael Lebersorg auf Höhe des 16ers zum Kopfball kam. Sein Ball landete schließlich genau bei Jürgen Scharsching, der sich plötzlich, aufgrund der bereits herausrückenden Verteidigung, völlig freistehend vor Gäste-Keeper Benjamin Kramer wiederfand. Die Nummer 7 des FC hatte im Anschluss keine Probleme mehr damit, diese 100%ige Möglichkeit auch zum 1:0 zu verwerten. Weitere Tore bekamen die rund 200 Zuschauer in der noch verbleibenden Spielzeit der ersten Hälfte keine mehr zu sehen.

Schallerbach kommt auf und Wels kontert

FC Wels - SV sedda Bad SchallerbachDie ersten Minuten nach Wiederbeginn vermittelten den Eindruck, als ob Bad Schallerbachs Trainer Bela Hegedüs bei seiner Pausenansprache, den richtigen Ton getroffen hätte, um sein Team wachzurütteln. Die Gäste gingen nun engagierter zu Werke und versuchten die Welser unter Druck zu setzen. Der Tabellenvierte der dem Ausgleich nachlaufen musste, hatte es in der 58. Minute aber schließlich nur seinem Torhüter Benjamin Kramer zu verdanken, dass man nicht bereits mit zwei Toren zurücklag. Der Schallerbacher Keeper rettete bei einem schönen Konter des Gastgebers gleich zweimal gekonnt auf der Linie. Fünf Minuten später verabsäumte es dann aus Welser Sicht Kai Fazeny das 2:0 zu erzielen, brachte er doch alleine vor Torwart Kramer den Ball nicht im Kasten unter. Die Messestädter hätten in diesen Aktionen das sogenannte Pendel schon sehr in ihre Richtung ausschlagen lassen können. So blieb es aber spannend, vor allem auch deshalb, weil der SV Bad Schallerbach, dem in dieser Partie nicht allzu viel gelang, zumindest bemüht war irgendwie noch einmal zurückzukommen. Schon in der Schlussphase der Partie hatten die Gäste dann bei einem gut angetragenen Freistoss Pech, dass dieser am Kreuzeck nur knapp vorbeistrich. Letztlich schafften es aber die Messestädter ihren hauchdünnen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

 

Video vom Spiel FC Wels - SV sedda Bad Schallerbach

Video vom Spiel FC Wels - SV Bad Schallerbach

 

 

Stimmen zum Spiel:

Thomas Slach (Sportlicher Leiter des FC Wels)

„Das Spiel war eigentlich über weite Strecken recht ausgeglichen, wobei wir einfach die hochkarätigeren Chancen kreieren konnten. Bad Schallerbach versprühte hingegen oft nur bei Standards Torgefahr. Im Winter mussten wir doch einige Abgänge verzeichnen, wodurch wir mit einer relativ neuformierten Mannschaft in die Rückrunde gehen. Für das gesamte Mannschaftsgefüge und nach der Niederlage gegen Dietach war dieser Erfolg natürlich enorm wichtig.“

Die Besten: Pauschallob an die Mannschaft

 

Bela Hegedüs (Trainer des SV sedda Bad Schallerbach)

„Ich finde keine Worte um das Spiel meines Teams zu beschreiben. Wir waren heute einfach derartig schlecht. Vor allem von der Leistung in der ersten Hälfte bin ich maßlos enttäuscht. Das Schlimme ist, dass wir nicht nur auf spielerischer Ebene enttäuscht haben, sondern dass auch der für den Erfolg nötige Wille gefehlt hat. Am Ende gilt es dem FC Wels zu einem verdienten Sieg zu gratulieren.“

Die Besten: -

 

von Michael Obrecht

 

Fotos + Foto-Slide: www.picture-style.com

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.