SPG Pregarten gibt gegen ASKÖ Oedt Führung aus der Hand

Mode und Sport Stöcker aus Eferding präsentiert:

Eine schwierige Phase durchlebt im Moment die SPG Pregarten. Seit 5 Runden bereits konnten die Mühlviertler keinen vollen Erfolg mehr einfahren. Zudem traf man in den letzten 3 Spielen nicht ins gegnerische Tor. Ausgerechnet jetzt stand der Spitzenreiter der OÖ-Liga ASKÖ Oedt auf dem Programm. Gegen den Titelfavoriten aus Traun verspielten die Gastgeber eine 2:0-Führung und mussten sich am Ende mit 2:3 geschlagen geben.

 

Unterhaltsame Partie

Vor rund 250 Zuschauern in der Kornspitz-Arena zu Pregarten übernahm erwartungsgemäß der Liga-Krösus aus Traun von Beginn an das Kommando – die Tore machten allerdings die Hausherren. Nach 17. Minuten schloss Sebastian Schröger einen Konter zum 1:0 für die Pregartner ab – mit etwas Glück bugsierte der Mittelfeldspieler den Ball über die Linie. Nur 2 Minuten später klingelte es erneut im Kasten des Tabellenführers. Zdenek Linhart stand nach einer abgefälschten Flanke von Kapitän Dominik Mayrwöger goldrichtig und netzte zum 2:0 für die Hausherren ein. Die Panholzer-Elf ließ sich durch den schnellen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und forcierte weiterhin ihr schnelles Kombinationsspiel. In Minute 33 konnten die Rot-Weißen aus Traun verkürzen. Offensivmann Dejan Misic verwertete aus kurzer Distanz ein Zuspiel zum Anschlusstreffer. Kurz vor der Pause gelang der nun immer stärker werdenden Oedt-Mannschaft der verdiente Ausgleich. Eine weite Flanke, die eigentlich hinter dem Tor gelandet wäre, wollte Pregarten-Tormann Pavelec direkt runterpflücken, ließ dabei jedoch den Ball fallen. Nutznießer Misic schob locker ein und schnürte damit einen Doppelpack. Nach unterhaltsamen ersten 45 Minuten schickte Schiedsrichter Erlinger die Teams in die Kabine.

 Fussball SPG Pregarten vs Askoe Oedt 20.04.2019 4

Oedt dreht das Spiel

In den zweiten 45 Minuten stabilisierten sich die Gastgeber und fühlten sich mit ihrer neuen Grundordnung von Minute zu Minute wohler. In der Defensive agierte man mit einer variablen Dreier-bzw Fünferkette und versuchte damit die schnellen Offensivspieler Misic und Schmiedl bestmöglich aus dem Spiel zu nehmen. „Die Idee war, dass wir heute hinten nichts anbrennen lassen und vorne immer wieder Nadelstiche setzen“, begründete Pregarten-Übungsleiter Riepl seine Umstellungen. Offensiv erarbeiteten sich die Mühlviertler die ein oder andere Chance. Die größte Möglichkeit vergab Stürmer Robert Lenz, der aus aussichtsreicher Position vergab. In der 71. Minute führte Oedt-Wirbelwind Manuel Schmidl die Vorentscheidung herbei. Von der rechten Seite zog der flinke Stürmer in den Strafraum, schoss aufs kurze Eck wo der Ball per Innenstange im Tor einschlug – 3:2 – Oedt hatte das Spiel gedreht. In der Schlussphase versuchten die Pregartner mit hohen Bällen den Ausgleich zu erzwingen. Dies brachte aber ebenso wenig ein wie ein Weitschuss von Marco Roser, der doch deutlich am Tor vorbei ging. So blieb es beim 2:3 aus Sicht der Spielgemeinschaft, die nun seit bereits 6 Spielen sieglos sind.

 Fussball SPG Pregarten vs Askoe Oedt 20.04.2019 5

Stimmen zum Spiel

Ronald Riepl: (Trainer Pregarten): Unsere neue Grundordnung mit 3er- bzw 5er-Kette in der Abwehr hat im Laufe des Spiels immer besser funktioniert. Schade, dass wir uns heute nicht belohnt haben. Aufgrund der kämpferischen Leistung wäre ein Punkt durchaus verdient gewesen.

Herbert Panholzer (Trainer ASKÖ Oedt): Wir haben ambitioniert begonnen, uns dann aber 2 Kontertore eingefangen. Wir haben aber weiterhin an uns geglaubt und unser Spiel durchgezogen. In der zweiten Halbzeit hatten wir ein Übergewicht an Chancen, so gesehen geht der Sieg für mich in Ordnung.

Die Besten:
ASKÖ Oedt: Nenad Jovanovic (IV), Mario Reiter (DM)

 Fussball SPG Pregarten vs Askoe Oedt 20.04.2019 6

Fotocredit: Harald Dostal 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.