Vorschau Runde 6


von Wolfgang Bankowsky

Diese Liga ist ein Hit - das bekommen längst alle mit. Und so boomt sich die Liga von einem Rekord zum nächsten. Letzte Runde war es ein Torrekord: Schnitt fast fünf Tore pro Partie. So freut sich natürlich alles auf die Runde sechs am Freitag, Samstag und Sonntag.

Freitag, 14. September, 19 Uhr
Altheim - Blau Weiß Linz  
Aber Hallo: In die Zuschauerhochburg des Innviertels kommt der Zuschauermagnet Blau Weiß Linz - das verspricht einmal locker über den Daumen gepeilt 1500 Zuschauer in der Arena der "Roten Teufel". Sie erleben eine Gastgeber-Elf, die oft unter Wert geschlagen wird und teuflisch gefährlich sein kann, wenn endlich der Knopf so richtig aufgeht. Dazu trifft sie auf einen FC mit starker Tendenz nach oben, der sich ins Titelquintett schrauben will. Altheim will aber seinerseits endlich ins gesicherte Mittelfeld, wo das Team von der Qualität her auch hingehört. Hochspannungsfaktor!  
  
Micheldorf - Donau Linz  
Der zweite Knaller des Abends: Vierter gegen Zweiter, durch einen Punkt und die Philosophie getrennt. Die "Little-Bayern" aus Kleinmünchen setzen auf die Jugend und eine Edel-Mittelfeld, aus dem alles kommen kann, was nach Toren riecht. Was, wenn Makovski wieder dabei ist? Der hat zuletzt wegen Hochzeit daheim in Polen gefehlt und die Linzer haben dennoch Tore gemacht. Retschitzegger ist heiß auf sein Ex-Team aus dem Kremstal. Auf der anderen Seite die immer aktiven "Kremstal-Rapidler", denen es immer dann gut geht, wenn es den Original-Rapidlern auch gut geht. Micheldorf mit dem Edelsturm Nussi-Kössi vulgo Roidinger-Kössl - wehe, wenn die losgelassen, da könnte auch Donau austrocknen...  
 
Samstag, 15. September, 16 und 17 Uhr
16 Uhr  
Rohrbach - Bad Schallerbach  
Edelspannende Auseinandersetzung zweier in etwa gleichstarker Teams. Beide wollen nach vorne andocken, beide sind enorm kampfstark. Schallerbach zeigt seit dem Ausfall von Haderer echten Biss, ihn zu kompensieren und Daniel Lindorfer bombt. Bögl und Hegedüz leisten Schwerarbeit. Bei Rohrbach, das bei Donau unter Wert geschlagen wurde, ist daheim sowieso der Sieg nur eine Frage der Abschluss-Stärke. Wenn es woran hapert, dann daran. Aber, wenn die Granitwalze rollt, dann muss sich auch Bad Schallerbach flach machen...  
  
Sattledt - Mondsee  
Die Sattledter werden auch noch in diesem Match auf Arnitz verzichten müssen. Bomber Bauer ist aber kreuzfidel, seit Vorwärts Steyr lautstark darum trauert, ihn nicht geholt zu haben. Alex will sich präsentieren und daher treffen. Aber Vorsicht vor den Mondseeländern. Die Jungs sind längst für den ersten Sieg fällig. Der erste Punktegewinn gelang ihnen auswärts in Braunau, könnte sein, dass sie den ersten Dreier auswärts bei Sattledt anpeilen. Dort rechnet ja keiner mit ihnen. Zarco Cavic heißt der Mann, auf den Sattledt aufpassen muss. Der kann es alleine und schaut sogar ab und zu auf, wo Ablinger steht. Was dann passiert, weiß man in Micheldorf genau.  
  
17 Uhr  
Perg - Braunau  
Das Kellerderby muss nicht zwangsläufig schlechte Qualität bedeuten. Beiden Teams fehlt lediglich je ein Erfolgserlebnis. Beide werden trachten, nach vorne in der Tabelle nicht abreißen zu lassen. So könnte es im Machlandstadion trotz der Breite des Platzes verdammt eng werden. Wer offenisv mehr Mumm entwickelt, wird den ersten Dreier schreiben. Ein Unentschieden bei dieser Partie ist wohl kaum zu erwarten.

Sonntag, 16. September, 10.30 u 16 Uhr
10.30 Uhr  
Traun - Weißkirchen an der Traun  
Das "Traun-Derby" der "echten" Trauner gegen die von "an der Traun" und es wird wohl ein stürmisches Match werden. Gschnaidtner wird daheim nichts anbrennen lassen wollen, Bohensky möchte es wieder mit taktischer Cleverness probieren. Seine Devise: "Man muss es nur erwarten können" hat für die Sensation gegen LASK gereicht und soll gegen Traun erst recht funktionieren. Um einen Punkt getrennt sind die beiden Teams in etwa gleichstark, was den Spannungsfaktor noch einmal erhöht.  
  
16 Uhr  
LASK Amateure - Vöcklamarkt - MIT LIVE-EINBLENDUNGEN AUF RADIO OÖ.  

  
Schlager der Runde und endlich wieder einmal in der Radio OÖ-Liga ein Match am klassischen Fußball-Sonntag-Nachmittag. Da ist auch Radio OÖ mit dem LIVE-Reporter mit von der Partie.  
Die Vöcklamarkter sind zwar in der Tabelle in den Top 3, aber noch nicht ganz mit ihrem Gefüge zufrieden. Der LASK ist die Nr. 1, aber da könnte es ja sein, dass Trainer Klaus Lindenberger von dem Topfen, den das Nationalteam kickt, etwas abbekommen hat. Es ist ihm zu wünschen, dass er solche Ausflüge als Teamtorhüter-Trainer ohne Motivations-Knacks übersteht. Das Match selbst wird hochdramatisch. Wie stecken die Zebra-Fohlen die Ohrfeige aus Weißkirchen weg? Vöcklamarkt konnte eine Nervenschlacht gegen Altheim knapp für sich entscheiden, das bringt natürlich Zunder in die Kicker-Gene... 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.