OÖ-Liga 20/21: Vorschau Runde 2

Die zweite Runde der Oberösterreich-Liga steht an. Sie geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Gleich sieben Matches werden dabei am Freitagabend ausgetragen. Den Abschluss der Runde bildet das Kräftemessen zwischen der ASKÖ Oedt und dem SV Grün-Weiß Micheldorf am Samstag. Ligaportal.at gibt vorab einen kompakten Überblick über sämtliche Duelle.

 

Fr, 21.08.2020, 19:00 Uhr

SV Pöttinger Grieskirchen - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

SV Pöttinger Grieskirchen SV Zebau Bad Ischl

Es war ein durchaus zufriedenstellendes Debüt für Neo-Trainer Reinhard Furthner: Auf fremder Anlage holte der SV Grieskirchen ein 1:1 gegen die SPG Friedburg/Pöndorf. Im Heimmatch gegen den SV Bad Ischl will man nun nachlegen, um umgehend wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln. Bei erwähntem Remis zeigte sich ebenfalls ein neues Gesicht für den Grieskirchner Torerfolg verantwortlich: Daniel Steinmayr, der in diesem Sommer aus der Landesliga kam, traf zur zwischenzeitlichen Führung. Für noch positivere Schlagzeilen sorgte unterdessen der SV Bad Ischl zum Auftakt. Auf heimischem Rasen rang man die ASKÖ Oedt mit 2:1 nieder. Es wird nun interessant zu beobachten sein, wie sich die Truppe von Neo-Coach Franz Scherpink auswärts präsentiert. Das Sturmduo Durkovic-Petter steuerte gegen die Trauner zwar keinen Treffer bei. Der SV Grieskirchen ist aber gut beraten, insbesondere die Kreise der beiden bestmöglich einzudämmen. Niklas Kölbl, dem gegen die ASKÖ Oedt das Siegtor gelang, muss nun eine Sperre absitzen.

Fr, 21.08.2020, 19:00 Uhr

SPG Weißkirchen/Allhaming - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

SPG Weißkirchen/Allhaming SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Immer wieder hatte die SPG Weißkirchen/Allhaming, die auch in dieser Saison zu den Top-Favoriten auf den Titel zählt, in der Vorbereitung defensive Schwächen offenbart. Zum Ligaauftakt gegen den ASK St. Valentin war davon aber nichts mehr zu sehen. Als einziges Team der OÖ-Liga überstand man die erste Runde ohne Gegentor. Mit einem weiteren Sieg gegen die Union St. Florian könnte man nun die Tabellenspitze attackieren. Die Gruber-Truppe startete mit einem 1:1-Remis gegen die Union Edelweiß in die Meisterschaft. Dabei überzeugte man mit Leidenschaft und Einsatz. Das Team, bei dem es im Sommer tiefgreifende personelle Veränderungen gab, scheint sich immer besser zu finden.

Fr, 21.08.2020, 19:00 Uhr

DSG Union HABAU Perg 1b - SV sedda Bad Schallerbach

Live-Ticker

DSG Union HABAU Perg 1b SV sedda Bad Schallerbach

Für die DSG Union Perg läuft es nach dem Umbruch im Sommer samt zahlreichen Neuverpflichtungen und Trainerwechsel bislang noch nicht rund. Im Landescup war bereits in der ersten Runde gegen einen unterklassigen Konkurrenten Endstation. Zum Meisterschaftsauftakt setzte es eine bittere 1:2-Auswärtspleite gegen den SV Grün-Weiß Micheldorf. Nun muss man auch noch auf Sebastian Gschnaidtner und Paul Pöschl verzichten, die beide in erwähntem Match des Feldes verwiesen wurden. Auch für den SV Bad Schallerbach verlief die erste Ligarunde enttäuschend. Der Titelmitfavorit zog auf eigener Anlage überraschend gegen die SPG Pregarten mit 2:3 den Kürzeren. Nach den Top-Transfers im Sommer wächst somit der Druck auf die Truppe von Neo-Trainer Erich Renner. Lichtblick: Miliam Guerrib zeigte sich für beide Treffer Bad Schallerbachs verantwortlich. Die gefährlichste Waffe im Offensivbereich scheint also schon wieder in guter Form zu sein.

Fr, 21.08.2020, 19:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - ASK Case IH Steyr St. Valentin

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen ASK Case IH Steyr St. Valentin

Die SPG SV Wallern/St. Marienkirchen scheint in dieser Spielzeit genau dort weiterzumachen, wo man in der Vorsaison aufgehört hatte. Der Tabellenführer zum Zeitpunkt des Ligaabbruchs entschied den Auftakt gegen die Union Mondsee mit 2:1 für sich. Perfekter Einstand für den prominenten Neuzugang Sinisa Markovic: Der Mittelfeldmann steuerte beide Treffer bei. Auch in der neuen Saison gehört die Neuhofer-Truppe zu den heißesten Titelanwärtern. Bislang wird man dieser Favoritenrolle gerecht. Nun empfängt man auf eigener Anlage den ASK St. Valentin, für den die erste Runde nicht ungünstiger verlaufen hätte können. Man zog gegen den die SPG Weißkirchen/Allhaming knapp mit 0:1 den Kürzeren. Gleich drei Akteure mussten dabei frühzeitig runter. Die Brüder Michael und Daniel Guselbauer sahen nach Tätlichkeiten glatt Rot. Jovica Sormaz kassierte die Ampelkarte. Sie alle werden den Niederösterreichern nun fehlen.

Fr, 21.08.2020, 19:00 Uhr

ASKÖ Donau Linz - SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf

Live-Ticker

ASKÖ Donau Linz SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf

Die Auftritte der ASKÖ Donau Linz in der jüngeren Vergangenheit geben Rätsel auf. Während man in offensiver Hinsicht immer wieder zu beeindrucken weiß, offenbart man in defensiver Hinsicht teils unverständliche Schwächen. Immer wieder gibt es Phasen, in denen man überhaupt nicht mehr griffig agiert, vom Gegner streckenweise überrannt wird. Das war beim Cup-Aus gegen die Union Edelweiß ebenso der Fall wie beim Auftakt gegen die SU St. Martin, als man innerhalb von zehn Minuten drei Gegentore kassierte. Gegen die SPG Friedburg/Pöndorf, die absolut das Potential hat, ebenfalls eine derartige offensive Wucht zu entwickeln, muss der Fokus nun noch mehr auf Aspekte wie Disziplin und Struktur gelegt werden. Die Friedburger kamen in der Vorwoche nicht über ein 1:1 gegen den SV Grieskirchen hinaus. Nun will man voll anschreiben, um gleich deutlich zu machen, dass man mit dem Abstiegskampf abermals nichts zu tun haben will. In der ersten Saison nach dem Aufstieg war das zuletzt der Fall gewesen.

Fr, 21.08.2020, 19:00 Uhr

Union Edelweiss Linz - SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Live-Ticker

Union Edelweiss Linz SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Die Union Edelweiß holte zum Auftakt ein 1:1 auswärts gegen die Union St. Florian. Damit darf man durchaus zufrieden sein. Die Truppe scheint die Philosophie von Trainer Harald Kondert, der im Laufe der Vorsaison die Nachfolge von Andreas Gahleitner angetreten hatte, immer besser zu verinnerlichen. Geht es in dieser Tonart weiter, wird man eine ruhigere Spielzeit 2020/21 absolvieren. Im Vorjahr hielt man sich immer wieder in ungewohnten Gefilden der Tabelle auf. Die SU St. Martin befindet sich in einer starken Frühform. Schon in der Vorbereitung hatte man mit tollen Auftritten beeindruckt. In der Vorwoche besiegte man dann die ASKÖ Donau Linz verdient mit 3:2. Die neuen Akteure wie Martin Lindak und Florian Krennmayr haben sich sehr gut eingefügt. Sie drückten der Partie gegen die Kleinmünchner ebenso den Stempel auf wie etwa Abwehrmann Timo Streibl, der über seine linke Seite für mächtig Betrieb sorgte, oder Doppeltorschütze Jindrich Rosulek.

Fr, 21.08.2020, 19:00 Uhr

SPG Algenmax Pregarten - Union Raiffeisen Mondsee

Live-Ticker

SPG Algenmax Pregarten Union Raiffeisen Mondsee

Die SPG Pregarten gehört in dieser Saison zu den Geheimfavoriten auf den Titel in der OÖ-Liga. Die Offensive rund um Robert Lenz, Zdenek Linhart, Markus Blutsch und Sebastian Schröger gehört zweifelsohne zu den besten der Liga. Zum Auftakt überraschte man durchaus mit dem 3:2 auswärts gegen den SV Bad Schallerbach. Nun hat man die Tabellenführung im Blick. Voraussetzung hierfür ist wohl ein weiterer Dreier gegen die Union Mondsee. Diese will Wiedergutmachung betreiben nach dem 1:2 in der ersten Runde gegen die SPG SV Wallern/St. Marienkirchen. Gegen den Favoriten hatte man früh mit 1:0 geführt. Man musste sich dann aber dem Schicksal ergeben. Mit Lukas Leitner hat man nun einen Angreifer in den eigenen Reihen, der das Potential besitzt, Spiele im Alleingang zu entscheiden. Gegen das Team aus Wallern gelang ihm noch kein Treffer. Nun soll es in Pregarten klappen.

Sa, 22.08.2020, 17:00 Uhr

ASKÖ Oedt - SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Live-Ticker

ASKÖ Oedt SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Nach dem massiven Umbruch im Sommer ging der Auftakt der ASKÖ Oedt gegen den SV Bad Ischl schief. Man zog mit 1:2 den Kürzeren. Trotzdem trauen nicht wenige der Truppe von Neo-Coach Davorin Kablar zu, auch in der neuen Saison in den obersten Tabellenregionen eine zentrale Rolle einzunehmen. Vieles wird davon abhängen, ob die neuen Akteure einschlagen. Das wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Abwehrmann Florian Fellinger wird nun fehlen. Er sah gegen den SV Bad Ischl die Ampelkarte. Der SV Grün-Weiß Micheldorf überzeugte zum Auftakt und sorgte umgehend für richtig Bewegung auf dem Punktekonto. Die DSG Union Perg schlug man mit 2:1. Der Siegtreffer ging auf das Konto des neuen Stürmers Antonio Dukic, der bereits in der Vorbereitung mit einer beneidenswerten Frühform geglänzt hatte.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter