Union Edelweiß Linz präsentiert sich bei Heimerfolg in Torlaune!

Nach einer spannenden Auftaktrunde startete heute Abend die siebzehnte Runde der Oberösterreich-Liga. Die Union Edelweiß Linz empfing den FC Daxl Andorf auf heimischer Anlage. Beide Mannschaften waren wenig erfolgreich in die Rückrunde der höchsten Liga des Bundeslandes gestartet und hatten nun bereits einiges gut zu machen. Während die Gäste aus dem Innviertel unbedingt Punkte im Kampf um den Abstieg brauchten, blieb die Mannschaft von Christian Stumpf momentan hinter ihren eigenen Ansprüchen und Erwartungen. Trotz der großen fußballerischen Möglichkeiten konnten die Linzer in der laufenden Meisterschaft nur selten ihr volles Potenzial abrufen. Gegen das Tabellenschlusslicht zählten am eigenen Sportplatz vor 150 Zuschauern nur drei volle Punkte. Auf der Gegenseite wollten aber auch die Andorfer den favorisierten Gastgebern ein Bein stellen und die ersten Punkte unter Neo-Trainer Eduard Kirschner sammeln. Es entwickelte sich eine interessante Partie, in der die Linzer schlussendlich aber zu abgebrüht agierten und sich mit 4:1 auch verdientermaßen die drei Punkte sicherten.

 

Tabellenschlusslicht eröffnet Torreigen

Die Gäste präsentierten sich speziell in der Anfangsphase sehr aggressiv und hellwach und fanden besser in die Partie. Bereits nach wenigen Minuten wurde der Aufwand belohnt, denn Christoph Haslinger brachte den Underdog nicht unverdient in Führung. Die Mannschaft von Christian Stumpf tat sich in der Anfangsphase schwer, doch Marius Bogdan hatte in der siebzehnten Minute die passende Antwort parat und sorgte für den Ausgleich. Der Kapitän hatte nur drei Minuten später die erstmalige Führung am Fuß, doch der Offensivmann scheiterte an der Latte, sodass es weiterhin beim 1:1 blieb. Die Gäste versteckten sich ebenfalls nicht und hatten nach einer knappen halben Stunde Pech, denn Jacob Manetsgruber traf ebenfalls nur Aluminium. Es war eine abwechslungsreiche Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff entschied das Schiedsrichtergespann nach einem Foulspiel an Akif Imamovic auf Strafstoß für die Linzer. Marius Bogdan übernahm die Verantwortung, doch er scheiterte an Schlussmann Manuel Oberauer, der auch den Nachschuss glänzend parierte. Trotz des vergebenen Elfmeters gingen die Hausherren mit einer Führung in die Kabinen, denn nach einem Freistoß von Akif Imamovic drückte Stefan Sladojevic das Spielgerät zum 2:1-Pausenstand über die Linie.

Andorf hat in Unterzahlt nichts mehr entgegenzusetzen

Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern zunächst ein ähnliches Bild und es gab aussichtsreiche Offensivaktionen auf beiden Seiten. Gerade in jener Phase, als die Innviertler nochmals auf den Ausgleich drängten, wurde Christoph Haslinger nach wiederholtem Foulspiel mit der zweiten gelben Karte des Feldes verwiesen. In Unterzahl tat sich die Kirschner-Elf natürlich deutlich schwerer und wenige Augenblicke später sorgte Dexter Goryl mit einem platzierten Schuss zum 3:1 für die Entscheidung. Das 4:1 durch den am heutigen Abend blendend aufgelegten Philipp Frühwirth war nur noch Draufgabe und ließ den Sieg der Linzer vielleicht etwas zu hoch ausfallen, denn die Inniertler hatten sich trotz der deutlichen Niederlage nicht schlecht verkauft.

Stimmen zum Spiel:

Dieter Mirnegg (Sportlicher Leiter Union Edelweiß Linz):
„Es war heute definitiv kein leichtes Spiel, denn die Gäste aus Andorf haben uns alles abverlangt und sich wirklich teuer verkauft. Das Spielglück war heute etwas auf unserer Seite, aber ich denke, dass der Sieg in Ordnung geht. Nach dem Ausschluss und unserem dritten Treffer war die Vorentscheidung gefallen, aber trotzdem haben die Innviertler nicht aufgegeben. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber wir sind froh, im Frühjahr erstmals gepunktet zu haben.“
Die Besten: Philipp Frühwirth (LMF)

Friedrich Glechner (Sektionsleiter FC Daxl Andorf):
„Der Sieg der Linzer geht heute absolut in Ordnung, denn sie haben in vielen Situationen einfach abgebrühter agiert. Allerdings kann ich den Burschen kaum einen Vorwurf machen, denn wir laufen und kämpfen um jeden Ball, aber es will momentan einfach nicht viel klappen. Nach vier Auswärtspartien in Serie freuen wir uns jetzt endlich auf das erste Heimspiel im Frühjahr und ich hoffe, dass uns dann der Knopf aufgeht und wir anschreiben können.“
Die Besten: -

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter