Union St. Florian gegen SPG Pregarten chancenlos [Video]

Mode und Sport Stöcker aus Eferding präsentiert:

Am 23. Spieltag der OÖ-Liga trafen die beiden Tabellennachbarn Union St. Florian und SPG Pregarten aufeinander. Während die achtplatzierten Florianer zuletzt einen 3:0-Auswärtserfolg feiern konnten, steckt der Tabellenneunte Pregarten in der Krise. Seit dem Sieg gegen Marchtrenk zum Frühjahrauftakt konnte die Riepl-Elf nicht mehr voll anschreiben. Mit dem verdienten 3:1 in St.Florian gaben die Mühlviertler aber ein starkes Lebenszeichen von sich und beendeten damit ihre Negativserie von sechs sieglosen Spielen in Folge.

Pregarten entschlossen

Beide Mannschaften starteten bedacht in die Partie und konzentrierten sich vorerst darauf, keine Fehler zu machen. Mit der ersten nennenswerten Offensivaktion gingen die Gäste aus dem Mühlviertel in Führung. Wögerer setzte sich willensstark auf der linken Seite durch und spielte den Ball quer in den Strafraum. Während die Florianer Defensive kollektiv zögerte, schnappte sich Zdenek Linhart den Ball. Der Pregartner Stürmer hatte alle Zeit der Welt und marschierte ungestört in Richtung Tor um schließlich mit einem satten Schuss unter die Latte zu vollenden. Da hat die sonst so stabile Florian-Abwehr kein gutes Bild abgegeben. Beflügelt von der Führung suchte die Mannschaft von Ronald Riepl weiterhin in der Offensive ihr Heil und belohnte sich nach 17 Minuten mit dem 2:0. Einen Freistoß von Sebastian Schröger aus zentraler Position konnte Leonhartsberger nicht unter Kontrolle bringen – Linhart profitierte von diesem Patzer und staubte ab. Nur wenige Minuten später mussten die Hausherren sogar den dritten Gegentreffer hinnehmen. Schröger startete von der Mittellinie weg in Richtung Tor und lief allen Gegenspielern auf und davon – vor dem Tor bewahrte er die Nerven und brachte den Ball, vorbei an Florian-Keeper Leonhartsberger, über die Linie ins Tor – was für ein Solo, was für ein Treffer! 0:3 nach 25 Minuten – die viertstärkste Abwehr der Liga zeigte heute ein völlig ungewohntes Gesicht, wirkte unkonzentriert und geistig nicht auf der Höhe. In der Offensive blieben die Florianer ebenfalls weitgehend zahnlos. Die ein oder andere Halbchance war dabei, zwingende Tormöglichkeiten konnte man aber keine kreieren. So ging es mit einem 0:3 aus Sicht der Heimischen in die Halbzeitpause.

 

Tor SPG Pregarten 24

Mehr Videos von SPG Algenmax Pregarten

 

St. Florian zu harmlos

In der letzten Runde verspielte Pregarten eine 2:0-Führung gegen Oedt – ein ähnliches Szenario wollten die Mühlviertler naturgemäß vermeiden. „Ich habe der Mannschaft in der Pause gesagt, dass wir genau so weiterspielen müssen und nicht nur das Ergebnis über die Zeit bringen wollen“, richtete Pregarten-Coach Riepl klare Worte an seine Mannschaft. Die Spieler folgten dem Trainer, arbeiteten intensiv und versuchten immer wieder blitzschnell umzuschalten. Mit etwas mehr Konsequenz und Konzentration im Abschluss hätte die Spielgemeinschaft noch den ein oder anderen Treffer nachlegen können. Nach einer strittigen Szene, erkannte außerdem Schiedsrichter Markus Waldl ein Tor der Mühlviertler ab – Stürmerfoul, so die Sichtweise des Referees. Das Tor erzielten die sonst harmlos agierenden Florianer. Nach einer gut angetragenen Flanke von der rechten Seite stieg Benedikt Hofer am höchsten und verkürzte mit einem schönen Kopfballtreffer auf 1:3. Der Anschlusstreffer kam jedoch zu spät für die Gruber-Elf, die über die gesamten 90 Minuten nie richtig ins Spiel fand und insgesamt zu fehlerhaft agierte. Die Pregartner brachten den Sieg über die Zeit und gingen als verdienter Sieger vom Platz.

 

Stimme zum Spiel

Ronald Riepl (Trainer Pregarten): Nach den letzten Ergebnissen war das heute ein ganz wichtiger Sieg für uns. Wir haben uns viel vorgenommen und ich bin zufrieden, wie die Mannschaft die Vorgaben umgesetzt hat. Defensiv waren wir stark, ich habe über 90 Minuten keine Torchance der Florianer gesehen. Offensiv hat heute vieles gut geklappt, mit etwas mehr Konsequenz hätten wir noch ein, zwei Tore mehr erzielen können.

Die Besten:

SPG Pregarten: Amer Hamidovic (IV), Maximilian Wögerer (ZM), Mathias Haider (ZM)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.