Dank "VKB-Spieler der Runde" ist der Titel zum Greifen nahe

vkb spieler-der-rundeEinen Riesenschritt in Richtung Meistertitel in der Radio OÖ-Liga macht der SK Vorwärts Steyr mit dem 2:1-Sieg bei Verfolger Union Edelweiß Linz. Zum Vater des Erfolges avanciert dabei Torhüter Reinhard Großalber. Mit glänzenden Paraden sichert er der Kensy-Elf am Ende die drei Punkte. Die Top-Leistung des 27-jährigen Schlussmannes macht sich sogar doppelt bezahlt: Denn Reinhard Großalber machte das Rennen um unseren "VKB-Spieler der Runde".

Kabinenpredigt bringt Umschwung

Dabei sieht es zu Beginn nicht nach einem Erfolg der Steyrer aus. Sind es doch die Stumpf-Mannen, die nach etwas mehr als einer halben Stunde in Führung gehen. Doch Vorwärts beweist Moral, schafft den raschen Ausgleich. Und geht dank eines Treffers in den Schlussminuten sogar als Sieger vom Platz. "Wir sind auch mental deutlich besser drauf als noch in der Hinrunde. Im Herbst hätten wir das Spiel wahrscheinlich verloren ", so Goalie Großalber danach. Der ebenso wie seine Mitspieler eine gewaltige Kabinenpredigt von Trainer Adam Kensy zu hören bekam. "Er hat uns eingeschärft, endlich das zu machen, was wir im Training zeigen. Da gelingen uns sehr gute Sachen, im Spiel können wir die aber oft nicht umsetzen. Vielleicht funktioniert das mit neun Punkten Vorsprung jetzt besser ", hofft der Keeper.

"Gewinnen ist geil"

 

Der maßgeblichen Anteil an der komfortablen Ausgangslage hat. Denn beim Erfolg über Edelweiß kann er sich mehrmals auszeichnen, präsentiert sich in Hochform. Was er selbst bestätigt: "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Es hat mich einfach sehr gefreut, der Mannschaft endlich einmal helfen zu können. Bislang hatte ich im Frühjahr ja nicht allzuviel zu tun." Unter Dach und Fach ist der Titel aus Sicht des 27-Jährigen aber nicht. Trotz des Vorsprungs von neun Zählern bei noch sechs ausstehenden Runden. Solange es rechnerisch nicht fix sei, wolle man nicht vom Meistertitel reden, so Großalber. Man schaue von Spiel zu Spiel, die Ausgangslage ändere nichts am Vorhaben, in allen Spielen als Sieger vom Platz zu gehen. "Weil gewinnen einfach geil ist ", ergänzt Großalber.

Vorwärts visiert Double an

 

Ein entscheidender Schritt in Richtung Meisterschaft sei der Erfolg aber schon gewesen, gibt der Torhüter zu. "Wir haben jetzt gegen alle drei Verfolger gewinnen können. Nun warten die Pflichtaufgaben. Da wird sich zeigen, ob wir vom Kopf her so weit sind, auch diese Spiele mit voller Konzentration zu bestreiten ", warnt der 27-Jährige vor verfrühtem Jubel. Bereits am kommenden Mittwoch wartet die nächste wichtige Aufgabe. Im Viertelfinale des Baumgartner Bier-Cups reist man zu Bezirksligist Lembach. "Der Cup hat für den Verein einen sehr hohen Stellenwert. Soviel ich weiß, hätten wir im Halbfinale ein Heimspiel, was zusätzliche Einnahmen brächte. Neben dem Gewinn der Meisterschaft ist der Cuptitel unser zweites großes Ziel ", verrät der erfolgshungrige Reinhard Großalber. Der auch in den restlichen Begegnungen eine entscheidende Rolle spielen könnte. 

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.