OÖ-Liga 22/23: Vorschau Runde 14

Die 14. Runde der Oberösterreich-Liga steht an. Sie geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Zwei Matches steigen am Freitagabend. Fünf folgen dann am Samstag. Den Abschluss des Spieltags bildet das Kräftemessen zwischen der Union Dietach und der SPG Weißkirchen/Allhaming am Sonntag. Ligaportal.at gibt vorab einen kompakten Überblick über sämtliche Partien.

 

Fr, 04.11.2022, 19:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - ATSV Stadl-Paura

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen ATSV Stadl-Paura

Was ist bloß mit der SPG Wallern/St. Marienkirchen los? Der Titelanwärter, der einen nahezu perfekten September hingelegt hatte, strauchelte in der jüngeren Vergangenheit gewaltig. Von den letzten fünf Spielen gewann man nur eines – und das gegen den kriselnden FC Wels. Man stellt die schwächste Defensive des obersten Tabellendrittels. Vier der bislang sechs Partien auf eigenem Kunstrasen entschied man für sich. Nun ergibt sich eine gute Möglichkeit, um sich wieder Selbstvertrauen zu holen. Man bekommt es mit dem abgeschlagenen Tabellenletzten aus Stadl-Paura zu tun. Der Regionalligaabsteiger wartet weiterhin auf den ersten Punkt und das erste Tor in der neuen sportlichen Umgebung. Im Schnitt muss man über sieben Gegentreffer pro Auswärtsmatch schlucken.

Sa, 05.11.2022, 14:00 Uhr

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf - Union Raiffeisen Mondsee

Live-Ticker

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf Union Raiffeisen Mondsee

Zwei der jüngsten drei Spiele entschied die SPG Friedburg/Pöndorf für sich – ganz wichtige Punkte, um sich schrittweise ins Ligamittelfeld vorzuarbeiten. Lange hatten die Braunauer auf eigener Anlage enttäuscht. In dieser Hinsicht gelang zuletzt eine Trendwende. Die beiden vergangenen Heimmatches gewann man. Der brutale Lauf der Union Mondsee wurde zuletzt auf unsanfte Art und Weise gestoppt. Vor der 0:5-Pleite am vergangenen Wochenende in St. Valentin war die Mamoser-Truppe neun Partien in Folge ungeschlagen geblieben. Durch genannte Klatsche rutschte man wieder auf Rang acht ab. Die Offensive gehört zu den harmlosesten der Liga. Nur drei Mannschaften erzielten bislang weniger Tore. SPG Friedburg/Pöndorf gegen Union Mondsee: Es ist das Duell der beiden Teams, die einst gemeinsam aus der Landesliga West in die OÖ-Liga aufgestiegen waren.

Sa, 05.11.2022, 14:00 Uhr

SU STRASSER Steine St. Martin/M. - SPG HOGO Wels 2

Live-Ticker

SU STRASSER Steine St. Martin/M. SPG HOGO Wels 2

Die SU St. Martin/M. befindet sich im Flow. Von den jüngste fünf Spielen gewann man vier. Somit robbte man sich an die vordersten Plätze heran. Der Rückstand auf Rang zwei beträgt nur noch zwei Zähler. Bei den vergangenen beiden Siegen schoss man insgesamt satte elf Tore. Die Offensive gehört zu den durchschlagskräftigsten der Liga. Nur die Teams aus Micheldorf und Dietach markierten bislang noch mehr Treffer. Im heimischen Aubachstadion ist man noch ungeschlagen. Der Tabellenvorletzte FC Wels befindet sich indes in einer handfesten Ergebniskrise. Den Anschluss an das Mittelfeld des Rankings hat man längst verloren. Die letzten acht Partien verlor man allesamt. Immerhin reichte es am vergangenen Wochenende beim 1:3 gegen die Union Edelweiss wieder einmal zu einem Treffer. Davor war man vier Mal in Folge ohne Torerfolg geblieben. Nach dem ATSV Stadl-Paura stellt man die zweitschwächste Defensive der Liga. In den bisherigen sechs Auswärtsmatches setzte es schon fünf Pleiten.

Sa, 05.11.2022, 14:00 Uhr

ASKÖ Oedt - ASK Case IH Steyr St. Valentin

Live-Ticker

ASKÖ Oedt ASK Case IH Steyr St. Valentin

Trotz der jüngsten Punkteteilung in Weißkirchen (1:1) bleibt die ASKÖ Oedt Tabellenführer. Der Vorsprung auf den Zweiten Union Edelweiss beträgt vier Zähler. Die Schatas-Truppe ist seit nunmehr zehn Spielen ungeschlagen. In den bisherigen 13 Runden reichte es zu 9 Siegen – Top-Wert der Liga. Nach dem ASK St. Valentin stellt man den zweitsichersten Abwehrverbund der Liga. Als eines von drei Teams konnte man zuhause noch nicht bezwungen werden. Nun trifft man auf den Fünften des Zwischenklassements. Die Niederösterreicher tüteten zuletzt zwei Siege in Folge ein. In den vergangenen vier Matches kassierte man nur ein einziges Gegentor. Die Auswärtsbilanz gehört aber aufpoliert: In den bisherigen sechs Spielen in der Fremde reichte es nur zu einem vollen Erfolg.

