Erste Bewährungsprobe für BW Linz

blauweiss bigSeit dem 27. Juni bereiten sich die Kicker des FC Blau-Weiß Linz unter dem neuen Trainerduo Marcel Ketelaer und Yahya Genc auf die kommende Saison in der Regionalliga Mitte vor. Am heutigen Freitag wartet die erste echte Bewährungsprobe. In der ersten Runde des ÖFB Samsung-Cups empfangen die Linzer im heimischen Donauparkstadion Bundesliga-Absteiger SV Mattersburg.

 

Ersatzgeschwächte Linzer "wollen auf jeden Fall gewinnen"

Um 18:30 Uhr erfolgt am heutigen Freitag der Anpfiff zum ersten Pflichtspiel des FC Blau-Weiß Linz in der Ära Genc/Ketelaer. Und die Stahlstädter gehen dabei gleich als Außenseiter in die Partie. Wartet doch mit dem SV Mattersburg in der ersten Cuprunde der Bundesliga-Absteiger. Doch nicht nur deshalb ist der Weg in Runde zwei lang. Zum einen ist die Kaderplanung vier Tage vor Transferschluss längst nicht abgeschlossen, zum anderen haben die Blau-Weißen einige Ausfälle zu verkraften. Boris Arapovic, Florian Maier und Max Babler fehlen ebenso wie Einsergoalie Daniel Bartosch. Für ihn wird wohl Christoph Binder zum Einsatz kommen. 

"Auch wenn einige Spieler verletzt sind, darf das nicht als Ausrede gelten. Wir werden unser Bestmögliches geben und wollen natürlich siegen", zeigt sich Coach Marcel Ketelaer dennoch optimistisch. Auch Trainerpartner Yahya Genc sieht seine Elf keineswegs chancenlos: "Wir wollen auf jeden Fall gewinnen. Auch wenn wir geschwächt sind, ist dennoch alles möglich." 

Sieben Partien für den Europacup

Die wenig überzeugenden Ergebnisse in den bisherigen Testspielen beunruhigen ihn nicht. Gegen Viertligist Eferding holte man ein 0:0-Unentschieden, gegen Dukla Prag setzte es eine 1:4-Pleite. Man habe nach dem Testspiel gegen die Tschechen im Training noch einiges korrigiert, so Genc. Ein Weiterkommen gegen die Mattersburger wäre dennoch eine Überraschung. Zumal die Elf von Neo-Coach Alfred Tatar bereits seit Mitte Juni im Training steht. Die Mannschaft ist eingespielt, nachdem zahlreiche Akteure auch nach dem Abstieg dem Verein erhalten blieben.

Unterschätzen wird der SVM den Regionalligisten nicht, wie Tatar betont: "Ich erwarte mir einen ganz normalen harten Cupfight, den wir ganz seriös angehen werden, um das Ziel Aufstieg zu realisieren. Der Cup wird maximal ernst genommen, denn in sechs Partien kann man im Finale stehen, in sieben sogar im Europacup." Zu einem entscheidenden Vorteil für Blau-Weiß könnte der Austragungsort werden. Erstmals seit zwei Jahren bestreiten die Linzer wieder ein Pflichtspiel im heimischen Donauparkstadion. "Das ist ein viel engerer Platz, da werden die Fans sehr nahe am Spielfeld sein", weiß auch Mattersburg-Trainer Tatar. 

Neuer Sponsor für Blau-Weiß 

Rechtzeitig vor dem Cup-Hit gegen die Burgenländer gibt es positive Nachrichten für die Stahlstädter. Mit der Firma E-LITE Techn. Engineering GmbH konnte ein neuer Sponsor an Land gezogen werden. "Wir sind der Meinung, dass die Stadt Linz einen Klub in der Bundesliga braucht und wollen daher den Linzer Fußball unterstützen. Wenn wir sehen, dass gut gearbeitet wird, dann sind wir auch bereit, Geld zu geben. Wir müssen natürlich sehen, dass dieses Geld sinnvoll investiert ist und das ist beim FC Blau Weiß Linz der Fall", so E-LITE Geschäftsführer Jürgen P. Zettl. Für die Zukunft hat er einiges vor mit den Blau-Weißen: "Ab der nächsten Saison wollen wir den Wiederaufstieg in Angriff nehmen." Ebenso wie am heutigen Freitagabend den Aufstieg in die zweite Cuprunde.

Christoph Gaigg