SV Freistadt sichert endgültig Klassenerhalt - für Dietach wird es immer aussichtsloser

altaltMit einem klaren 3:0-Auswärtserfolg bei der Union Dietach sicherte sich der SV Hennerbichler Freistadt endgültig den Klassenerhalt, liegt nun 15 Punkte vor dem heutigen Gegner. "Das ist eine Riesenerleichterung für den ganzen Verein", ist Coach Samir Hasanovic zufrieden. Für Dietach wird die Situation dagegen immer aussichtsloser, fünf Runden vor Saisonende in der OÖ-Liga liegt man sieben Punkte hinter dem SV Sierning.

0:1 in der 2. Minute

Zuletzt gab es für Tabellenschlusslicht Dietach ein Remis in Eferding, nun sollte es endlich wieder mit einem Dreier klappen, zu dringend braucht die Schausberger-Elf Punkte. Freistadt tat sich in den letzten Runden sogar noch schlechter, rutschte weit ab und lief zuletzt sogar Gefahr, doch noch in den Abstiegsstrudel zu geraten. Die Partie ist zwei Minuten alt und schon führen die Gäste. Alle Vorsätze der Dietacher sind damit zunichte gemacht, und das vor allem aufgrund eines Freistädter Kickers, der aufgrund des Fehlens des ein oder anderen Akteurs überhaupt erst in die Startelf gerutscht ist. Michael Wolm zieht über die rechte Seite auf, kommt zum Abschluss und setzt auch diesen perfekt um - 0:1 (2.). Dietach kommt in der Folge etwas besser auf, es entwickelt sich eine ausgeglichene Partie. Die besseren Chancen haben aber weiterhin die Gäste. Simon Hochstöger scheitert aus drei Metern Torentfernung und Michael Stemmer setzt nach Wolm-Vorarbeit einen Kopfball über das Tor. Es bleibt aber bis zur Pause bei der knappen 1:0-Führung der Gäste.

Hochstöger macht mit Doppelpack alles klar

In den zweiten 45 Minuten versucht Dietach noch einmal alles, die Freistädter Viererkette hält aber. Auf der anderen Seite macht es einmal mehr Simon Hochstöger besser. Der Freistädter Torjäger erzielt sein 13. Saisontor als er nach einem Eckball zur Stelle ist und einnetzt. Nur vier Minuten später jubelt Hochstöger erneut und die mitgereisten Freistadt-Fans mit ihm. Diesmal liefert Roman Lanzerstorfer mit einem Lochpass die Vorarbeit, Hochstöger ist wieder jener, der mit einem schönen Heber vollendet - 0:3 (62.). Das Match ist damit entschieden, wieder keine Ausbeute für Dietach. Es plätschert in der Folge so dahin, Freistadt versucht die Null zu halten und die vorbelasteten Spieler keine Fouls zu riskieren. Es bleibt bis zum Abpiff beim klaren 0:3, Freistadt ist damit auch in der nächsten Saison in der OÖ-Liga zu sehen, in Dietach muss man sich endgültig damit anfreunden, in der nächsten Spielzeit eine Liga niedriger zu spielen. Zumindest theoretisch ist aber noch alles möglich, Sierning und Eferding liegen noch in Reichweite.

 

Stimme zum Spiel

Samir Hasanovic, Trainer SV Hennerbichler Freistadt
"Unglaublich was Wolm da in der zweiten Minute gemacht hat, das war schon eine unglaubliche Erleichterung. Ein Riesenkompliment an meine Mannschaft, die Jungs haben gewusst um was es geht, wir haben zuletzt drei Meisterschafts- und eine Cup-Niederlage hinnehmen müssen. Diesmal hat es aber geklappt, das ist eine Riesenerleichterung für den ganzen Verein, jetzt können wir in Ruhe für die nächste Saison planen. Wir wollten, dass hinten die Null steht und wollten keine gelben Karten riskieren. Das hat das Team umgesetzt, es war heute schon eine emotionale Angelegenheit."


Die Besten: Pauschallob; Wolm, Hochstöger

 

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.