OÖ-Liga 22/23: Vorschau Runde 19

Die 19. Runde der Oberösterreich-Liga steht an. Sie geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Vier Partien steigen am Freitagabend. Die restlichen drei Spiele folgen dann am Samstag. Ligaportal.at gibt vorab einen kompakten Überblick über sämtliche Duelle.

 

Fr, 24.03.2023, 18:30 Uhr

DSG Union HABAU Perg 1b - SPG Weißkirchen/Allhaming

Live-Ticker

DSG Union HABAU Perg 1b SPG Weißkirchen/Allhaming

Die DSG Union Perg hatte am vergangenen Wochenende spielfrei, weil der Gegner der ATSV Stadl-Paura gewesen wäre. Davor hatte man mit 3:1 gegen den SV Grün-Weiß Micheldorf gewonnen und damit die perfekte Antwort auf die Derbypleite gegen die SPG Pregarten zum Frühjahrsstart gegeben. Nach dem FC Wels stellen die Perger die harmloseste Offensive der Liga. Man verfügt aber über den sichersten Defensivverbund des untersten Tabellendrittels. Auf eigener Anlage präsentiert man sich viel konstanter als in der Fremde. Nur die SU St. Martin/M. kassierte zuhause noch weniger Gegentore als die Prandstätter-Elf. Anspruch und Realität klaffen bei der SPG Weißkirchen/Allhaming in diesen Wochen und Monaten arg auseinander. Tabellenrang zehn kann nicht dem Selbstverständnis eines Meisters entsprechen. Zu viele Remis sorgen dafür, dass die Zebras auf der Stelle treten. Allein in den letzten drei Spielen teilte man mit dem jeweiligen Gegner die Punkte. In der Auswärtstabelle belegt man den letzten Platz aller noch aktiven Teams.

Abgesagt Fr, 24.03.2023, 18:45 Uhr

Union Stampfl-Bau Ostermiething - ATSV Stadl-Paura

Union Stampfl-Bau Ostermiething ATSV Stadl-Paura

null

Fr, 24.03.2023, 18:45 Uhr

Union Edelweiss Linz - Union Raiffeisen Mondsee

Live-Ticker

Union Edelweiss Linz Union Raiffeisen Mondsee

Die Union Edelweiss schrieb zuletzt zum ersten Mal im Kalenderjahr 2023 voll an, als man dem sonst so defensivstarken ASK St. Valentin fünf Tore einschenkte (5:2-Auswärtserfolg). Die Linzer holten vier Zähler aus den ersten beiden Rückrundenspielen und bleiben somit dran an den Top-3 des Rankings. Die Defensive gehört dabei zu den stabilsten von allen Mannschaften. Die Heimbilanz des auswärtsstärksten Teams der gesamten Liga ist aber ausbaufähig: Bislang reichte es erst zu sieben Punkten in sieben Partien auf eigener Anlage. Auch die Union Mondsee sorgte am vergangenen Wochenende für den ersten Dreier in der Rückserie. Der Derbyerfolg gegen den SV Bad Ischl (2:1) wird dafür sorgen, dass die nötige Sicherheit wieder ins eigene Spiel zurückkehrt nach der Klatsche zum Frühjahrsauftakt in Wallern (0:6). Der Tabellenneunte sammelte auswärts bislang zehn Punkte in acht Matches.

Fr, 24.03.2023, 18:45 Uhr

SPG HOGO Wels 2 - SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Live-Ticker

SPG HOGO Wels 2 SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Nach zwei Siegen am Stück knallte der FC Wels zuletzt wieder auf den Boden der Tatsachen, als man gegen die SPG Pregarten mit 0:4 unterging. Weil auch die Konkurrenz im Abstiegskampf patzte, verpasste man es, weitere Big Points zu sammeln. Die Messestädter stellen weiterhin die harmloseste Offensive und löchrigste Defensive aller noch aktiven Mannschaften. Zuhause holte man erst vier Zähler in sieben Spielen. Der Sechste des Rankings aus Micheldorf meldete sich zuletzt eindrucksvoll zurück, als man nach zwei Pleiten en suite endlich wieder einmal die vollen drei Punkte eintütete (2:1 gegen den Aufsteiger aus Ostermiething). Die Zauner-Truppe stellt gemeinsam mit der SU St. Martin/M. die zweitbeste Offensive der Liga. Nur der ASK St. Valentin und der Spitzenreiter aus Oedt kassierten bislang weniger Gegentore.

