OÖ-Liga 14/15: Vorschau Runde 1

Die Sommerpause hat ein Ende, Runde eins der OÖ-Liga-Saison 2014/15 steht vor der Tür. Die fußballfreie Zeit hat diesmal nicht lange gedauert, und das ist auch gut so. Die Vorfreude auf die neue Saison ist riesengroß, Vorbereitungsspiele und Landescup-Matches gaben schon einen kleinen Vorgeschmack. Die Aufsteiger aus Stadl-Paura und Weißkirchen könnten eine gute Rolle spielen, diese Prognose ist auch vor Beginn der Meisterschaft möglich, insbesondere der Mayrleb-Elf trauen viele Experten einiges zu. Dies gilt auch für den SV Grieskirchen, wo einige namhafte Neuzugänge präsentiert wurden. Beim zweimaligen Tabellendritten FC Wels setzt man vor allem auf Neo-Torjäger Miliam Guerrib, der die Messestädter in den Aufstiegskampf schießen soll. In der Vorschau zur 1. Runde finden Sie wie gewohnt alle wichtigen Infos zu den bevorstehenden acht OÖ-Liga-Partien.

 

Fr, 08.08.2014, 19:00 Uhr

ATSV Stadl-Paura - SPG HOGO Wels 2

Live-Ticker

ATSV Stadl-Paura SPG HOGO Wels 2

Der ATSV Stadl-Paura ist regelrecht in die OÖ-Liga gestürmt, beendete die Meisterschaft der Landesliga West mit einem Rekordvorsprung von 27 Punkten. Es ist also nicht auszuschließen, dass die Mayrleb-Elf in die Fußstapfen des SV Wallern und der Union Gurten schlüpft. Als Ziel hat Mayrleb das "obere Tabellendrittel" ausgegeben. Mit diesem Kader ist das auch sicher möglich. Beim FC Wels freut man sich vor allem über Neo-Stürmer Miliam Guerrib, mit ihm hofft man den ersehnten Goalgetter gefunden zu haben und ebenso wieder ganz vorne mitspielen zu können. In der Vorbereitung und im Landescup klappte es schon ganz gut für den Ex-Goiserer, auf der anderen Seite bewies Mario Petter einen ebenso guten Torriecher, so gelang dem Torschützenkönig der Vorsaison beim 4:0-Landescupsieg gegen Schwanenstadt ein lupenreiner Quatropack. Alles in allem dürfen die Fans ein tolles Auftakt-Derby erwarten, eines, in dem zwei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander treffen.

Fr, 08.08.2014, 20:00 Uhr

SPG Weißkirchen/Allhaming - SV Pöttinger Grieskirchen

Live-Ticker

SPG Weißkirchen/Allhaming SV Pöttinger Grieskirchen

Der zweite Aufsteiger bekommt es zum Auftakt gleich mit dem OÖ-Liga-Dauerbrenner SV Grieskirchen zu tun. Keine leichte Aufgabe für die Union Weißkirchen, die in der Vorbereitung aber Selbstvertrauen tankte, gegen Pichl und St. Marienkirchen/P. Kantersiege landete. Die Wartinger-Elf zeigte allerdings auch auf, feierte drei Siege in drei Spielen und überzeugte ebenso im Landescup. Bei Weißkirchen war das anders, die Olzinger-Elf musste sich schon in Runde eins Ligakonkurrent Marchtrenk klar mit 0:3 geschlagen geben. Um gegen Grieskirchen zu bestehen, muss das Team schon einen sehr guten Tag erwischen. Nach diesem sommerlichen Transferprogramm gehen die Trattnachtaler einmal mehr als einer der großen Meisterschaftsfavoriten in die neue Saison.

