Trotz schwächster Saisonleistung holen die Jungen Wikinger Ried einen Punkt gegen Grieskirchen

Mode und Sport Stöcker aus Eferding präsentiert: Zum Abschluss der 9. Runde in der Oberösterreich Liga hatte der Tabellenzweite, die Jungen Wikinger aus Ried den SV Pöttinger Grieskirchen zu Gast, der auf der anderen Seite der Tabelle beheimatet ist und noch immer auf den ersten vollen Erfolg der Saison wartet. Heute konnte die Heinle-Elf aber eine bärenstarke Leistung abliefern und schrammte am Ende nur knapp an der ganz großen Überraschung vorbei.


Schwache erste Halbzeit beider Teams

Die Gäste aus Grieskirchen konnten bisher also nur durch drei Unentschieden Punkte einfahren und noch keinen vollen Erfolg feiern, während die Wikinger aus Ried bisher eine sehr anständige Meisterschaft auf den Rasen zauberten und noch ohne Niederlage da stehen. Am heutigen Tag konnten die Heimischen aber von Beginn an nicht wirklich überzeugen. Die Gäste standen defensiv bärenstark und kamen aus einer 5:4:1 Grundformation immer wieder gut in die Zweikämpfe. So fiel es den Hausherren schwer, ihr gewohntes Spiel aufzuziehen und mit schnellen Bällen das Mittelfeld zu überbrücken. Insgesamt eine sehr mäßige Leistung der beiden Teams in der ersten halben Stunde, vor allem nach vorne konnten beide Teams den gut 150 Zuschauern heute nur wenig präsentieren. Fast mit dem Pausenpfiff konnten eigentlich entgegen des Spielverlaufs die Heimischen Rieder aber doch noch in Führung gehen. Felix Hebesberger bezwingt mit seinem Freistoß Grieskirchens Schlussmann Marcel Hartl und stellt somit auch den nicht wirklich verdienten Halbzeitstand her.

Grieskirchen fehlt am Ende nur zwei Minuten

Nach der Pause auch weiterhin die Gäste mit einem durchaus erkennbaren Matchlplan, dem die Heimischen nicht energisch genug dagegen halten konnten. In Minute 52 konnte der Tabellenvorletzte dann die gute Leistung tatsächlich mit dem Ausgleich krönen, erneut ist es ein ruhender Ball der den Spielstand ändert, Alfons Fischer kann den Freistoß perfekt im Kasten von Goalie Lukas Gütlbauer unterbringen. Nur fünf Minuten später steht dann der junge Rieder Schlussmann erneut im Fokus. Nach einem Eckball reagiert der Goalie nicht energisch genug und fäustet den Ball direkt vor die Füße von Grieskirchens Matthias Waltenberger der auf 1:2 stellt. In der Folge dann die Gäste die bessere Mannschaft, vor allem aus zwei, drei schnellen Kontern war gleich mehrmals die Chance zur Vorentscheidung und zur größten Überraschung des Spieltages zum Greifen nahe, doch die Grieskirchner konnten die besten Möglichkeiten nicht verwerten. Das sollte sich am Ende noch rächen, denn kurz vor dem Ende versuchten die Jungen Wikinger noch einmal alles und ihre Schlussoffensive wurde mit einem zu Recht mit Elfmeter bestraften Foulspiel im Strafraum belohnt. Belmin Cirkic lässt sich nicht zweimal bitten und verwandelt sehr sicher zum 2:2. In den letzten Minuten der Partie hätten dann die Hausherren beinahe sogar noch das Spiel gedreht, ein, zwei starke Angriffe wurden aber nicht konsequent genug zu Ende gespielt, so blieb es am Ende beim Unentschieden und vielleicht sogar zwei verlorenen Punkten für den SV Grieskirchen die gegen die vielleicht spielstärkste Mannschaft der Liga eine bravouröse Leistung abliefern konnten.

Stimme zum Spiel

Miron Muslic, Trainer Junge Wikinger Ried:

"Wir haben uns heute sehr schwer getan, es war bestimmt die bisher schwächste Leistung der Saison. Aber ich bin meiner jungen Mannschaft überhaupt nicht böse, ganz im Gegenteil, ich kann mit diesem 2:2 sehr gut leben, weil es für unseren Entwicklungsprozess einfach verdammt wichtig ist auch solche Spiele zu haben, daraus lernen wir viel mehr als aus einem deutlichen Sieg. Wir waren weit weg von unserer Stärke der letzten Wochen und haben es trotzdem geschafft wieder nicht zu verlieren. Grieskirchen war heute richtig stark und so ehrlich muss man sein, die Gäste hätten sich weit mehr verdient gehabt als nur diesen einen Punkt."

Der Beste: Klaus Michael Kapl (ST, SV Grieskirchen)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.