OÖ-Liga 2022/23: Vorschau Runde 5

Die 5. Runde der Oberösterreich-Liga steht an. Ein Match steigt bereits am Donnerstagabend. Fünf Spiele folgen dann am Freitag. Den Abschluss der Runde bilden zwei Duelle am Samstag. Ligaportal.at gibt vorab einen kompakten Überblick über sämtliche Kräftemessen.

 

Do, 01.09.2022, 19:30 Uhr

SPG Algenmax Pregarten - SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Live-Ticker

SPG Algenmax Pregarten SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Nach zwei deutlichen Siegen am Stück zog die SPG Pregarten zuletzt überraschend gegen die bis dato noch sieglose SPG Friedburg/Pöndorf den Kürzeren – 1:4 auf eigener Anlage. Das erste Heimmatch hatte man souverän mit 3:0 gegen den Liganeuling aus Ostermiething gewonnen. Nun bekommt man es mit einem richtig formstarken SV Grün-Weiß Micheldorf zu tun. Die Zauner-Elf ist noch ungeschlagen, hält bei guten acht Zählern aus vier Partien. Zuletzt schoss man den FC Wels mit 8:0 ab und punktete dabei mit enormer Spielfreude, offensiver Wucht, Variabilität und Kopfballstärke. Nur der Tabellenführer aus Dietach erzielte bislang mehr Tore als die Micheldorfer. In den bisherigen zwei Auswärtsmatches spielte man Remis.

Fr, 02.09.2022, 17:00 Uhr

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Die SPG Friedburg/Pöndorf befindet sich im Aufwind. Nach der Cup-Gala unter der Woche gegen den SV Bad Ischl (5:0) bezwang man zuletzt die SPG Pregarten auswärts mit 4:1. Die Mannschaft, die sich insbesondere im ersten Drittel der Vorsaison ganz stark präsentiert hatte, scheint in Form zu kommen. In den ersten drei Runden der aktuellen Spielzeit hatte es nur zu einem Zähler gereicht. Die beiden bisherigen Heimmatches verlor man. Dabei kassierte man satte neun Gegentore und markierte selbst nur einen Treffer. Die SPG Wallern/St. Marienkirchen knallte zuletzt auf den Boden der Tatsachen, als man als Tabellenführer vom Aufsteiger aus Dietach abgeschossen wurde (0:6). Davor hatte man das Punktemaximum aus den ersten drei Partien geholt und kein einziges Gegentor kassiert.

Fr, 02.09.2022, 19:00 Uhr

SU STRASSER Steine St. Martin/M. - Union Raiffeisen Mondsee

Live-Ticker

SU STRASSER Steine St. Martin/M. Union Raiffeisen Mondsee

Erste Ligapleite für die SU St. Martin in der noch jungen Saison! Gestern zog man im Nachtrag gegen den ASK St. Valentin den Kürzeren (0:2). Nach dem Aus im Landescup setzte es nun also auch im Ligabetrieb den ersten Dämpfer. Auffällig: Die Mühlviertler zeigen regelmäßig spektakulären Offensivfußball samt starker Technik und hohem Tempo. Man belohnt sich dafür aber oftmals nicht, weil man viel zu viele Hochkaräter liegen lässt. Als eines von drei Teams wartet die Union Mondsee noch auf den ersten Dreier der aktuellen Saison. Bei der Mamoser-Elf ist nach einer ganz starken Rückrunde der vergangenen Spielzeit noch Sand im Getriebe. Nach drei Pleiten am Stück schrieb man zuletzt zumindest einmal an (1:1 gegen die Union Edelweiss).

Fr, 02.09.2022, 19:00 Uhr

SPG HOGO Wels 2 - ATSV Stadl-Paura

Live-Ticker

SPG HOGO Wels 2 ATSV Stadl-Paura

Duell zweier Krisenclubs, wenngleich die Situation beim ATSV Stadl-Paura noch weitaus unangenehmer, beklemmender ist. Man ist das Sorgenkind der Liga nach vier Klatschen in den ersten vier Runden. Dabei kassierte man satte 31 Gegentore. Selbst gelang noch kein einziger Treffer. Man taumelt durch die Liga, ist nicht konkurrenzfähig. Wie soll das bloß weitergehen? Der FC Wels startete gut in die neue Saison. Zuletzt zeigte die Formkurve aber steil nach unten. Die jüngsten beiden Matches verlor man. Dabei kassierte man insgesamt zwölf Gegentore. Nach dem Rücktritt von Coach Mujo Candic betreut nun der ehemalige Ried- und Sturm-Profi sowie bosnische Nationalspieler Anel Hadzic die Truppe interimistisch. In den kommenden zwei Wochen wollen die Messestädter einen neuen starken Mann an der Seitenlinie präsentieren.

