SV Grieskirchen schießt sich den Frust von der Seele und holt drei Zähler!

grieskirchen bigfcwels bigUnterschiedlicher hätten die Vorzeichen vor der Begegnung zwischen dem SV Pöttinger Grieskirchen und dem FC Wels in der 6. Runde der OÖ-Liga nicht sein können. Während der Motor bei den Heimischen zu Beginn der Saison noch stotterte und sie spielerisch noch keine Glanzlichter setzen konnten, gewannen die Gäste aus Wels die letzte Meisterschaftsrunde gegen den Aufsteiger aus dem Mühlviertel. Es sollte allerdings alles anders kommen, denn die Gastgeber zeigten sich von Anfang an hochmotiviert und sicherten sich schlussendlich die drei Punkte.

Grieskirchen zeigt neues Gesicht und geht verdient in Führung

Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften gegenseitig ab und der Großteil der Partie spielte sich im Mittelfeld ab. Großchancen waren in der Anfangsphase Mangelware, nichtsdestotrotz kamen die Heimischen besser in die Partie. In der 27. Minute hatte Michael Miksits dann die Führung am Fuß, sein Schuss fand allerdings nicht den Weg in das gegnerische Tor. Vier Minuten später sollten die Grieskirchner die optische Überlegenheit auch endlich in Tore ummünzen können. Haris Sistek traf mit einem gefühlvollen Schuss ins lange Eck und stellte auf 1:0. Auch in der Folge war von den Gästen wenig zu sehen, stattdessen spielte die Weissenböck-Elf groß auf. In der 39. Minute scheiterte Kreshnik Kelmendi noch an der Latte, zwei Minuten später machte es Felix Neuböck besser und erhöhte auf 2:0. Eine schöne Kombination über mehrere Stationen schloss der Mittelfeldakteur zur völlig verdienten Führung ab. Mit diesem Stand ging es auch in die Kabinen, wobei vor allem der Gastgeber eine beeindruckene Vorstellung geboten hat.

Wels verucht in der zweiten Halbzeit alles, trifft aber nur Aluminium

Zu Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich das Spielgeschehen. Die Welser konnten ihr gewohntes Kombinationsspiel aufziehen und drückten die Grieskirchner in die eigene Halbzeit. In den zweiten 45 Minuten hatten die Gäste etwas mehr Spielanteile und versuchten die Hausherren früh im Spielaufbau zu stören. Die Kröger-Elf hatte bei zwei Aluminiumtreffern Pech und warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, es gab allerdings kaum ein Vorbeikommen an der gut gestaffelten Grieskirchner Defensive. Die Grieskirchner verabsäumten es, die Partie vorzeitig zu entscheiden und so wurde es drei Minuten vor Schluss nochmals spannend. Grieskirchens Roland Meister beförderte den Ball nach einem Zweikampf unglücklich mit dem Kopf ins eigene Tor und verkürzte somit auf 2:1. Der Tabellenvierzehnte rettete in der Folge das Ergebnis über die Zeit und schoss sich erfolgreich aus der "Mini- Krise".

Stimmen zum Spiel:

Helmut Kröger (Trainer FC Wels):
"Wir haben heute die erste Halbzeit komplett verschlafen, die zweiten 45 Minuten waren dann allerdings sehr in Ordnung. Heute hat uns einfach das notwendige Glück gefehlt. Es wundert mich auch, dass es trotz vieler Unterbrechungen keine Nachspielzeit gegeben hat."
Die Besten: Pauschallob


Thomas Weissenböck (Trainer SV Pöttinger Grieskirchen):
"Das war heute wahrscheinlich die beste Saisonleistung meiner Mannschaft. Vor allem in der ersten Halbzeit war Wels mit zwei Treffern noch gut bedient. Die Gäste verfügen über eine ausgezeichnete Mannschaft, umso stolzer bin ich auf die drei Punkte. Ich möchte ein großes Lob an die ganze Mannschaft aussprechen."
Die Besten: Haris Sistek, Pauschallob

Von Thomas Vondrak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.