Sa, 09.08.2014, 16:00 Uhr

SU STRASSER Steine St. Martin/M. - Junge Wikinger Ried

Live-Ticker

SU STRASSER Steine St. Martin/M. Junge Wikinger Ried

Sowohl die SU St. Martin/M. als auch der USV Neuhofen/Ried Am. hatten in der Vorsaison starke und weniger starke Phasen. Zweitere gilt es in der neuen Saison zu verhindern, lange Durchhänger und daraus folgende Abstiegssorgen soll es nicht mehr geben. Im Mühlviertel hat man den abgewanderten Coach Franz Hofer durch Ex-Freistadt-Trainer Samir Hasanovic ersetzt, außerdem vier Spieler ausgetauscht. Im Innviertel sind einmal mehr einige Akademie-Spieler nachgerückt, außerdem ist Edelweiß-Überflieger Robert Pervan zum Kader gestoßen. Dieser hat sich bereits gut eingefunden, in der Vorbereitung schon überzeugt und seinen Anteil bei den Siegen gegen Straßwalchen, BW Linz und Utzenaich beigetragen. Auch Hasanovic darf zufrieden sein, insbesondere mit der Performance im Landescup, wo man in Runde zwei Ligakonkurrent Eferding mit 3:1 besiegte. Ein Favorit ist hier schwer auszumachen, aber möglicherweise finden die Mühlviertler ja wieder zur früheren Heimstärke, dann könnte es mit dem Auftaktsieg klappen.

Sa, 09.08.2014, 17:00 Uhr

SC Ebner-Trans Marchtrenk - UFC Eferding

Live-Ticker

SC Ebner-Trans Marchtrenk UFC Eferding

Das zweite Jahr in einer neuen Liga soll das schwierigste sein, beim SC Marchtrenk hofft man allerdings, dieses schon hinter sich zu haben. Die Verantwortlichen wollen ganz bestimmt nicht noch einmal bis zum 30. Spieltag zittern, wohl auch deshalb wurde der Kader aufgestockt, drei Sommerabgängen stehen fünf Zugänge gegenüber, mit Erich Wagner steht auch ein neuer Mann an der Seitenlinie. Im Landescup steht man bereits in Runde drei, der UFC Eferding ist hingegen schon ausgeschieden, verlor gegen Ligakonkurrent St. Martin/M. Auch die Vorbereitungsspiele liefen nicht ganz nach Wunsch, noch scheint sich die neu zusammengewürfelte Mannschaft nicht gefunden zu haben. Möglicherweise ist es ja zum Saisonauftakt soweit.

Sa, 09.08.2014, 17:00 Uhr

SV Zebau Bad Ischl - ASKÖ Donau Linz

Live-Ticker

SV Zebau Bad Ischl ASKÖ Donau Linz

Im Landescup erwischte es den SV Bad Ischl ganz bitter, die Halada-Elf musste sich Neo-Bezirksligist SC Schwanenstadt klar mit 1:4 geschlagen geben. Zum Meisterschaftsstart soll das nicht noch einmal passieren, hier werden Durkovic und Co. mit Sicherheit mit voller Konzentration zur Sache gehen. Von der ASKÖ Donau Linz ist nichts anderes zu erwarten, der einzige Unterschied ist, dass Coach Jürgen Scheiblehner eine blutjunge Mannschafts aufs Feld schicken wird, während Ischl mit einem routinierten Team auftritt. In Kleinmünchen sind gleich elf Neue eingetroffen, man hat sich einer Verjüngungskur unterzogen. Im Salzkammergut blieb es ruhiger, vor allem Adil Alic überzeugte in der Testphase und netzte bereits mehrfach. Man darf gespannt sein, welche Rolle diese beiden Teams in der neuen Saison spielen werden, was man vor allem von den jungen Linzern erwarten darf.

