Auswärtssieg gegen die Union Edelweiß – SPG Pregarten behauptet sich an der Spitze

Mode Stöcker aus Eferding präsentiert: Der amtierende Meister der Landesliga Ost SPG Alegenmax Pregarten nützte die ersten Wochen in der Oberösterreich-Liga, um die neue sportliche Umgebung so richtig aufzumischen. Als Tabellenführer trat man heute die Reise zur bis dato so defensivstarken Union Edelweiß an. Den Abwehrverbund der Gahleitner-Truppe überwand man dabei gleich drei Mal, sodass ebenso viele Zähler aus der Fremde entführt werden konnten. Der Angriff der ASKÖ Donau Linz im Parallelspiel wurde somit erfolgreich abgewehrt.

 

Zahlreiche Highlights in Hälfte eins

Vor in etwa 250 Zuschauern erwischten die Hausherren einen Auftakt nach Maß. Nach nur fünf absolvierten Minuten stellte Angreifer Philipp Frühwirth auf 1:0 und schockte somit den Kontrahenten auffallend früh. In der Folge fand die SPG Pregarten aber immer besser in die Partie, sodass sich schnell ein niveauvolles Match auf Augenhöhe entwickelte. In der zwölften Minute belohnte sich das Auswärtsteam dann ein erstes Mal für einen insgesamt couragierten Auftritt in der Ferne. Nachdem sich Goalgetter Robert Lenz durch eine geschickte Körpertäuschung den nötigen Platz verschafft hatte, besorgte er mit einem platzierten Schuss das 1:1. Das Leder klatschte dabei an die Innenstange und fand dann seinen Weg ins Tor. In der 28. Minute schnürte der formstarke Stürmer einen Doppelpack und drehte somit das Match im Alleingang. Als aufmerksamer Assistgeber war dabei Offensivkollege Zdenek Linhart in Erscheinung getreten. Kurz vor dem Gang in die Kabinen meldeten sich dann aber die Linzer zurück in einer insgesamt intensiv geführten Begegnung. Marius Bogdan, wenn man so will das Pendant zu Robert Lenz auf der Seite des Kontrahenten, besorgte nach spektakulärer Einzelaktion von Philipp Frühwirth das 2:2 (41. Minute).

 

SPG Pregarten fixiert Auswärtssieg

Nach dem Seitenwechsel wurde es dann ruppig. Beide Teams merkten, dass hier etwas möglich ist, was in einem weiteren Schritt dafür sorgte, dass die Akteure an die körperliche Belastungsgrenze gingen. Obendrein wurde es streckenweise richtig emotional. In negativer Hinsicht sei hierbei der Platzverweis von Edelweiß-Akteur Saldin Pezic in der 69. Minute aufgrund einer Tätlichkeit erwähnt. Schon in der Vorwoche hatte Mittelfeldmann Akif Imamovic frühzeitig runter müssen. In gewisser Weise entlud sich wohl in erstgenannter Szene der Frust über den Rückschlag, den die Linzer nur drei Minuten zuvor hinnehmen müssen hatten. Ivan Zeko hatte einen Freistoß auf sehenswerte Art und Weise direkt zum 2:3 verwandelt. In Unterzahl konnte die Union Edelweiß dem dann nichts mehr entgegensetzen.

 

Stimme zum Spiel:

Klaus Brandstetter (sportlicher Leiter SPG Pregarten):

„Das war ein unglaubliches Spiel gegen einen starken Gegner. Das war eine extreme Steigerung gegenüber dem Auftritt im Baunti Cup gegen Katsdorf unter der Woche und eine tolle Mannschaftsleistung. Die Moral der Truppe ist top. Mit Sebastian Schröger haben wir aber schon den sechsten Ausfall. Er hat sich heute am Knöchel verletzt und ist im Krankenhaus. Das hat nicht gut ausgesehen.“

Die Besten: Ivan Zeko, Robert Lenz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.