Der Meister zieht das Tempo an – ASKÖ Oedt holt gegen SPG Pregarten dritten Sieg in Serie [Video]

INTERSPORT Stöcker aus Eferding präsentiert: Nach drei Remis und zwei vollen Erfolgen unter dem neuen Übungsleiter Stefan Rapp empfing die ASKÖ Oedt heute auf eigener Anlage die SPG Algenmax Pregarten, welche nach schwierigen Wochen zuletzt ebenfalls wieder für positive Schlagzeilen in der Oberösterreich-Liga gesorgt hatte. Schlussendlich wies der Favorit den Gast mit 2:0 in die Schranken und prolongierte eine vorbildhafte Serie: Unter genanntem Übungsleiter blieb man auch im sechsten Match ohne Niederlage.

 

Pausenführung für die Hausherren

In etwa 250 zahlende Gäste sahen vom Start weg eine Mannschaft der ASKÖ Oedt, die dominant auftrat, viel Ballbesitz verbuchte und gegen einen enorm defensiv eingestellten Kontrahenten um die zündende Idee im letzten Drittel bemüht war. Man bewegte sich gut zwischen den Reihen und konnte dadurch das Leder gefällig durch die Mannschaftsteile zirkulieren lassen. Es mangelte zunächst aber irgendwie an der nötigen Tempoverschärfung, am speziellen Momentum, um die Riepl-Elf in Verlegenheit zu bringen. „Wir haben da im letzten Drittel nicht klar genug agiert“, berichtet Oedt-Coach Stefan Rapp, dessen Schützlinge sich in der 28. Minute dann aber doch belohnten. Nach einem Ballverlust der SPG Pregarten in der Vorwärtsbewegung schaltete der Gastgeber schnell um, spielte sofort vertikal. Manuel Schmidl und Dejan Misic kreuzten in der Folge perfekt, sodass zweitgenannter Akteur mit einem platzierten Schuss ins lange Eck auf 1:0 stellte. Bis zum Pausenpfiff schaffte man es aber nicht mehr nachzulegen.

Tor ASKÖ Oedt 27

Mehr Videos von ASKÖ Oedt

Sommerneuzugang sorgt für endgültige Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel änderte sich an der Statik der Partie wenig: Die SPG Pregarten weiterhin auffällig defensiv, auf Kontersituationen lauernd, die ASKÖ Oedt spielbestimmend. Man mühte sich in gewisser Weise zunächst am Defensivpulk der Gäste ab. Diesen überwand man in der 66. Minute dann aber ein zweites Mal, als nach einer Hereingabe von der linken Seite Milan Vukovic den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass die SPG Pregarten in der 55. Minute dem zwischenzeitlichen Ausgleich nahe war. Stürmer Robert Lenz lief alleine auf Oedts Keeper Pirmin Strasser zu, wurde aber zurückgepfiffen, weil er zuvor Ali Hamdemir gefoult haben soll. „Da war aber kein Kontakt. Das ist richtig ärgerlich“, schimpft Gästetrainer Ronald Riepl. Nach dem zweiten Rückschlag stellte dieser um. Man versuchte mit einer nun offensiveren Spielweise noch irgendwie heranzukommen. Mehr als Halbchancen sprang dabei aber nicht heraus. Die ASKÖ Oedt machte es indes selbst nicht besonders clever. Man agierte bei Kontersituationen entweder zu ungeduldig oder nicht präzise genug. Im Mittelfeld klaffte ein riesiges Loch auf, bei gefühlt jedem Angriff wurde sofort in die Tiefe gespielt, was selten die beste Entscheidung war. Eine derartig komfortable Führung könnte man wahrlich abgeklärter, cooler über die Zeit bringen.

 

Stimmen zum Spiel:

Stefan Rapp (Trainer ASKÖ Oedt):

“Wir hatten gute Aktionen. Es ist aber nicht einfach, gegen so eine Menschenmauer anzulaufen. Am Schluss hatten wir zu wenig Ballbesitz, hätten mehr in die Breite spielen müssen. Insgesamt zählen aber nur die drei Punkte. Ein Kompliment an die Mannschaft. Sie war bemüht.“

Die Besten: Florian Fellinger (IV), Ali Hamdemir (IV), Miroslav Milosevic (ZDMF), Michael Leonhartsberger (ZDMF)

 

Ronald Riepl (Trainer SPG Pregarten):

„Wir wollten heute extrem giftig sein. Das ist uns nur bedingt gelungen. Die individuelle Qualität von Oedt ist riesengroß. Wenn du da etwas mitnehmen willst, muss sehr viel zusammenpassen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.