Vorschau Runde 1

 
 
Neue Systeme
Wenn die Euro auch "gerade mal ein Monat" vorbei ist, so fragten mich mittlerweile schon wieder viele: "Wie hat noch schnell dieser eine Russe geheißen, der...?" Mit anderen Worten: Fußball ist schnelllebig und daher relativieren sich auch momentan scheinbar brennheiße Situationen rasch wieder. Gut so. Wir wissen aber auch: "NACH DER EURO IST VOR DER RADIO OÖ-LIGA". Sicher bin ich mir, dass wir taktische Erinnerungen an die Euro erleben. Schon oder erst recht in Runde 1 werden es nicht mehr bloss 4-4-2, 4-3-3 oder oder 4-5-1-Systeme sein, die uns die Trainer vorsetzen. Allen Freunden sei empfohlen, genauer hin zu sehen: Mit 2-2-3-2-1 oder 3-3-2-2 und so weiter wird man die Gegner zu überrumpeln versuchen.
 
Neue Handschrift der Trainer?
Dann bin ich mit meinem Latein aber auch schon wieder am Ende. Hand auf's Herz: Vor der ersten Runde einen Tip abzugeben, ist für mich eigentlich nicht machbar. Alle Trainer erproben eine neue Handschrift, viele Neuerwerbungen, zu massenhafte Abgänge, zu viele neue Durchmischungen der einzelnen Kader, da wage ich nicht einmal den Meister oder Absteiger zu tippen. Obwohl Pasching das wohl nicht gerne hört. Aber durch sind die Grad-Kicker sicher noch lange nicht. So a g'mahte Wies'n ist diese Liga nämlich nicht. Also überlass ich den Experten die Fach-Analyse. Was wir aber tun können ist, uns die erste Runde von den logischen Standpunkten her anzusehen, um daraus mögliche Ergebnisse abzuleiten.
 
Alles ist offen
Man nehme dazu: einen Schuss Fußballweisheit, einen Freistoß Wissen über die Neuzugänge, einen Schwung Liga-Erfahrung - und kein einziges Gramm von den Resultaten der Vorbereitungsspiele. Da darf man gespannt sein, ob diese Mixtur aufgeht:
 
Gmunden : Pasching   
In gebückter Haltung wegen der vielen Prügel in der Regionalliga werden die Gmundner nicht auflaufen, weil dreiviertel der Mannschaft eh nicht beim Abstieg dabei war. Weshalb auch Pasching kaum etwas von der Aufstiegs-Euphorie mitnehmen wird und nicht erhobenen Hauptes einlaufen darf. Demut ist von beiden angesagt, sonst setzt es für beide Seiten unverhoffte Pleiten. Auch in Pasching wurde die Mannschaft neu gemischt. Allerdings sind die Bomber schon von Format. Und in Pasching will Boss Grad plötzlich wieder wissen, was nach oben noch geht.
   
Vöcklamarkt : Sattledt  
Der Klassiker unter völlig neuen Vorzeichen, weil beide Teams einander mehr als gut kennen. Denn zwischen den Klubs wurde hin und her transferiert. Also kommt es auf die Tagesverfassung an. Oder darauf, wer effizienter startet. Neo-Trainer Vietz ist ein mit stoischer Ruhe vorgehender Typ. Olzinger analysiert exakt. Der Sieg könnte wie ein "Bschoad-Pinkerl" wirken, von dem man länger zehrt...

LASK Linz : Weißkirchen (Stadion der Stadt Linz) 
Die Linzer Zebras kehren nach Linz heim und setzen viele Akademiker ein, ein paar Profis aus dem Bundesliga-Kader kommen dazu, mit steht Jürgen Brandstätter ein neuer Coach an der Linie. Daraus kann kein Mensch eine Prognose ableiten. Oder einer: Juan Bohensky, LASK-Kenner, LASKler - und Trainer der Whities von der Traun: Der kann auch das. Er hat ein neues Team, und wenn das vom Start weg gewinnt, bleibt er vorne dran. Wenn...?

Grieskirchen : Mondsee  
Das "Jausenderby", wenn man gutes Bier und herrlichen Mondseer Käse mag. Jausengegner wird man in diesem Match aber keinen sehen. Denn die Scharschinger-Knaben haben sich für heuer einiges vorgenommen. Vor allem will man seriös in der Liga ankommen. Mondsee war schon da und hat als Vorjahresaufsteiger oft überrascht. Heuer wird das nicht mehr so leicht sein. Aber: Grieskirchen könnten die Mondseer doch überraschen. Die haben nämlich in Mondsee noch selten bis gar nicht gespielt. Spannend!

Donau Linz : Micheldorf  
Im Vorjahr ein Knaller, und heuer? Donau ist auch in dieser Saison nicht zu unterschätzen. Und bei Micheldorf wird man gespannt sein, wie der Abgang der Paradeoffensive Kössl-Roidinger verkraftet wird. Alles ist möglich.
 
Bad Schallerbach : Sierning  
Die Polsterkicker von der Ttrattnach haben heuer nur eines im Sinn - die verkorkste letzte Saison vergessen lassen. Dazu braucht es einen guten Start. Aber die Sierninger Aufsteiger, die sich als Vertreter des Traunviertler Fußballs sehen, kommen mächtig motiviert in die Liga. Alles offen. 

Rohrbach/Bg. : Traun  
Das Meeting der beiden besten Frühjahrteams - aber das sagt in dieser Runde überhaupt nichts mehr, denn beide Trainer sind weg und neue Kicker sind da. Also schauen beide, sich möglichst erfolgreich in die Liga zu spielen. Hochedlinger ist als Vorwärts-Urgestein immer mehr ein Defensiv-Künstler gewesen. Ob er das auch als Rohrbach-Trainer ist, wird sich weisen. Traun ist schwer auszurechnen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.