Vorschau "Spiel der Runde"


von Hubert Daxner

Union Mondsee UVB Vöcklamarkt powered by Reindl Bau

Derby im Zeichen des Abschieds

Rund 1500 Zuschauer erwartet sich Aufsteiger Mondsee am Samstag (31. 5., 17 Uhr) zum Bezirksderby gegen die UVB Vöcklamarkt. Ein Derby, das im Zeichen des Abschieds der beiden Trainer Peter Stadler und Thomas Paulin (Nachfolger ist Karl Vietz) steht. Beide Coaches beenden nach nur einem Jahr mit Saisonende ihre Tätigkeit. Ein Sieg im lokalen Kräftemessen würde den Abschiedsschmerz wohl etwas lindern.

Der drohende Abschied aus der Liga, der hängt wie ein Damoklesschwert über den Mondseern. „Die Lage ist sehr ernst, wir brauchen unbedingt drei Punkte“, sagt Christoph Mamoser, sportlicher Leiter. Nach den Niederlagen gegen Traun und jüngst in Weißkirchen (1:4) muss der Aufsteiger wider Erwarten noch um den Klassenerhalt bangen. Ein Dreier gegen Vöcklamarkt  (Hinspiel 1:1) käme den Mondseern zupass. Und wäre angesichts der „Auswärtsstärke“ der Grün-Gelben – noch kein Saisonsieg in der Fremde – auch keine Überraschung. „Es ist machbar, aber Druck ist auch da“, weiß Mamoser. Der schon vor dem Anpfiff zwei wichtige Erfolge an der Transferfront verbuchen durfte: Torhüter Andi Bachleitner nun doch in Mondsee, ebenso wie der von einigen Klubs umworbene Torjäger Rudi Ablinger. Dass diese beiden Fragen geklärt sind, sollte für Ruhe innerhalb der Mannschaft sorgen.

Mondsee muss am Samstag Franz Hupf vorgeben, Vöcklamarkt Roman Erlacher (beide gesperrt). Bei den Gästen stehen Jürgen Dambauer und Walter Brenneis, ein Ex-Mondseer, vor der Rückkehr ins Team. Auch Hannes Fally steht wieder zur Verfügung. Als willkommener Gast mit drei Punkten im Gepäck sehen sich die Vöcklamarkter jedenfalls nicht. „Wir werden alles geben“, verspricht Obmann-Stellvertreter Stefan Bachinger den Gastgebern einen heißen Tanz.

Das Video vom "Spiel der Runde" gibt es ab Montag auf ooeliga.at.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.