Sa, 09.08.2014, 18:00 Uhr

SV sedda Bad Schallerbach - SV Gmundner Milch

Live-Ticker

SV sedda Bad Schallerbach SV Gmundner Milch

Der SV Bad Schallerbach hat sich ein neues Gesicht verpasst und ist dabei insbesondere in Thalheim fündig geworden. Gleich vier Thalheimer wechselten ins Trattnachtal, dazu kommt auch noch Co-Trainer Alexander Makivic. Man musste auch reagieren, hatte man doch Leistungsträger wie Lindorfer, Ruckendorfer, Kessler, Hegedüs und Gatterbauer zu ersetzen. Ob das gelungen ist, wird man sehen. Die Vorbereitung lief vielversprechend, Thalheim, Sattledt und ESV Wels wurden klar besiegt, auch der Landescup verlief recht souverän. Beim SV Gmundner Milch ist man hingegen vor allem froh, weiterhin in der OÖ-Liga kicken zu dürfen. Der Klassenerhalt gelang erst in der Relegation, unter Neo-Coach Jürgen Brandstätter soll dieser wesentlich früher fixiert werden. Der Kader wurde dafür nicht sichtlich verbessert, fünf Abgängen stehen vier Zugänge gegenüber, am Traunsee scheint man seinem Team weiterhin zu vertrauen. Sind alle fit, sollte es an und für sich auch zu einer guten Saison reichen. Im Landescup ist das Team jedenfalls noch dabei, in Runde zwei wurde Ligakonkurrent Bad Goisern ausgeschaltet.

Sa, 09.08.2014, 19:00 Uhr

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf - SV Sierning

Live-Ticker

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf SV Sierning

Gleich in Runde eins treffen die beiden Vertreter aus dem Südosten des Landes aufeinander. Sowohl beim SV Micheldorf als auch beim SV Sierning hat sich im Sommer einiges getan. Bei den Micheldorfern ist Coach Walter Waldhör Geschichte, ebenso sieben Kaderspieler, unter anderem Leistungsträger wie Feichtl, Gruber, Obermair und Idrizaj. Der neue Mann an der Seitenlinie heißt Almir Memic, dazu sind sechs neue Akteure gekommen, vor allem Patrick Gatterbauer sollte den OÖ-Liga-Fans ein Begriff sein. In Sierning durfte man sogar zehn Neue begrüßen, von neun anderen Spielern trennte man sich. Man kann diesen Umbruch als Reaktion auf das enttäuschende Frühjahr interpretieren. Die Vorbereitungsmatches verliefen allesamt recht knapp, Rückschlüsse daraus zu ziehen, ist wenig sinnvoll. Man muss schon dieses erste Meisterschaftsspiel abwarten, um eine erste Tendenz erkennen zu können.

Sa, 09.08.2014, 19:00 Uhr

Union Edelweiss Linz - SV Kieninger-Bau Bad Goisern

Live-Ticker

Union Edelweiss Linz SV Kieninger-Bau Bad Goisern

Es war eine ganz tolle Saison 2013/14, sowohl für die Union Edelweiß Linz als auch für Aufsteiger SV Bad Goisern. Bei beiden Vereinen hat sich allerdings einiges getan, es bleibt abzuwarten wie sich diese Kaderveränderungen auswirken. In Linz verabschiedete man sich von wichtigen Spielern wie Görisch, Pervan und Priglinger-Simader, dafür wurden neun andere Akteure geholt, wodurch Coach Christian Stumpf nun auch ein größerer Kader zur Verfügung steht. Auch Goisern's Neo-Coach Drazen Svalina darf sich über einen starken Kader freuen, ob Abgänge wie jene von Guerrib, Medic, Monar und Kelava verkraftet werden können, wird sich allerdings erst weisen. Die letzten Testspiele verliefen erfolgreich, im Landescup musste man sich aber gegen Gmunden verabschieden. Edelweiß ist in diesem Bewerb ebenfalls nicht mehr dabei, zog gegen Pregarten im Elfmeterschießen den Kürzeren. Beide Vereine können sich also voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren und werden umso mehr für einen guten Auftakt kämpfen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.