Erste Liga - Vorschau Runde 18: Für den LASK zählt nur ein Sieg

erste ligaEs ist ein richtungsweisender Spieltag für beide Linzer Traditionsvereine. Sowohl der LASK Linz als auch der FC Blau Weiß Linz stehen vor wichtigen Aufgaben. Die Blau-Weißen dürfen sich gegen Nachzügler Vienna keine Blöße geben, um weiterhin einen respektablen Vorsprung auf die hinteren Regionen der Tabelle zu halten. Für den LASK hingegen heißt es in Kärnten beim WAC/St. Andrä verlieren verboten, will man nicht schon früh in der Meisterschaft einen gewaltigen Rückstand auf das Führungsduo aufreißen. Einen Ausblick auf beide Partien gibt es in unserer LIGAPORTAL-Vorschau zur 18. Runde der "HfM" Ersten Liga.

FC Blau Weiß Linz – First Vienna FC 1894

Anstoß: Freitag, 18:30 Uhr  / Spielort: Linzer Gugl
Schiedsrichter: Andreas Kollegger, Sebastian Gishamer, Andreas Zangerle

blauweiss bigvienna first fcDas war wohl wieder nichts. Nach einer tollen kämpferischen Leistung am vergangenen Freitag in Altach gab es bei der 0:2-Niederlage wieder nichts zu holen für den FC Blau Weiß Linz. Viel mehr ist am kommenden Freitag im Heimspiel gegen die Vienna drinnen. Das letzte Duell endete auf der Hohen Warte mit einem freundschaftlichen 0:0-Unentschieden. Mit den heimischen Fans im Rücken will die Weissenböck-Elf diesmal aber drei Punkte einfahren und sich vor der Winterpause bereits aller Abstiegssorgen entledigen. Denn sollten auch gegen Vienna drei Punkte auf das Konto der Blau-Weißen landen, kann der Blick eher nach oben gerichtet werden – anstatt auf die Abstiegsplätze zu achten. Auch für die Fans gibt es am Freitag ein besonderes Zuckerl. Im Rahmen der TOTO-Aktion, in der ein ausgefüllter TOTO-Schein zur gratis Eintrittskarte wird, aber nur für die ersten 150 Fans, die bei der eigens dafür eingerichteten Kassa vorbeischauen. Zudem bekommt man noch einen extra Gratis-TOTO-Tipp, Wer etwas gewinnen will, ist auf der Gugl auch am richtigen Ort. Vor dem Anpfiff werden 50 Bälle ins Publikum geschossen. Jene Besucher, die den markierten TOTO-Ball fangen, dürfen zum Pausengewinnspiel antreten.

FC Blau Weiß Linz
Verletzt: Gerald Hintringer, Max Babler, Wolfgang Bubenik, Philipp Huspek, David Wimleitner, Thomas Höltschl und Svetozar Nikolov
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

liga3.at überträgt die Partie am Freitag ab 18:15 Uhr per Super-Live-Ticker

RZ Pellets WAC/St. Andrä – LASK Linz

Anstoß: Freitag 20:30 Uhr / Spielort: Lavanttal-Arena Wolfsberg
Schiedsrichter: Rene Eisner, Richard Hübler, Christian-Petru Ciochirca

lask bigwacDer Pflichtsieg über Grödig wurde von der Schachner-Elf am vergangenen Samstag eingefahren. Doch auch der WAC/St. Andrä und Altach trugen sich in der 17. Runde in die Siegerliste ein. Somit beträgt der Rückstand auf das Führungsduo der "Heute für Morgen"-Ersten Liga weiterhin fünf Punkte. Um Platz eins nicht weiter aus den Augen zu verlieren, muss die Devise am Freitag im Topspiel der Runde lauten: Verlieren verboten! Das ist aber einfacher gesagt als getan. Schon das erste Aufeinandertreffen lief ganz und gar nicht nach den Vorstellungen der Linzer und die Schachner-Truppe ging auf der Linzer Gugl mit 2:3 als Verlierer vom Platz. Am Freitag soll es besser laufen – jedoch ohne Ulrich Winkler, der gesperrt ausfällt.

 LASK Linz
Verletzt: Florian Metz, Gernot Trauner, Florian Templ, Christoph Kobleder
Fraglich: Ali Hamdemir
Gesperrt: Ulrich Winkler

liga3.at überträgt am Freitag ab 19:15 Uhr per Super-Live-Ticker

Die Spiele der 18. Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga im LIGAPORTAL-Überblick: 

FC Lustenau – TSV Sparkasse Hartberg (Fr, 18:30)
SV Scholz Grödig – Cashpoint SCR Altach (Fr, 18:30)
SKN St. Pölten – SC Austria Lustenau (Fr, 18:30)
FC Blau Weiß Linz – First Vienna FC 1894 (Fr, 18:30)
RZ Pellets WAC/St. Andrä – LASK Linz (Fr, 20:30)


Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter