Vorschau Runde 22


von Wolfgang "banky" Bankowsky

Am Freitag werden im Rahmen der 22. Runde gleich sechs Partien angepfiffen. Die Siebente folgt am Pfingstmontag. Es gibt dabei, wenn man so will, sehr viele spannende Derbies.

Traun – Braunau
Das Kellerderby, obwohl das Wort “Keller” in jüngster Zeit ein wenig unpassend erscheint. Aber vom “Abstieg” will man auch in beiden Lagern nichts hören. Dazu müssen aber die Gastgeber an der Traun einmal mehr ihre Punkte ins Trockene bringen, und die Gäste vom Inn erst recht. Wer in dem Match untergeht, für den wäre die Niederlage doppelt bitter, für Braunau sogar dreifach, beim Blick auf die Tabelle...

Altheim-Donau
Eine zischende Auseinandersetzung, wenn die Wasserwäldler von Donau die Roten Teufel aus Altheim ein wenig kühlen wollen. Denn die Innviertler sind nach der 0:3-Schlappe von Mondsee mächtig heiß. Fragt sich nur, wie Donau die Ohrfeige von Perg verkraftet hat. Beide haben hier wohl was gut zu machen. Altheim hat aber ein Stürmerproblem, weil Pillichshammer offensichtlich außer Form agiert.

Perg- Rohrbach/Berg
Das Mühlviertler Derby wird wohl knallhart wie Granit. Aber – daran klammern sich die Machländer – ein Derby kann Überraschungen bieten. Und Perg ist motiviert. Rohrbach aber auch, als eines der effizientesten Frühjahrsteams...

Sattledt-Micheldorf
Das Autobahn-Derby der A-Einsler gegen die A-Neuner. Wobei die Unentschieden-Spezialisten aus Sattledt ohne Arnitz antreten müssen. Aber, das wird der gute “Sünder Tom” gar nicht gerne hören, da könnte Bauer mehr Platz haben und das für sich nützen. Davor wird Kabashi seine Kremstal-Rapidler jedenfalls warnen. Die auch in jüngster Zeit so etwas wie Frühjahrsmüdigkeit erkennen lassen...

Vöcklamarkt-Bad Schallerbach
Eigentlich längst auch ein Derby, nämlich ein sehr klassisches, bei dem es immer skurrile Ergebnisse gegeben hat. Da könnte man schon eine Wette abschließen, dass mindestens vier Tore fallen...

Weißkirchen – Blau Weiß
Da der alte schwarz-weiße Fuchs Juan “Bo” Bohensky, als cleverer Taktiker, dort der ehemalige LASK-Spieler Perzy auf der Bank der österreichischen Version von “Königsblau”, der mittlerweile schon völlig “blau-weiß” denkt und lebt, und seit seinem Amtsantritt eine gute Bilanz vorlegen kann. Die Linzer spielen in Weißkirchen ihr Match der letzten Chance auf den Titel, die Weißkirchner wollen mit einem Sieg zum letzten Mal auf Tuchfühlung mit der Abstiegszone sein. Die Kletterpartie von dort heraus dauert schon lange und ist zäh...

Am Pfingstmontag empfangen die Zebra-Fohlen die Mondseeländer um Bomber Rudi Ablinger.

Nach der 3-Tore-Gala des Rudi kann ihn Trainer Stadler wohl nicht wieder auf die Bank setzen. Die Linzer haben zwar in Braunau ein Match gedreht, sind aber auch daheim in Wels nicht unverwundbar. Das Match wird wohl ein Trainertreff der ganzen Liga. Pfingstsonntag haben alle brav auf Familie gemacht, Pfingstmontag ist Fußballtag, oder?

Na dann viel Spaß, Euer Banky

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.