Abgesagt Sa, 25.03.2023, 08:32 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - Union PROCON Dietach

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen Union PROCON Dietach

Im Top-Spiel des vergangenen Wochenendes teilte der Zweite des Rankings aus Wallern mit dem Leader ASKÖ Oedt die Punkte (1:1). Die beiden anderen Frühjahrsspiele hatte man gewonnen, ohne dabei ein Gegentor kassiert zu haben. Der Rückstand auf die Trauner beträgt weiterhin vier Zähler. Aus den bisherigen sieben Partien auf heimischem Kunstrasen holte man gute 16 Punkte. Nun trifft man auf die durchschlagskräftigste Offensive der gesamten Liga. Dietachs 46 Volltreffer in 16 Matches sprechen eine deutliche Sprache. Was den Aufsteiger daran hindert, im Konzert der ganz Großen mitzuspielen, ist die oftmals wacklige Defensive. Schon 41 Gegentore kassierte man bislang – allein 7 in den bisherigen zwei Frühjahrsspielen.

Sa, 25.03.2023, 15:30 Uhr

SU STRASSER Steine St. Martin/M. - ASK Case IH Steyr St. Valentin

Live-Ticker

SU STRASSER Steine St. Martin/M. ASK Case IH Steyr St. Valentin

Aus den bisherigen zwei Rückrundenspielen holte die SU St. Martin/M. vier Zähler. Der amtierende Landescup-Sieger verfügt gemeinsam mit dem SV Grün-Weiß Micheldorf über die zweitbeste Abteilung Attacke der Liga. Im heimischen Aubachstadion ist man noch ungeschlagen. Kein anderes Team kassierte bislang zuhause weniger Gegentreffer (7) oder schoss mehr Tore (27) als die Mühlviertler. Der ASK St. Valentin kam zuletzt unter die Räder, als es gegen die Union Edelweiss eine 2:5-Pleite setzte. Von den bisherigen drei Rückrundenpartien verloren die Niederösterreicher zwei. Dabei kassierte man schon acht Gegentore. Im gesamten Herbst waren es 14 gewesen. Auswärts reichte es bislang zu acht Punkten in acht Matches.

Sa, 25.03.2023, 15:30 Uhr

SV Zebau Bad Ischl - ASKÖ Oedt

Live-Ticker

SV Zebau Bad Ischl ASKÖ Oedt

Nicht sonderlich viel spricht für den SV Bad Ischl, wenn es am kommenden Wochenende gegen den Spitzenreiter aus Oedt geht, der seit nunmehr 15 Ligaspielen ungeschlagen ist, gemeinsam mit dem ASK St. Valentin die sicherste Abwehr der Liga stellt und auswärts starke 20 Zähler in neun Partien holte. Was aber der Zebau-Elf Hoffnung macht: Die ASKÖ Oedt tat sich in der Vergangenheit schon oftmals schwer auf dem kleinen, engen Platz im Salzkammergut. Für die Bögl-Truppe läuft es im Frühjahr nicht wirklich rund. Erst ein Punkt sprang in den bisherigen drei Rückrundenmatches heraus. Nach dem FC Wels stellt man die löchrigste Defensive aller aktiven Teams der OÖ-Liga.

Sa, 25.03.2023, 15:30 Uhr

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf - SPG Algenmax Pregarten

Live-Ticker

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf SPG Algenmax Pregarten

Die SPG Friedburg/Pöndorf schlittert immer tiefer in eine handfeste Ergebniskrise. Unter dem neuen Trainer Franz Aigner setzte es bislang drei Pleiten in Serie. Die vergangenen fünf Spiele verloren die Braunauer sogar. Mittlerweile ist man auf Platz 14 abgerutscht. In der Heimtabelle belegt man ebenfalls nur Rang 14 – mit lediglich sechs Zähler aus neun Partien auf eigener Anlage. Die SPG Pregarten rückte durch den zweiten Sieg im Frühjahr (4:0 gegen den FC Wels) auf den starken dritten Platz im Zwischenklassement vor. Es ist spannend zu beobachten, wie vorbildhaft die Mühlviertler die schwerwiegenden Ausfälle Woche für Woche kompensieren. Während man die Heimtabelle anführt, ist die Auswärtsbilanz ausbaufähig. Acht Zähler sammelte man in den bisherigen sieben Matches in der Fremde.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter