OÖ-Liga 22/23: Vorschau Runde 11

Das zweite Saisondrittel der Oberösterreich-Liga bricht an. Am Wochenende geht die 11. Runde über die Bühne. Drei Matches steigen am Freitagabend. Fünf folgen dann am Samstag. Ligaportal.at nimmt die einzelnen Kräftemessen vorab etwas genauer unter die Lupe.

 

Fr, 14.10.2022, 19:00 Uhr

DSG Union HABAU Perg 1b - Union Edelweiss Linz

Live-Ticker

DSG Union HABAU Perg 1b Union Edelweiss Linz

Direktes Aufeinandertreffen zweier Verlierer der 10. Runde. Die Perger zogen nach zwei vollen Erfolgen am Stück in Bad Ischl den Kürzeren. Es war die dritte Saisonniederlage der Prandstätter-Truppe, die von allen Mannschaften der oberen Tabellenhälfte die harmloseste Offensive stellt. Drei der bisherigen fünf Heimspiele entschied man für sich. Auch die Union Edelweiss gewann vor der knappen Niederlage gegen die SU St. Martin/M. in Runde 10 zwei Mal in Folge. Kurzerhand verlor man zuletzt den dritten Tabellenrang an den direkten Konkurrenten. Die Linzer gehören zu den besten Auswärtsteams der Liga. Als eines von zwei Mannschaften ist man in der Fremde noch ungeschlagen.

Fr, 14.10.2022, 19:00 Uhr

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf - ASKÖ Oedt

Live-Ticker

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf ASKÖ Oedt

Das Torverhältnis des SV Grün-Weiß Micheldorf ist mit dem aktuellen Tabellenplatz nicht unbedingt vereinbar. Man stellt die beste Offensive von allen Teams. Auch die Defensive gehört zu den sichersten der Liga. Man legt aber nicht die gewünschte Konstanz an den Tag. Jedem der vier Saisonsiege folgte bislang umgehend eine Pleite oder eine Punkteteilung. In der Heimtabelle belegt man Platz eins mit vier vollen Erfolgen aus fünf Spielen auf eigener Anlage. Die ASKÖ Oedt musste sich zuletzt mit einem 0:0 gegen die SPG Pregarten begnügen. Weil aber auch der erste Verfolger aus Wallern strauchelte, bleibt man Tabellenführer. Seit nunmehr sieben Partien ist man ungeschlagen. Bislang verlor man erst ein Match – Topwert der Liga. Nach dem ASK St. Valentin stellt man die zweitbeste Defensive von allen Mannschaften. Die Auswärtstabelle führt man mit vier vollen Erfolgen aus fünf Spielen in der Fremde an.

Fr, 14.10.2022, 19:30 Uhr

SPG Weißkirchen/Allhaming - ASK Case IH Steyr St. Valentin

Live-Ticker

SPG Weißkirchen/Allhaming ASK Case IH Steyr St. Valentin

Die SPG Weißkirchen/Allhaming ist nach einem ganz schwachen Start wieder in der Spur. Seit mittlerweile fünf Spielen ist man ungeschlagen. Zu viele Remis sorgen aber insgesamt dafür, dass man weiterhin im Tabellenmittelfeld ein eher tristes Dasein fristet. In der Hälfte aller bisherigen Matches teilte man die Punkte mit dem jeweiligen Kontrahenten. Auf eigenem Kunstrasen ist man noch ungeschlagen. Der ASK St. Valentin befindet sich in einer guten Verfassung. Von den jüngsten vier Partien entschied man drei für sich. Zuletzt gewann man mit 10:0 gegen den ATSV Stadl-Paura. Die Niederösterreicher stellten die beste Defensive der Liga. In fünf Auswärtsmatches konnte man aber erst einen Dreier eintüten.

Sa, 15.10.2022, 16:00 Uhr

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf - SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Live-Ticker

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Die SPG Friedburg/Pöndorf findet nicht wirklich in den Rhythmus. Von den vergangenen vier Spielen gewann man nur eines. Das jüngste 2:2 auf dem Kunstrasen des heimstarken Meisters aus Weißkirchen war aber ein Achtungserfolg. Die Heimbilanz des Tabellenvierzehnten aus Braunau ist aber fürchterlich: 5 Partien, 5 Pleiten, 17 Gegentore. Die SU St. Martin/M. gehört zu den formstärksten Mannschaften der Liga. Zuletzt gewann man zwei Mal am Stück und schob sich bis auf Rang drei vor. Im Schnitt trifft man fast drei Mal pro Match. Die Auswärtsbilanz ist ausgeglichen: 5 Spiele, 2 Siege, 1 Remis, 2 Pleiten. Gelingt nun ein Dreier in Friedburg, könnte man den Druck auf das Spitzenduo aus Oedt und Wallern noch einmal erhöhen.

Sa, 15.10.2022, 16:00 Uhr

SPG HOGO Wels 2 - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

SPG HOGO Wels 2 SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Die Situation beim FC Wels ist ernüchternd. Der Regionalligaabsteiger befindet sich im freien Fall. Nach einem akzeptablen Saisonstart setzte es zuletzt fünf Pleiten am Stück. Seit zwei Spielen ist man torlos. Nun ruhen die Hoffnungen auf Neo-Coach Yahya Genc, der gegen die SPG Wallern/St. Marienkirchen sein Debüt feiern wird. Der Vorletzte des Rankings stellt gemeinsam mit dem SV Bad Ischl die zweitschwächste Defensive der Liga. Beim Titelaspiranten aus Wallern ist mächtig Sand im Getriebe. Zuletzt setzte es zwei empfindliche Niederlagen am Stück, wobei man sich insgesamt satte acht Gegentore fing. Jene Ergebniskrise kam nach vier Siegen in Serie und Eroberung der Tabellenführung absolut unvermittelt. Die Spitzenposition hat mittlerweile die ASKÖ Oedt inne. Drei der bisherigen fünf Auswärtsmatches entschied die Haidacher-Elf für sich.

Sa, 15.10.2022, 16:30 Uhr

Union Stampfl-Bau Ostermiething - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

Union Stampfl-Bau Ostermiething SV Zebau Bad Ischl

Die Union Ostermiething macht in diesen Tagen und Wochen richtig Spaß. Der Liganeuling agiert offensiv, mutig, unbeschwert und besiegte mit der Union Dietach und der SPG Wallern/St. Marienkirchen zuletzt zwei ehemalige Tabellenführer. Der Aufsteiger hält bei guten vier Saisonsiegen. Man stellt die beste Abteilung Attacke der zweiten Tabellenhälfte. Die Heimbilanz ist aber ausbaufähig: Erst einen Dreier realisierte man in den bisherigen fünf Spielen auf eigener Anlage. Auch der SV Bad Ischl sorgte zuletzt für positive Schlagzeilen. Mit dem 3:1-Heimerfolg gegen die Truppe aus Perg gab man eine adäquate Antwort auf zuvor zwei Pleiten en suite. Die Bögl-Elf schaffte es am vergangenen Wochenende endlich, die nötige Stabilität sowie Balance ins eigene Spiel zu bringen. Wenn dies gelingt, kann man mit der brutal starken Offensive jedem Gegner wehtun. Auswärts zeigt man aber regelmäßig ein anderes Gesicht als auf eigener Anlage. Von fünf Matches in der Fremde verlor man bislang vier.

Sa, 15.10.2022, 17:00 Uhr

ATSV Stadl-Paura - Union Raiffeisen Mondsee

Live-Ticker

ATSV Stadl-Paura Union Raiffeisen Mondsee

Der ATSV Stadl-Paura ist nicht konkurrenzfähig in dieser Liga. Folgende Zahlen beweisen das: 0 Punkte, 0 Tore, im Schnitt fast 7 Gegentreffer pro Spiel. Nun bekommt es der Tabellenletzte mit der formstarken Union Mondsee zu tun, die sich nach einem katastrophalen Saisonstart enorm stabilisiert hat. Seit nunmehr sieben Partien ist die Mamoser-Truppe ungeschlagen. Zu viele Remis sorgen aber dafür, dass man noch nicht in den Tabellenregionen aufscheint, die dem eigenen Selbstverständnis entsprechen. Nach dem ATSV Stadl-Paura stellt man die zweitschwächste Offensive der Liga. Die Bilanz in der Fremde ist ausgeglichen: 5 Matches, 2 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen.

Di, 18.10.2022, 19:30 Uhr

SPG Algenmax Pregarten - Union PROCON Dietach

Live-Ticker

SPG Algenmax Pregarten Union PROCON Dietach

Die SPG Pregarten wartet seit nunmehr vier Runden auf einen vollen Erfolg. Mit dem 0:0 beim Spitzenreiter aus Oedt landete man am vergangenen Wochenende aber einen Achtungserfolg. Die Achillesferse der Mühlviertler ist in diesen Tagen zweifelsohne die Offensive. Lediglich ein einziges Tor gelang in den jüngsten drei Spielen. Nur zwei Teams erzielten insgesamt bislang weniger Treffer als die SPG. Die Union Dietach hat in Runde 10 den freien Fall gestoppt. Nach vier Pleiten am Stück, dem Verlust der Tabellenführung und Absturz bis auf Zwischenrang 10 holte man zuletzt einen ganz wichtigen Dreier gegen den FC Wels. Jener Erfolg wird für Sicherheit sorgen in einer Phase, in welcher die Aufstiegseuphorie der Ernüchterung gewichen ist. Man stellt die zweitbeste Offensive der Liga.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.