OÖ-Liga 21/22: Vorschau Runde 13

Die 13. Runde der Oberösterreich-Liga steht an. Sie geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Drei Matches werden am Freitagabend ausgetragen. Die restlichen fünf folgen dann am Samstag. Ligaportal.at gibt vorab einen kompakten Überblick über sämtliche Duelle.

 

Fr, 29.10.2021, 18:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - SV sedda Bad Schallerbach

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen SV sedda Bad Schallerbach

Die Union St. Florian konnte sich zuletzt eindeutig stabilisieren, holte zwei Siege am Stück, kassierte dabei nur ein einziges Tor und schoss selbst satte fünf. Die Gruber-Truppe konnte drei von sechs Heimspielen bislang für sich entscheiden. Nun geht es gegen eine Truppe, die in der jüngeren Vergangenheit ebenfalls deutlich an Qualität zugelegt hat. Der SV Bad Schallerbach, einstiger Inhaber der roten Laterne, distanziert sich in diesen Wochen zusehends vom absoluten Tabellenende. Aus den jüngsten vier Partien holte man ganz starke neuen Zähler. In sechs Auswärtsmatches setzte es aber schon vier Pleiten. Von allen Mannschaften der Liga musste man bislang die meisten Niederlagen hinnehmen (acht).

Fr, 29.10.2021, 19:00 Uhr

ASKÖ Donau Linz - SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Live-Ticker

ASKÖ Donau Linz SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Spiel eins für die ASKÖ Donau Linz nach der Trennung von Christian Mayrleb. Sein Nachfolger Marco Mittermayr, ehemaliger Donau-Spieler, wird in dieser ganz wichtigen Partie gegen den SV Grün-Weiß Micheldorf sein Debüt feiern. Die Kleinmünchner konnten aus den jüngsten beiden Spielen nur einen Zähler holen und kassierten dabei insgesamt satte sieben Gegentore. Mit 30 Gegentreffern insgesamt stellt man die löchrigste Defensive der Liga. Der SV Grün-Weiß Micheldorf steckt in einer noch heftigeren Krise. Der Inhaber der roten Laterne verlor die vergangenen vier Spiele allesamt und muss gehörig aufpassen, nicht den Kontakt zu den übrigen Mannschaften des untersten Tabellendrittels zu verlieren. Kein Team traf bislang seltener (15 Tore). Erst ein Sieg gelang in den bisherigen sechs Auswärtsmatches.

Fr, 29.10.2021, 19:30 Uhr

SPG Weißkirchen/Allhaming - Union Edelweiss Linz

Live-Ticker

SPG Weißkirchen/Allhaming Union Edelweiss Linz

Die SPG Weißkirchen/Allhaming unterstrich in der Vorwoche ihre Rolle als Oedt-Jäger Nummer eins, als man im Kracher der Runde der SPG Wallern/St. Marienkirchen die Grenzen aufzeigte (4:2). Es war bereits der dritte Dreier am Stück. Insgesamt schoss man während jener Serie zehn Tore. Mit 31 Saisontreffern bislang stellt man gar die durchschlagskräftigste Offensive der Liga. Als eines von zwei Teams ist man auf eigener Anlage noch ungeschlagen. Die Union Edelweiss ist seit drei Spielen ohne Niederlage und sorgte zuletzt nach drei sieglosen Partien wieder für einen vollen Erfolg. Gegen den ASK St. Valentin rief man beim 3:1 eine Top-Leistung ab. Der Siebte des Klassements gewann bislang zwei von sechs Matches in der Fremde.

Sa, 30.10.2021, 15:30 Uhr

DSG Union HABAU Perg 1b - SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Live-Ticker

DSG Union HABAU Perg 1b SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Die DSG Union Perg sammelte zuletzt beim überraschenden 2:1 in Mondsee wahre Big Points im Kampf gegen den Abstieg und gab gleichsam die perfekte Antwort auf zuvor zwei empfindliche Pleiten am Stück. Aktuell halten die Mühlviertler bei vier Saisonsiegen. Drei davon realisierte man auf eigener Anlage. Nun bekommt man es mit der aktuell formstärksten Mannschaft der Liga zu tun. Nach einem schwachen Saisonstart zündete die SU St. Martin so richtig den Turbo. Sechs volle Erfolge am Stück bezeugen jene Leistungsexplosion. In den jüngsten beiden Partien schoss man satte neun Tore. In sechs Auswärtsspielen gelangen bislang drei Siege.

Sa, 30.10.2021, 15:30 Uhr

SV Pöttinger Grieskirchen - Union Raiffeisen Mondsee

Live-Ticker

SV Pöttinger Grieskirchen Union Raiffeisen Mondsee

Vier Spiele in Folge war der SV Grieskirchen ungeschlagen geblieben und hatte dabei den Top-Teams SPG Friedburg/Pöndorf, SPG Wallern/St. Marienkirchen, Union Edelweiss und ASKÖ Oedt auf erfrischende Art und Weise die Stirn geboten. Gegen den SV Bad Ischl, einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, knallte man dann aber auf den harten Boden der Tatsachen (1:3-Niederlage). Prompt rutschte die Furthner-Elf auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Nur eines der bisherigen sechs Heimspiele konnte man für sich entscheiden. Auch die Union Mondsee verlor in der jüngeren Vergangenheit im Zwischenranking deutlich an Boden. Nach einem tollen Saisonstart scheint die Mamoser-Truppe irgendwann zwischen Ende August und Anfang September den Flow verloren zu haben. In den vergangenen sieben Runden gelang nur ein Sieg. Gegen schwächer klassierte Teams konnte man zuletzt drei Mal nicht gewinnen.

Sa, 30.10.2021, 15:30 Uhr

ASK Case IH Steyr St. Valentin - ASKÖ Oedt

Live-Ticker

ASK Case IH Steyr St. Valentin ASKÖ Oedt

Der ASK St. Valentin, einstiger Spitzenreiter, war von allen Teams am längsten in dieser Saison ungeschlagen geblieben. Zuletzt kam es dann aber knüppeldick für die Niederösterreicher. Das 0:5 gegen die Truppe aus Wallern stellte das jähe Ende erwähnter Serie dar. Umgehend danach folgte die nächste empfindliche Pleite (1:3 gegen die Union Edelweiss). Die Defensive des ASK wackelt gewaltig in diesen Tagen und Wochen. Zwei der bisherigen sechs Heimspiele gewann man. Die ASKÖ Oedt wehrte indes die Angriffe der Verfolger auf die Spitze zuletzt gekonnt ab. Seit nunmehr sieben Partien ist der Leader ungeschlagen. In den bisherigen zwölf Runden kassierte man erst eine Pleite – Liga-Bestwert. Ebenfalls top: die Defensive mit erst 13 Gegentoren. Wenn die ASKÖ Oedt, auf eigener Anlage als einzige Mannschaft noch mit blütenweißer Weste, bislang Punkte abgab, dann in der Fremde.

Sa, 30.10.2021, 15:30 Uhr

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Der knappe Sieg im Nachtrag gegen die SPG Pregarten war nur ein kurzes Zwischenhoch gewesen. Bei der SPG Friedburg/Pöndorf läuft es in diesen Wochen einfach nicht mehr so rund wie noch in der ersten Saisonphase. Abgesehen von erwähntem Triumph sucht man vergeblich nach einem weiteren vollen Erfolg in den vergangenen fünf Runden. Absolut verblüffend: Die Friedburger tun sich auf eigener Anlage bislang extrem schwer (nur fünf von möglichen 18 Zählern). Die Auswärtstabelle führt man mit fünf Siegen aus sechs Matches indes auf beeindruckende Art und Weise an. Die von Ausfällen gebeutelte SPG Wallern/St. Marienkirchen nähert sich langsam, aber sicher dem obersten Tabellendrittel an. Von den jüngsten neun Partien verlor man nur eine. Im gestrigen Nachtragsmatch gegen die SPG Pregarten holte man den fünften Saisonsieg (2:1). Auswärts sammelte man bislang annehmbare zehn von möglichen 18 Punkten.

Sa, 30.10.2021, 16:00 Uhr

SPG Algenmax Pregarten - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

SPG Algenmax Pregarten SV Zebau Bad Ischl

Die SPG Pregarten durchlebt aktuell zweifelsohne die schwierigste Phase im bisherigen Saisonverlauf. Seit fast zwei Monaten wartet man auf einen Dreier im Ligabetrieb. Die jüngsten drei Matches verlor man allesamt. Die Auftritte der Mannschaft erinnern nur mehr wenig an die so erfolgreichen ersten Wochen, als man sechs Mal in Folge ungeschlagen geblieben war. Endlich scheint die Sicherheit, das Selbstverständnis ins Spiel des SV Bad Ischl zurückgekehrt zu sein. Der einstige Inhaber der roten Laterne lieferte mit zuletzt zwei Siegen am Stück die perfekte Antwort auf zuvor vier Pleiten en suite. Die insgesamt löchrigste Defensive der Liga stabilisierte sich dabei sichtlich: Nur einen Gegentreffer kassierte man bei beiden Erfolgserlebnissen. Die Scherpink-Truppe belegt aktuell aber den letzten Rang der Auswärtstabelle. Als einziges Team der Liga wartet man noch auf einen vollen Erfolg in der Fremde.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.