Cupsieger! ASKÖ Oedt holt ersten Titel der Saison [Video]

Schon am kommenden Sonntag kann die ASKÖ Oedt die Meisterschaft in der Oberösterreich-Liga unter Dach und Fach bringen. Gestern ging es aber zunächst darum, durch einen Finalsieg im Baunti Landescup den ersten Titel dieser Spielzeit zu fixieren. Der Gegner war eine Mannschaft, die die Linzer auch im Meisterschaftsbetrieb monatelang richtig forderte: WSC HOGO Hertha. Schlussendlich siegte die Panholzer-Elf aber in souveräner Manier.

 

Perfekter Start für die Gäste

Die ASKÖ Oedt hatte es am gestrigen Abend vor in etwa 1200 Zuschauern besonders eilig und stellte schon nach vier Minuten auf 0:1. Einen zielstrebigen Angriff über die rechte Seite schloss Offensivmann Manuel Schmidl perfekt ab. „Das war natürlich ein denkbar schlechter Start für uns. Wenn man gegen eine Mannschaft wie Oedt in Rückstand gerät, wird es schwer“, informiert Wels-Trainer Stefan Kuranda. Seine Schützlinge zeigten aber eine vorbildhafte Reaktion auf erwähnten Rückschlag. Nach einem weiten Einwurf von Oliver Affenzeller in der 15. Minute köpfte Kapitän Robert Lenz an die Latte, ehe Oliver Affenzeller nach dem anschließenden Gestocher im Strafraum Oedts den Ball neben das Tor setzte. Es war ein rasantes Match, das sich insgesamt auf einem hohen Niveau bewegte. Beide Kontrahenten begegneten sich in dieser Phase auf Augenhöhe. In der 30. Minute markierte dann der Tabellenführer das 0:2. Sinisa Markovic war mit einem satten Schuss von der Strafraumkante erfolgreich.

Tor ASKÖ Oedt 32

Mehr Videos von ASKÖ Oedt

ASKÖ Oedt krönt sich zum Cupsieger

„Nach der Pause haben wir viel probiert, waren auch optisch überlegen“, erinnert sich Coach Stefan Kuranda. Franjo Dramac und Valentin Frank, der das Spielgerät an die Stange setzte, ließen aber hochkarätige Möglichkeiten ungenützt verstreichen. Mit Fortdauer der Begegnung machte die Hertha immer mehr auf. Für den Kontrahenten aus Oedt ergaben sich dadurch selbstredend Räume, um rasante Konter vorzutragen. In der 74. Minute besorgte Mato Simunovic per Elfmeter das 0:3. Zuvor war Manuel Schmidl von Valentin Frank gestoppt worden, aber wohl außerhalb des Strafraums. In der 90. Minute wurde genannter Offensivmann Oedts abermals zu Fall gebracht, dieses Mal von Keeper Sadin Hamzic. Den fälligen Strafstoß verwandelte der kurz zuvor eingewechselte Teodor Brankovic zum 0:4-Endstand. Die ASKÖ Oedt ist somit Cupsieger. Der zweite Titel kann am Wochenende folgen.

Fussball Baunti Landescup 17-18 Finale WSC Hertha Wels vs Askoe Oedt 31.05.2018-18

Stimme zum Spiel:

Stefan Kuranda (Trainer WSC HOGO Hertha):

„Das 0:2 war schon eine kleine Vorentscheidung. Wir haben unsere Chancen gehabt. Oedt hat aber verdient gewonnen. Sie waren die bessere Mannschaft. Man muss ihnen gratulieren.“

Fussball Baunti Landescup 17-18 Finale WSC Hertha Wels vs Askoe Oedt 31.05.2018-21

Fussball Baunti Landescup 17-18 Finale WSC Hertha Wels vs Askoe Oedt 31.05.2018-22

DSC 0263

Fussball Baunti Landescup 17-18 Finale WSC Hertha Wels vs Askoe Oedt 31.05.2018-52

Fotocredit: Harald Dostal, Uwe Winter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.