Ausgeglichenes Derby endet mit Punkteteilung

alt

altTraumhafte Bedingungen boten sich sowohl den Akteuren als auch den Zusehern beim Derby in der Radio OÖ-Liga zwischen SV sedda Bad Schallerbach und UFC Gemüseregion Eferding. Vor gut besuchter Kulisse duellierte sich der Neuntplatzierte aus dem Trattnachtal mit dem Zwölften der Liga. Nach einem starken und temporeichen Beginn auf beiden Seiten flaut die Partie nach und nach ab. Die Konsequenz daraus ist ein torloses Remis.

Bad Schallerbach mit starkem Beginn

Beide Teams beginnen aggressiv und wissen mit dem Ballbesitz auch schnell was anzufangen. Während Eferding gleich in Minute eins einen Corner vorfindet, sind es wenig später die Schallerbacher, die sich binnen weniger Minuten gleich vier bis fünf Eckbälle erkämpfen. Auch die erste Tormöglichkeit gibt es wenig später für die Heimischen zu sehen: Nach einer schönen Flanke von Dominik Weinberger schaffen es zwei Schallerbacher nicht, den Ball über die Linie zu drücken. Zweimal klärt ein Eferdinger in höchster Not, das hätte bereits die Führung sein können. Elfmeteralarm gibt es dann nur wenige Minuten später: Nach einer Traumflanke von Mario Waltenberger von rechts duellieren sich Martin Hegedüs und ein Eferdinger um die Kugel. Als beide Spieler zu Boden gehen, ertönt der Pfiff, jedoch entscheidet Günter Alesi zur Überraschung vieler auf Stürmerfoul. Während Bad Schallerbach das Spiel vorerst kontrolliert, kann Eferding bisher nur selten nach vorne kommen, ein Schussversuch von Kreshnik Kelmendi ist bis dato die gefährlichste Aktion der Gäste. Auf der anderen Seite zieht danach ein Distanzschuss von Thomas Stadler nur knapp über das UFC-Gehäuse.

Eferding findet immer besser ins Spiel

Nachdem schließlich auch Eferding in der Offensive aktiver wird und das Spiel generell etwas an Tempo verliert, sorgen die Gäste für eine gute Offensivaktion: Nach einer schönen Kombination durch die Mitte landet ein Volley-Schuss von Kreshnik Kelmendi knapp neben dem Tor. Eferding kommt nach und nach immer besser in die Partie und wird nun öfters gefährlich, vor allem finden die Gäste immer wieder Freistöße aus guter Distanz vor. Auf beiden Seiten fehlt im Abschluss noch die letzte Kaltschnäuzigkeit und Cleverness, so geht es mit einem 0:0 in die Pause in diesem Match der Radio OÖ-Liga powered by Modehaus Stöcker.

Halbchancen auf beiden Seiten - schwache Schlussphase

Nach der Pause verläuft das Spiel weiter ausgeglichen, beide Teams können den Gegner phasenweise immer wieder in der eigenen Hälfte festnageln. Nach einigen guten Möglichkeiten auf beiden Seiten tritt dann UFC-Keeper Joachim Florian binnen weniger Minuten mehrmals in Aktion. Nachdem er zuvor einen Schuss von Martin Hegedüs nicht sicher festhalten kann, pariert er wenig später zwei Schüsse aus kurzer Distanz sensationell. Auch Eferding kann sein Spiel vereinzelt gut aufziehen, wird aber vorerst nicht zwingend gefährlich. Einzig ein Aufsitzer von Qerim Idrizaj wird halbwegs gefährlich, kann aber von Keeper Ilir Saliu gut entschärft werden. Danach verliert die Partie stark an Tempo und Qualität. Während sich Fouls im Mittelfeld nun häufen, gibt es mit Ausnahme von einigen Halbchancen, bei denen der letzte Pass nicht ankommt, wenig Torszenen zu sehen. Viele Fehlpässe prägen in den Schlussminuten das Spiel. Fünf Minuten vor Schluss findet Bad Schallerbach nochmal eine Chance vor: Nach einem hohen Ball in den Strafraum will der Ball aus dem Gestocher vor dem Tor einfach nicht über die Linie. Mit vereinten Kräften kann Eferdings Hintermannschaft mehrere Schüsse aus kurzer Distanz blocken. Dann gelingt keinem Team mehr der Lucky Punch, die Partie endet mit einem 0:0. 

Stimmen zum Spiel :

 Venelin Petkov, Trainer UFC Gemüseregion Eferding

"Bad Schallerbach hat in den ersten 20 Minuten gut Druck erzeugt, da hatten wir Glück, dass wir kein Gegentor bekommen haben. Danach verlief die Partie durchaus ausgeglichen mit einigen Chancen auf beiden Seiten. In Summe ist das Remis doch gerecht. "

Die Besten: Pauschallob, Kreshnik Kelmendi, Gerald Gansterer

Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.