SV Grieskirchen stellt Tabellenführer Gurten im Spitzenspiel ein Bein

Wenn der wieder in die Gänge gekommene Geheimfavorit beim überlegenen Tabellenführer gastiert, dann wird schnell zum Attribut "Spitzenspiel" gegriffen. Eines sei vorweggenommen - dieses Spiel hielt jedenfalls was es versprach. Am Ende war nicht nur der SV Grieskirchen 0:1-Sieger, auch die zahlreichen Zuschauer die dieser Begegnung am Sportplatz der Union Gurten die Ehre erwiesen durften sich gewissermaßen als Sieger fühlen. Beide Mannschaften betrieben Werbung für den OÖ-Liga-Fußball.

"Gurten schaun" ist mordern im Innviertel!

Im Innviertel sagt man längst nicht mehr nur "Geh ma Ried schauen", zirka 800 Fußballbegeisterte wollten heute das Spitzenspiel in Gurten sehen. Der Überraschungs-Tabellenführer begann standesgemäß mit viel Präsenz in der Anfangsphase. Man spielte munter drauf los, die Gäste aus Grieskirchen konnten jedoch jederzeit Paroli bieten und nahmen das Spiel der Hausherren an. Die besten Voraussetzungen für ein Spitzenspiel waren also gegeben. Nach etwa 20 Minuten wurden die Gäste aus Grieskirchen erstmals aus einem Freistoß gefährlich, die gut postierte Gurtener Abwehr verhinderte jedoch dass der Ball aufs Tor kam. Fünf Minuten später die erste größere Gelegenheit für die Innviertler, doch Penninger hatte sein Visier noch nicht exakt genug eingestellt.

Die Neuhofer-Elf aus Gurten, mit leichten Vorteilen in der ersten Hälfte, arbeitete weiter. Fünf Minuten vor der Pause wäre auch beinahe der Führungstreffer geglückt. Der per Freistoß-Flanke ideal aus dem Mittelfeld eingesetzte Zweimüller wuchtete das Leder per starkem Kopfball in Richtung Grieskirchner Kasten, fand aber letztlich im starken Gäste-Goalie Haberl seinen Meister. Doch auch die Grieskirchner blieben in der Zwischenzeit nicht untätig. Kennendy und Scharschinger scheiterten nur knapp. Mit einem 0:0 der besseren Sorte ging es somit in die Katakomben.

Dr. Johann Steiner, Direktor der VKB-Bank Ried gratuliert Martin Feichtinger zum "Spieler der Runde"
Dr. Johann Steiner, Direktor der VKB-Bank Ried überreicht Martin Feichtinger den Pokal für den "Spieler der Runde"
 

Scharschinger-Tor entscheidet Fußballfest

Die zweite Halbzeit begann gleich mit einem Paukenschlag. Scharsching legte sich das Leder zurecht und scheiterte anschließend mit seinem Freistoß am Aluminium. Der SV Grieskirchen zeigte in dieser Phase also einmal mehr, dass man nicht gewillt war, die drei Punkte hier in Gurten zu lassen. Weiter ging es mit einem offenen Schlagabtausch. Die wohl beste Chance der Innviertler vergab Mitte der zweiten Halbzeit der ideal von Toth eingesetzte Penninger. Seinen starken Schuss konnte einmal mehr Haberl entschärfen. In der 74. Minute war es schließlich soweit. Nach einer Standardsituation konnten die Gurtener nicht entscheidend klären, Ralph Scharschinger überzuckerte die Situation am schnellsten und bugsierte das Leder aus dem Getümmel rein ins Grieskirchner Glück. Das "Golden Goal" war damit erzielt.

Wenig später hätten die Wartinger-Mannen sogar noch auf 0:2 stellen können, Sisteks Schuss strich aber knapp am Tor vorbei. Was nun folgte war allerdings Powerplay der Innviertler. Die Neuhofer-Truppe warf noch einmal alles in die Waagschale, die Bemühungen wurden am Ende aber nicht belohnt. Der SV Grieskirchen sichert sich dank dieses Sieges einen wichtigen "Big Point" im nun wieder spannenden Rennen um den ersten Platz. Gurten bleibt mit zwei Punkten Vorsprung Tabellenführer während der SV Grieskirchen nun Vierter in Lauerdistanz ist.

Stimmen zum Spiel:

Ronald Scharschinger, (Sportlicher Leiter SV Grieskirchen):

"Man kann von einem gelungenen Start sprechen. Wir haben die Liga wieder spannend gemacht. Gurten hätte im Falle eines Sieges einen ordentlichen Polster gehabt. Es war ein Spitzenspiel vor 700-800 Leuten. Beide Mannschaften haben äußerst fair agiert und mit Niveau gespielt, das muss man auch sagen. Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg verdient. Ich spreche der Mannschaft ein Pauschallob aus!"

Rainer Neuhofer, (Trainer Union Gurten):

"Es war ein flottes Spiel vor toller Kulisse. Das Spiel war lange recht eng. In der ersten Halbzeit hatten wir leichte Vorteile, in der zweiten die Grieskirchner. Es war logisch dass die Mannschaft die zuerst das Tor macht das Spiel auch gewinnen wird. Man muss Grieskirchen gratulieren, sie haben gut gespielt, nicht viel zugelassen. Die Niederlage ist kein Beinbruch. Wir sind heute sicher nicht an uns gescheitert sondern an einem starken Gegner."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.