SPG Pregarten erkämpft sich einen Punkt gegen die SPG Weißkirchen/Allhaming

Mode und Sport Stöcker aus Eferding präsentiert: Durch den knappen Auswärtssieg der Jungen Wikinger Ried am Mittwoch gegen den SV Grieskirchen war bereits vor der Partie der SPG Weißkirchen/Allhaming gegen die SPG Algenmax Pregarten klar, dass sich die Olzinger-Truppe den zweiten Tabellenplatz in dieser Runde nicht zurückholen können wird. Im Abendspiel der Oberösterreich-Liga wurden dann die Punkte geteilt. Die Weißkirchner fielen dadurch sogar auf den vierten Zwischenrang zurück.

 

Keine Tore in Hälfte eins

Dass sich die Oberösterreich-Liga in einer intensiven Phase befindet, war beiden Teams umgehend anzumerken. Während die SPG Pregarten nicht mit der gewohnten Spritzigkeit agierte, brauchte der Gast aus Weißkirchen rund 15 Minuten, um in die Partie zu finden. In der Folge erspielte man sich aber gleich drei Topchancen, die Offensivakteure Felix Neuböck, Mario Müller und Oliver Pollak schafften es jedoch nicht, den Ball im Gehäuse des Kontrahenten unterzubringen. Pregartens Keeper Ales Pavelec konnte sich dabei auszeichnen und hielt seine Truppe gleichsam im Spiel. „Wir haben uns mit unseren Möglichkeiten aber super dagegengestemmt“, berichtet der Trainer der Heimischen Ronald Riepl, dessen Schützlinge selbst der Führung ganz nahe waren, als Angreifer Zdenek Linhart alleine aufs Tor zulief, von einem Abseitspfiff des Schiedsrichters aber ausgebremst wurde. Aus Sicht der Pregartner ging man mit dieser Entscheidung keineswegs konform. Insgesamt muss festgehalten werden, dass die SPG Weißkirchen/Allhaming in der Luft aufgrund der Körpergröße der Akteure zweifelsfrei Vorteile hatte. Am Boden wurde es indes oftmals hektisch, was vorrangig auf den engen Platz und den holprigen Untergrund zurückzuführen war.

 

SPG Pregarten kommt durch Elfer zurück

Nach dem Seitenwechsel startete die Riepl-Elf besser, erzeugte umgehend Druck, konnte dabei aber nicht richtig zwingend werden. „Ab der 65. Minute haben wir uns dann gefangen. Insbesondere Ajas Karic brachte auf dem rechten Flügel frischen Wind“, informiert Weißkirchens Sektionsleiter Fritz Pflug. In der 75. Minute stellte der Favorit dann auf 0:1. Nachdem sich der Pregartner Defensivverbund recht ungeschickt angestellt hatte, kam schlussendlich Felix Neuböck ans Leder und drückte es mit dem Kopf aus kurzer Distanz über die Linie. Nur Augenblicke später schlug aber der Underdog zurück. Weil Weißkirchens Innenverteidiger Christoph Martin zu ungestüm agierte und Dominik Mayrwöger im Strafraum legte, entschied der Unparteiische richtigerweise auf Elfmeter. Diesen versenkte Robert Lenz in der 78. Minute sicher. In der Schlussphase wurde die Partie ruppiger, wobei kein Team dem Siegtreffer wirklich nahe war.

 

Stimmen zum Spiel:

Ronald Riepl (Trainer SPG Pregarten):

„Weißkirchen war eine Spur besser. Aufgrund der kämpferischen Leistung und der Organisation haben wir uns aber diesen Punkt verdient.“

 

Fritz Pflug (Sektionsleiter SPG Weißkirchen/Allhaming):

„Wir sind mit dem Remis nicht ganz zufrieden. Wir haben leider viel zu schnell den Ausgleich bekommen. Unser Saisonziel ist auf alle Fälle, unter die Top-3 zu kommen. Donau, Wallern und die Jungen Wikinger haben nun gewonnen. Wir haben nur einen Punkt geholt.“

Die Besten: Wolfgang Klapf, Florian Hahn

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.