Klassenerhalt nun in greifbarer Nähe – SV Grieskirchen mit verdientem Auswärtssieg gegen die SPG Weißkirchen/Allhaming [Video]

Mode und Sport Stöcker aus Eferding präsentiert: Nach einem tollen Start ins Frühjahr schien der SV Pöttinger Grieskirchen zuletzt den Rhythmus in der Oberösterreich-Liga verloren zu haben, sodass man wieder in Abstiegsgefahr geriet. Heute hatte man eine ganz schwierige Aufgabe vor der Brust, als man die Reise zum Tabellendritten SPG Weißkirchen/Allhaming antreten musste. Schlussendlich belohnte sich die Heinle-Elf aber für eine mitreißende Leistung gegen einen enttäuschend aufspielenden Konkurrenten und ging als verdienter Sieger vom Platz.

 

Keine Tore in Hälfte eins

Vor in etwa 150 Zuschauern entwickelte sich auf Naturrasen in Allhaming zunächst eine extrem umkämpfte, intensive Partie, in welcher beide Teams ein auffallend hohes Tempo gingen. „Der Platz in Allhaming ist kleiner als unser Kunstrasenplatz. Das soll aber keine Ausrede sein“, informiert der Sektionsleiter Weißkirchens Fritz Pflug. In einer ersten Hälfte, in welcher es keine der beiden Offensivfraktionen schaffte, für Highlights im vordersten Drittel zu sorgen, wurden die Hausherren ihrer Favoritenrolle nicht gerecht.

Tor SV Grieskirchen 81

Mehr Videos von SV Pöttinger Grieskirchen

SV Grieskirchen dreht auf

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Olzinger-Elf vieles schuldig und musste gegen couragiert aufspielende Gäste in der 48. Minute den ersten Rückschlag des heutigen Abends hinnehmen. Nach Vorlage von Klaus Kapl war der sehr auffällig agierende zentrale Mittelfeldmann Andreas König mit einem Schuss aus spitzem Winkel erfolgreich. Nur vier Minuten später erhöhte der SV Grieskirchen auf 0:2. Alfons Fischer drückte das Leder nach einem Eckball aus kurzer Distanz über die Linie und schockte somit den Tabellendritten abermals. „In der Folge war das dann eine super Partie von uns. Wir haben das Spiel kontrolliert“, informiert Grieskirchens Spielertrainer Christian Heinle, dessen Schützlinge in jener sehr starken Phase die Vorentscheidung am Fuß hatten. Andreas König vergab aber die große Chance auf das 0:3. Stattdessen schlug die SPG Weißkirchen/Allhaming zu und sorgte in der 75. Minute für das 1:2 durch Felix Neuböck, der einen sehenswerten Angriff mit einem platzierten Schuss perfekt abschloss. Die aufkeimende Hoffnung des Gastgebers wurde aber nur fünf Minuten später im Keim erstickt. Alfons Fischer legte in seinen Schuss ganz viel Gefühl, sodass er Weißkirchens Keeper Patrick Blaimschein überwand. Letztgenannter konnte dieser Kombination von Schärfe und Effet nichts entgegensetzen.

 DSC 9297

Stimmen zum Spiel:

Fritz Pflug (Sektionsleiter SPG Weißkirchen/Allhaming):

„Das war wohl unser schwächster Auftritt im Frühjahr. Ich möchte die Leistung von Grieskirchen nicht schmälern, aber heute haben wir uns selber geschlagen. Die Tugenden, die uns sonst auszeichnen, haben wir nicht auf den Platz gebracht. Wenn ein paar Prozent fehlen, reicht das nicht mehr.“

 DSC 9686

Christian Heinle (Spielertrainer SV Grieskirchen):

„Aufgrund der zweiten Halbzeit war das ein verdienter Sieg. In Sachen Abstiegskampf haben wir jetzt die Pole Position. Wir wollen aber mehr. Wir spielen im Frühjahr einen richtig guten Fußball. Heute waren wir gegen eine Top-Mannschaft das bessere Team.“

Die Besten: Andreas König, Alfons Fischer

DSC 9800

Fotocredit: Uwe Winter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.