Union Weißkirchen fügt Tabellenführer eine bittere Niederlage zu [Video]

Union Raika Weißkirchen
UVB Vöcklamarkt

Die OÖ- Liga war heuer so spannend wie schon lange nicht mehr. Während sechs Mannschaften direkt in den Abstiegskampf verwickelt waren, lieferten sich der SV Pöttinger Grieskirchen und die Union Vöcklamarkt auch an der Spitze ein Kopf- an- Kopf Rennen. Die Union Raika Weißkirchen empfing heute Abend den neuen Tabellenführer aus dem Hausruckviertel und könnte so mit einem vollen Erfolg indirekt ins Titelrennen eingreifen. Für die Olzinger- Elf ging es in der laufenden Meisterschaft hauptsächlich darum, in den letzten Runden noch Punkte zu sammeln, eine ordentliche Platzierung im Endklassement zu erreichen und den Abstand auf das Führungsduo zu minimieren. Mit dem Aufstieg hatte man nichts mehr zu tun und auch im Baunti Cup schied man vorzeitig aus. Für die Gäste aus Vöcklamarkt ging es heute natürlich wieder um sehr viel, denn man brauchte unbedingt einen Sieg, um die Grieskirchner auf Distanz zu halten. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Weißkirchen geht mit erstem Torschuss in Führung

In der Anfangsphase zeichnete sich gleich der Charakter der Partie ab. Die Hausherren standen sehr kompakt und gestaffelt in der Defensive und versuchten immer wieder in der Offensive mit Mario Müller und Martin Hegedüs Nadelstiche zu setzen. Letzterer sorgte dann nach wenigen Minuten für die Führung. Nachdem zunächst noch die Torstange bei einem Schuss von Martin Sulzner für die Defensive der Gäste rettete, fiel der Klärungsversuch direkt vor die Füße des Weißkirchner Angreifers und er drückte das Spielgerät zur Führung über die Linie. Die Vietz- Elf ließ sich davon aber kaum aus dem Konzept bringen und blieb ihrem Spielstil treu. Allerdings wurden viele Kombinationen und Ballstafetten nicht exakt fertig gespielt und man sah dem Tabellenführer die Nervosität und den Druck etwas an. Nichtsdestotrotz drängte man auf den schnellen Ausgleich, doch die Heimischen standen sehr gut organisiert und auch Schlussmann Valentino Maric erwies sich als sicherer Rückhalt. So ging es mit einer knappen Führung für die Weißkirchner in die Kabinen, wobei den Gästen die spielerische Leichtigkeit noch fehlte.

 

Tor 2:1 Weißkirchen 82

Mehr Videos von SPG Weißkirchen/Allhaming

 

Müller sorgt für Goldtor

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich eigentlich wenig am Spielgeschehen. Die Gastgeber waren stets durch Konter gefährlich und standen sehr solide in der Defensive. Die Hausruckviertler fanden einige gute Torchancen vor, doch Treffer wollte zunächst keiner gelingen. Erschwerend für die Gäste wurde es nach knapp 70 Minuten, als Manuel Hofmeister nach seiner zweiten gelben Karte vom Platz musste, wobei der Ausschluss des Innenverteidigers sehr hart war. Nichtsdestotrotz drängten die Vöcklamarkter auf den Ausgleich und wurden schlussendlich auch belohnt. Thomas Höltschl traf nach einer wunderschönen Kombination über mehrere Stationen mit einem satten Schuss unter die Latte zum verdienten Ausgleich. Die Gäste wollten jetzt unbedingt für die Entscheidung sorgen, doch man kassierte nur kurz darauf den zweiten Treffer. Der eingewechselte Benjamin Freudenthaler flankte schön zur Mitte, wo Mario Müller zur neuerlichen Führung einköpfte. Danach verteidigten die Weißkirchner geschickt und hielten die Vöcklamarkter vom Tor fern, sodass der neue Tabellenzweite einen Rückschlag im Kampf um den Titel hinnehmen musste.

Stimmen zum Spiel:

Fritz Pflug (Co-Trainer Union Raika Weißkirchen):
„Das war ein klassischer Arbeitssieg, weil wir extrem viel Aufwand betreiben mussten. Schlussendlich ist unser taktisches Konzept voll aufgegangen und wir haben nicht unverdient gewonnen. Die Gäste hatten sicher mehr Spielanteile, aber wir haben uns alles abverlangt und gut dagegen gehalten. Das Prunkstück unserer Mannschaft ist momentan sicherlich die Defensive, weil wir kaum Gegentreffer kassieren. Man muss aber der gesamten Mannschaft für die Leistung ein großes Lob aussprechen.“
Die Besten: Wolfgang Klapf (IV)

Karl Vietz (Trainer UVB Vöcklamarkt):
„Die Niederlage ist sehr unglücklich, weil wir eigentlich kaum Torchancen zugelassen haben. Man muss den Weißkirchnern aber gratulieren, weil sie mehr Tore geschossen und somit auch verdient gewonnen haben. Es ist offensichtlich, dass wir uns mit dem Druck momentan schwer tun. Der Ausschluss war meiner Ansicht nach viel zu hart, aber ich möchte die Leistung des Unparteiischen nicht kommentieren.“
Die Besten: -

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.