Vorschau Erste Liga Runde 8: Richtungsweisende Duelle

altSowohl der LASK, als auch der FC Blau Weiß Linz, befinden sich nach den zuletzt gezeigten Ergebnissen klar im Aufwind. Die Schwarz-Weißen sind seit drei Spielen ungeschlagen und peilen in der 8.Runde der "HfM Ersten Liga" einen Auswärtssieg in Grödig an. Zentnerschwer muss die Last gewesen sein, die von Thomas Weissenböcks Schultern nach dem 3:0-Erfolg über Grödig gefallen ist. Mit dem SCR Altach wartet dieses Mal jedoch ein echtes Kaliber auf die Blau-Weißen. Kann der LASK mit einem Erfolg in die Top-3 vorstoßen? Etabliert sich Blau Weiß mit einem weiteren Sieg endgültig im Mittelfeld? Hier gehts zur LIGAPORTAL-Vorschau der 8.Runde der "HfM" Ersten Liga:


SV Scholz Grödig - LASK Linz

Anstoß: Freitag, 18:30 / Spielort: Untersbergarena Grödig
Schiedsrichter: Andreas Heiss, Andreas Staudinger, Mag. Richard Hübler

altalt"Wer um den Titel mitspielen will, muss dieses Spiel gewinnen", so die einheitliche Meinung in der Landeshauptstadt vor dem Auswärtsduell gegen Grödig. Endlich zeigen die Schwarz-Weißen ihr wahres Gesicht, zeigten auch beim X in Lustenau eine ansprechende Leistung, gelang es ihnen sehr kompakt zu stehen, elastisch nachzuschieben und die Räume dicht zu machen. 50:50 - beziffern Insider die Rückkehr von Hannes Aigner und Harald Unverdorben, ist es nicht unmöglich, dass sogar beide morgen auflaufen, könnte aber im "worst case" keiner der beiden für einen Einsatz bereit sein. Ein Gros des Grödiger Teams besteht aus ausrangierten Ex-Bundesliga-Kickern, wie Keeper Andi Schranz, Thomas Krammer oder Ernst Öbster,die nicht immer freiwillig eine Klasse nach unten wechselten. Die vom Spanier Cabrera organisierte Abwehr ist in der Luft eine Macht, am Boden jedoch behebig und statisch. Die Chance für die quirlige Linzer Doppelflügelzange Freundenthaler - Kogler und Schellander - Hart ihre Qualitäten auszuspielen! Übrigens auch am Spielersektor gibt es beim LASK neues zu vermelden: Mit Luiz Henrique de Oliveira konnte endlich die vakante Spielmacherposition (hoffentlich) adäquat besetzt werden! Ob er jedoch schon in Grödig für "Samba-Impulse" am Rasen sorgen wird, steht in den Sternen.

LASK Linz
Verletzt: niemand
Fraglich: Aigner, Unverdorben
Gesperrt: niemand

www.liga3.at überträgt ab 18:15 Uhr per Super-Live-Ticker


FC Blau Weiß Linz - SCR Cashpoint Altach

Anstoß: Freitag, 18:30 Uhr / Spielort: Stadion der Stadt Linz
Schiedsrichter: Tanja Schett, DI Andreas Witschnigg, Daniel Trampusch

altaltDer Knoten ist mit dem 3:0-Heimsieg gegen Grödig geplatzt, konnte man sich mit diesem "Dreier" vorerst auf den siebten Platz katapultieren und somit in die vor der Saison ausgegebene Zielregion der Tabelle vorstoßen. Die Hereinnahme von frischen Kräften vor dem letzten Spiel, wie Simon Piesinger, Svetozar Nikolov oder Ernst Koll, scheint sich bewährt zu haben. Vor allem der erst 19-jährige, groß gewachsene Blondschopf Piesinger spielte im zentralen Mittelfeld, wie ein abgezockter Routinier. Zwei große Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von David Poljanec, für den Freitag noch zu früh kommen könnte, und Boris Arapovic. Doch auch mit den beiden wird die morgige Aufgabe eine ganz schwierige, kommen die Altacher, nach dem überzeugenden 4:1-Sieg über den FC Lustenau, langsam auf Betriebstemperaturen. Besonders vor Tomi muss die blau-weiße Viererkette auf der Hut sein, gelang dem spanischen Edelzangler im letzten Spiel ein Doppelpack. Eine schwierige und richtungsweisende Aufgabe für die Weissenböck-Elf. Mit einem Sieg könnte man sich vorerst im gesicherten Tabellenmittelfeld etablieren, bei einer Niederlage könnte man jedoch im schlimmste Falle nach diesem Spieltag nur mehr einen Zähler von der "roten Laterne" entfernt sein.

FC Blau Weiß Linz
Verletzt: Haron Sulimani
Fraglich: David Poljanec, Boris Arapovic
Gesperrt: niemand

www.liga3.at überträgt ab 18:15 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Die Spiele der 8.Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga im LIGAPORTAL-Überblick:

FC Blau Weiß Linz - SCR Cashpoint Altach (Fr, 18:30)
SKN St.Pölten - TSV Hartberg (Fr, 18:30)
RZ Pellets WAC/ St. Andrä - First Vienna FC 1894 (Fr, 18:30)
SV Scholz Grödig - LASK Linz (Fr, 18:30)
FC Lustenau - SC  Austria Lustenau (Fr, 20:30)

 

von Marco Wolfsberger