Tabellenführer - Aufsteiger SPG Pregarten bleibt auch gegen den SV Wallern siegreich

Mode Stöcker aus Eferding präsentiert: Zum Abschluss der vierten Runde in der Oberösterreich Liga war beim Aufsteiger SPG Algenmax Pregarten der hoch gehandelte SV Zaunergroup Wallern zu Gast. Die Gastgeber wussten bisher nach dem Aufstieg auch eine Liga höher zu überzeugen und sind nach drei Runden ungeschlagen, die Gäste hingegen mussten bereits zweimal den Platz als Verlierer verlassen und stehen etwas hinter den eigenen Erwartungen.

 

SV Wallern trotz gutem Start ohne Zählbares

Die gewohnt spielstarken Gäste aus Wallern legten den besseren Start hin und dominierten die erste halbe Stunde. Mit sehr viel Ballbesitz konnte die Elf von Coach Max Babler den Gegner und das Spiel kontrollieren. Pregarten konnte in dieser Phase nur reagieren, als selber zu agieren. Mehr als zwei, drei brenzliche Situationen konnten sich die Gäste aber aus dieser Überlegenheit nicht erarbeiten. Es schaute also vorerst nichts Zählbares heraus und so blieb den Hausherren genug Zeit sich auf die Spielart des Gegners besser einzustellen, kleine taktische Anpassungen vorzunehmen. Pregarten schaffte es dann endlich im Spiel anzukommen und konnte bereits die letzten Minuten vor der Pause viel offener gestalten. Fast wäre die Riepl-Elf kurz vor der Pause sogar noch etwas entgegen des Spielverlaufes in Führung gegangen. Neuzugang Zdenek Linhart startet ein unglaubliches Solo über mehr als 40 Meter aus der eigenen Hälfte, tankt sich bis vor das Gehäuse von Wallern-Schlussmann Martin Haberl durch, trifft im Abschluss dann aber nur die Latte. So hatten die Gäste am Ende sogar Glück, nicht mit einem Rückstand in die wohlverdiente Halbzeitpause zu gehen.

Deutliche Steigerung bringt Pregarten den nächsten Sieg

Nach der Pause zeigte sich den 400 Zuschauern dann ein etwas anderes Bild im Spiel. Der SV Wallern zwar immer noch mit etwas mehr Spielanteilen, die Defensive Grundordnung der Heimischen war aber richtig gut, die Abwehrreihe ließ keine nennenswerten Chancen der Gäste mehr zu. Ganz im Gegenteil, über schnelle Konter wurde der Gastgeber jetzt immer wieder brandgefährlich und nach 50 Minuten war der Torbann dann auch gebrochen. Nach einem herrlichen Angriff bedient Robert Lenz seinen Sturmpartner Zdenek Linhart mustergültig im Strafraum, dieser wird von Goalie Haberl unsanft von den Beinen geholt, folgerichtig gab es Strafstoß für die SPG. Der Torjäger vom Dienst, Robert Lenz tritt zum Strafstoß an, Goalie Haberl macht seinen Fehler beinahe wieder gut, kann den Ball aber nicht ganz erreichen, 1:0 Pregarten. Am Spielverlauf änderte sich wenig, Wallern bemüht und mit mehr Spielanteilen, Pregarten aber bissiger und mit giftigen Pässen zwischen die Abwehrkette. Die Entscheidung folgte dann erst in der Nachspielzeit. Ein Bombenfreistoß von Sebastian Schröger aus gut und gerne 30 Meter kann Goalie Haberl nur nach vorne abklatschen lassen, die Hintermannschaft von Wallern reagiert auf die Situation völlig falsch und handelt zu spät, Robert Lenz steht völlig alleine vor dem Keeper und köpft den Abpraller unbedrängt in den Kasten zur Entscheidung - Saisontor Nummer vier für die Neuerwerbung und die Entscheidung im Spiel. Damit bleibt der Aufsteiger weiterhin die große Überraschung der noch jungen Saison und setzt sich vorläufig an die Tabellenspitze.

 

Stimme zum Spiel:

Ronald Riepl, Trainer SPG Pregarten:

"Wallern war der erwartet schwer zu spielende Gegner, der mit viel Ballbesitz und spielerischen Elementen versucht das Spiel zu bestimmen. Unabhängig von der Tabelle und dem Punktestand ist Wallern ja immer noch eines der Top-Teams der Liga und wird am Ende ganz weit vorne mit dabei sein. Wir haben aber sehr gut dagegen gehalten und hatten auch die nötige Geduld. Unser Plan ist voll aufgegangen, mit schnellen Kontern und Pässen in die Tiefe zum Erfolg zu kommen. Wir haben gut auf das Spiel der Gäste reagiert und am Ende nicht unverdient gewonnen."

Die Besten: Sebastian Schröger, Lukas Müller

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.