Christian Mayrleb bleibt mit dem ASKÖ Oedt auch nach dem dritten Spiel ungeschlagen [Video]

Union Raika Weißkirchen
ASKÖ Oedt

Nachdem das Wetter zum Auftakt der Rückrunde in der Oberösterreich- Liga der Union Raika Weißkirchen und dem ASKÖ Oedt einen Strich durch die Rechnung machte, trafen die beiden Mannschaften mit etwas Verspätung erst heute Abend aufeinander. Für den Gastgeber stand die zweite Hälfte der Meisterschaft ganz klar unter dem Motto, so viele Plätze wie möglich in der Tabelle gutzumachen und Punkt um Punkt einzufahren, um den Tabellenkeller schnellstmöglich zu verlassen. Der Herbst verlief für die Olzinger- Truppe sehr durchwachsen, sodass man auf dem dreizehnten Tabellenplatz überwintern musste. Aus den ersten beiden Frühjahrsspielen sammelten die Weißkirchner lediglich einen Zähler, sodass verlieren heute eigentlich verboten war. Mit den Gästen aus Oedt wartete aber eine große Nummer. Zwar blieb der letztjährige Landesligaaufsteiger in der Hinrunde etwas hinter den eigenen Erwartungen und Ansprüchen, doch mit Christian Mayrleb holte man einen namhaften neuen Trainer. Der neue Übungsleiter des Tabellenfünften sollte in der verbleibenden Meisterschaft so viele Punkte wie möglich sammeln, die im Winter nochmals verstärkte Mannschaft an das Niveau anpassen und dann spätestens im nächsten Jahr um den Meistertitel und den Aufstieg in die Regionalliga mitspielen. Nach vier Punkten aus den ersten beiden Spielen wollte der Neo- Coach mit seiner Mannschaft natürlich auch heute voll anschreiben.

 

Weißkirchen gelingt wichtiger Führungstreffer

Bei herrlichem Fußballwetter und angenehmen Temperaturen sahen die Zuschauer im Sportpark am Weyerbach-Weißkirchen eine flotte Anfangsphase, in der die Hausherren dem Führungstreffer bereits sehr nahe kamen. Martin Sulzner schickte Lukas Kragl ideal in den Lauf, doch dem Offensivmann versprang das Spielgerät leicht, sodass die Defensive der Gäste seine Hereingabe im letzten Moment noch klären konnte. In der Folge blieb es zwar eine umkämpfte Partie, doch die wirklichen offensiven Highlights blieben noch aus. Nach knapp zwanzig Minuten klingelte es dann aber im Tor von Oedt- Schlussmann Michael Höfler. Christoph Brandstätters Pass auf Valentin Seidl wirkte im ersten Blick nicht ideal, doch Oedts Nenad Jovanovic verschätzte sich, sodass Valentin Seidel eiskalt zur Führung einschieben konnte. Auch in weiterer Folge drückten die Hausherren aufs Gaspedal und drängten auf einen weiteren Treffer. Doch die Defensive der Gäste rund um Schlussmann Michael Höfler stemmte sich erfolgreich gegen einen weiteren Verlusttreffer. Kurz vor dem Pausenpfiff sorgte eine Serie an Eckbällen für Gefahr im Strafraum der Gastgeber, doch die Olzinger- Elf brachte die knappe, aber verdiente Führung zur Pause mit in die Kabine.

 

Tor 1:1 ASKÖ Oedt 63

Mehr Videos von ASKÖ Oedt

 

Oedt dreht die Partie

Im zweiten Durchgang war es ebenfalls eine umkämpfte Partie, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten. Diesmal waren es aber die Gäste, die über einen Treffer jubeln durften. Nach einer knappen Stunde verwandelte Robert Pervan einen Freistoß aus knapp zwanzig Metern über die Mauer hinweg zum Ausgleich. Nun kam die Mannschaft von Christian Mayrleb richtig in die Gänge und stellte nur wenige Minuten später das Spiel auf den Kopf. Nach einem flachen Zuspiel vom stark aufspielenden Thomas Schnittler stand Mato Simunovic goldrichtig und im Rutschen drückte er den Ball zur Führung über die Linie. Nun war eine packende Schlussphase vorprogrammiert, denn die Hausherren warfen alles nach vorne und wollten den Ausgleich unbedingt erzielen. Nur durch Standardsituationen gelangen den Gastgebern offensiv noch gefährliche Strafraumszenen, doch Michael Höfler im Tor der Gäste musste nur selten eingreifen. Auf der Gegenseite hatten die Gäste noch gute Chancen, die Partie vorzeitig zu entscheiden, doch einige aussichtsreiche Offensivaktionen blieben ungenützt. Schlussendlich änderte es aber nichts mehr am Ausgang der Partie, sodass Christian Mayrleb auf der Bank des ASKÖ Oedt weiterhin ungeschlagen blieb.

Stimmen zum Spiel:

Fritz Pflug (Co- Trainer Union Raika Weißkirchen):
„Wir waren in der ersten Halbzeit richtig gut und hätten auch im zweiten Durchgang noch Chancen auf das so wichtige 2:0 gehabt. Leider ist uns der Treffer nicht gelungen und die Gäste aus Oedt haben speziell nach dem Ausgleichstreffer die zweite Luft bekommen. Schlussendlich ist es sehr bitter, dass wir heute mit leeren Händen dastehen. Wir müssen uns jetzt auf das Wochenende fokussieren, denn da wartet mit St. Martin die wohl wichtigste Partie in der laufenden Meisterschaft auf uns.“
Die Besten: Valentino Maric (TW)

Andreas Hofmann (Sportlicher Leiter ASKÖ Oedt):
„Wir haben in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel gefunden und die Weißkirchner haben zu diesem Zeitpunkt völlig verdient den Führungstreffer erzielt. Nach Wiederanpfiff haben wir das Spielgeschehen aber diktiert und fast ein Powerplay aufgezogen. Insgesamt geht der Sieg für mich auch in Ordnung. Nach sieben Punkten aus drei Spielen können wir von einem erfolgreichen Saisonstart sprechen und ich hoffe, dass es in dieser Tonart weitergehen wird.“
Die Besten: Thomas Schnittler (RF)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.