Sa, 05.11.2022, 14:00 Uhr

DSG Union HABAU Perg 1b - Union Stampfl-Bau Ostermiething

Live-Ticker

DSG Union HABAU Perg 1b Union Stampfl-Bau Ostermiething

Die DSG Union Perg durchlebte wahrlich schon bessere Zeiten im bisherigen Saisonverlauf. Zuletzt schlitterte man in eine Ergebniskrise. Die jüngsten vier Spiele verlor man allesamt. In der Tabelle rutschte man auf Platz 13 ab. Vor gut einem Monat war man noch Fünfter gewesen. Nur der Tabellenletzte aus Stadl-Paura schoss bislang weniger Tore. Die Perger können sich aber auf eine gewisse Heimstärke verlassen. Drei der insgesamt vier Saisonsiege realisierte man auf eigener Anlage. Nun geht es gegen den Tabellennachbarn aus Ostermiething, dessen Formkurve in eine ähnliche Richtung zeigt. Zuletzt musste man drei Mal en suite den Rasen als Verlierer verlassen. Dabei kassierte man insgesamt satte 13 Gegentore. Man stellt aber die treffsicherste Offensive der unteren Tabellenhälfte. Immerhin die Hälfte aller Auswärtsspiele entschied man für sich.

Sa, 05.11.2022, 14:00 Uhr

SV Zebau Bad Ischl - SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Live-Ticker

SV Zebau Bad Ischl SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Der SV Bad Ischl knallte zuletzt durch das 0:3 in Pregarten auf den Boden der Tatsachen. Davor hatte man drei Mal in Folge gewonnen. In der Tabelle rutschte man auf Rang 10 ab. Die Zebau-Elf gilt traditionell als heimstark. Vier der bislang sechs Partien auf eigenem Rasen gestaltete man siegreich. Der SV Grün-Weiß Micheldorf befindet sich in einer bärenstarken Verfassung. Zuletzt feierte man zwei volle Erfolge en suite und schoss dabei insgesamt zehn Tore. Gemeinsam mit der Union Dietach stellt man die treffsicherste Abteilung Attacke der Liga. Mit +29 weist man das mit Abstand beste Torverhältnis von allen Teams auf. Auswärts erreicht man aber zu selten das gewünschte Niveau. Die dürftige Ausbeute aus den bisherigen sechs Matches in der Fremde: 1 Sieg, 6 Punkte.

So, 06.11.2022, 16:00 Uhr

Union PROCON Dietach - SPG Weißkirchen/Allhaming

Live-Ticker

Union PROCON Dietach SPG Weißkirchen/Allhaming

Nach der 1:8-Klatsche gegen den SV Grün-Weiß Micheldorf schoss sich die Union Dietach zuletzt den Frust so richtig von der Seele. Den ATSV Stadl-Paura knallte man mit 11:0 ab. Gemeinsam mit den Micheldorfern stellt der neue Tabellensiebte die beste Offensive der Liga. Im Schnitt kassiert man aber über zwei Gegentore pro Spiel – eindeutig zu viel. Drei Heimpartien gewann man bislang, drei verlor man. Die SPG Weißkirchen/Allhaming scheint im Zwischenranking aktuell auf Position 11 auf – eines amtierenden Meisters nicht würdig. Von den jüngsten vier Matches entschied man nur eines für sich. Sechs Mal teilte man im bisherigen Verlauf der Spielzeit schon die Punkte. Auswärts reichte es erst zu einem vollen Erfolg. Alle drei Saisonniederlagen kassierte man in der Fremde.

Di, 08.11.2022, 19:30 Uhr

Union Edelweiss Linz - SPG Algenmax Pregarten

Live-Ticker

Union Edelweiss Linz SPG Algenmax Pregarten

Zweifelsohne gehört die Union Edelweiss zu den formstärksten Teams der Liga. Der neue Zweitplatzierte entschied die jüngsten drei Spiele für sich. Dabei kassierte man insgesamt nur ein einziges Gegentor. Alle drei bisherigen Saisonpleiten kassierte man aber auf eigener Anlage. Mit der SPG Pregarten kommt nun ein Team nach Linz, das zuletzt wieder in die Spur gefunden hat. Das 3:0 gegen den SV Bad Ischl am vergangenen Wochenende war der erste Ligasieg seit Anfang September. Seit vier Partien ist die Gradascevic-Elf ungeschlagen. Die Auswärtsbilanz ist ausgeglichen: 6 Matches, 2 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen. Auffällig: Kein anderes Team kassierte in der Fremde bislang weniger Gegentreffer als die Pregartner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.