Fr, 02.09.2022, 20:00 Uhr

DSG Union HABAU Perg 1b - ASK Case IH Steyr St. Valentin

Live-Ticker

DSG Union HABAU Perg 1b ASK Case IH Steyr St. Valentin

Die DSG Union Perg kann mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Sieben Punkte sammelte man in den ersten vier Partien. Zuletzt trotzte man dem Meister aus Weißkirchen auf dessen Kunstrasen ein Remis ab (1:1). Die bisherigen zwei Heimspiele gewann man. Dabei erzielte man satte sechs Tore. Der ASK St. Valentin schlug im gestrigen Nachtragsmatch die SU St. Martin mit 2:0 und hält somit bei sechs Zählern aus vier Partien. Bislang kassierte man erst drei Gegentore. Kein Team ist in dieser Statistik besser. Während die Bilanz auf eigener Anlage makellos ist, verlor man die beiden bisherigen Auswärtsspiele. Treffer gelang dabei kein einziger.

Sa, 03.09.2022, 16:00 Uhr

Union Edelweiss Linz - ASKÖ Oedt

Live-Ticker

Union Edelweiss Linz ASKÖ Oedt

Derby in der Landeshauptstadt! Die Union Edelweiss ist als eines von zwei Teams noch ungeschlagen. Man hält bei guten acht Zählern. Die Bilanz unter Neo-Coach Ronald Riepl: zwei Remis, ein Sieg. Auf eigener Anlage entschied man die bisherigen zwei Matches für sich. Dabei schoss man satte sechs Tore und kassierte selbst kein einziges. Die ASKÖ Oedt ist dran an der Tabellenspitze. Drei der bisherigen vier Partien gewann man. Nur gegen den einstigen Leader aus Wallern hatte man den Kürzeren gezogen. In der Vorsaison konnte die Union Edelweiss die Trauner nicht besiegen. In der Hinrunde spielte man 2:2-Remis. In der Rückserie setzte sich die ASKÖ Oedt zuhause mit 2:0 durch. Gestern setzte es dann einen richtigen Dämpfer für die Schatas-Truppe, als man im Landescup völlig überraschend gegen den Landesligisten aus Bad Schallerbach ausschied (0:2).

Sa, 29.10.2022, 12:41 Uhr

Union Stampfl-Bau Ostermiething - SPG Weißkirchen/Allhaming

Live-Ticker

Union Stampfl-Bau Ostermiething SPG Weißkirchen/Allhaming

Die Union Ostermiething hat nach dem Aufstieg in die OÖ-Liga nun den ersten vollen Erfolg in der neuen sportlichen Umgebung gefeiert. Den kriselnden ATSV Stadl-Paura schoss man mit 11:0 ab. Das wird Sicherheit und Selbstvertrauen geben, wenngleich man sich der Tatsache bewusst ist, dass es gegen keine andere Mannschaft derartig leicht gehen wird. Man scheint nach nur einem Zähler in den ersten drei Runden nun in der OÖ-Liga angekommen zu sein. Der amtierende Meister SPG Weißkirchen/Allhaming findet indes einfach nicht in den Rhythmus. Aus den ersten drei Spielen holte man nur zwei Zähler. Das Match gegen die SU St. Martin/M. – Meister gegen Cup-Sieger der Vorsaison – ist noch ausständig. Als eines von drei Teams warten die Zebras noch auf den ersten vollen Erfolg dieser Spielzeit.

Mi, 02.11.2022, 11:07 Uhr

SV Zebau Bad Ischl - Union PROCON Dietach

Live-Ticker

SV Zebau Bad Ischl Union PROCON Dietach

Nach einem gelungenen Saisonstart (6 Punkte aus 3 Spielen) geriet der Motor des SV Bad Ischl zuletzt ins Stottern. Nach dem Cup-Aus (0:5 gegen die SPG Friedburg/Pöndorf) setzte es auch eine Pleite im Ligabetrieb (2:3 gegen die ASKÖ Oedt). Die Bögl-Elf präsentiert sich in dieser Saison aber gewohnt heimstark: Die beiden bisherigen Matches auf eigenem Rasen entschied man für sich. Dabei erzielte man fünf Tore und kassierte selbst kein einziges. Nun bekommt man es aber mit dem Team der Stunde in der OÖ-Liga zu tun. Die Union Dietach strotzt als neuer Tabellenführer vor Selbstvertrauen. Aus den bisherigen vier Spielen holte man ganz starke neun Zähler. Zuletzt schoss der Aufsteiger den bis dato noch ungeschlagenen Leader aus Wallern mit 6:0 ab. Mit insgesamt 19 erzielten Treffern stellt man zudem die durchschlagskräftigste Offensive der Liga.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.