LASK muss sich mit Unentschieden im Spitzenspiel begnügen

waclask bigMit dem Auswärtsspiel gegen den WAC/St. Andrä stand für den LASK am 18. Spieltag eines der wichtigsten Spiele der ganzen Saison am Programm. Die Schachner-Elf hatte die Chance bei einem Sieg nach der Niederlage des SCR Altach bis auf zwei Punkte an die Tabellenspitze heranzurücken, gleichzeitig würde bei einer Niederlage und somit acht Punkten Rückstand der Aufstieg wohl in weite Ferne rücken. Die Vorzeichen für einen Linzer Sieg waren nach den zuletzt etwas durchwachsenen Leistungen jedoch nicht allzu rosig, außerdem mussten die starken Wolfsberger in dieser Saison erst eine Niederlage einstecken.

Beidseitiges Abtasten in der Anfangsphase

Beide Mannschaften starten sehr vorsichtig in die Partie und riskieren in den ersten paar Minuten noch nichts. Nach zehn Minuten entsteht zum ersten Mal so etwas wie Torgefahr. Nach einer Flanke von Jacobo kommt der Ball über Stückler zu Falk, welcher von der Strafraumgrenze abzieht, Thomas Mandl ist jedoch zur Stelle und kann den zu zentral angetragenen Schuss halten. In der 21. Minute haben die Linzer ihre erste Torchance. Nach einer Freistoßflanke von Luiz Henrique von der linken Seite schraubt sich Hannes Aigner hoch und setzt den Ball knapp neben die Stange.

LASK übernimmt Initiative

Der LASK hat in dieser Phase mehr Spielanteile, macht sich jedoch mit unnötigen Abspielfehlern immer wieder das Leben schwer. In Minute 29 hat Daniel Kogler das 0:1 auf dem Fuß. Nach einer Hereingabe von Benjamin Freudenthaler kann sein Torschuss aus zwölf Meter Entfernung gerade noch von Wolfsberger Hintermannschaft geblockt werden. Nur zwei Minuten später es Henrique mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, doch Keeper Christian Dobnik ist im Eck und hat den Ball. Kurz vor der Pause kann sich Hannes Aigner nochmal in Szene setzen, sein Schlenzer von der linken Seite knapp außerhalb des Strafraums kann jedoch von Dobnik entschärft werden. Somit geht es nach 45 Minuten, in denen die Linzer leicht überlegen waren, torlos in die Kabinen.

Aigner trifft Latte, Stückler ins Tor

Zu Beginn der zweiten Halbzeit steht zunächst der führende der Torschützenlise Christian Falk im Mittelpunkt, nach einem Eckball schießt er jedoch über das Tor. In Minute 51 kommen dann die Linzer das erste Mal in Halbzeit zwei gefährlich vor das Tor, der Schuss von Aktivposten Luiz Henrique geht knapp am langen Pfosten vorbei. Nur drei Minuten später hatten die Gästefans dann den Torschrei schon auf den Lippen. WAC-Innenverteidiger Jovanovic spitzelt den Ball an dem herauslaufenden Keeper Drobnik vorbei und verfehlt dabei nur um Haaresbreite das eigene Tor. In Minute 64 sieht Hannes Aigner seine fünfte gelbe Karte und ist somit im nächsten Spiel gesperrt. Kurz darauf steht der Tiroler erneut im Mittelpunkt. Mit einem Fallrückzieher von der Strafraumgrenze hätte er beinahe das Tor des Jahres erzielt, der Ball prallt jedoch an die Querlatte. Praktisch im Gegenzug dann die kalte Dusche für die Schachner-Elf. Nach einem Zuspiel von Zakany kommt Stückler aus acht Meter frei zum Schuss und lässt Mandl keine Chance. Die LASK Betreuerbank reklamiert daraufhin zu Recht Abseits, denn Zakany stand einen Schritt zu weit vorne.

Luiz Henrique mit dem verdienten Ausgleich

Wenige Augenblicke später hat Henrique den Ausgleich auf den Fuß, schießt jedoch aus aussichtsreicher Position drüber. In Minute 80 steht der auffälligste Akteur erneut im Mittelpunkt. Nachdem er von Zakany gelegt wird, tritt er zum fälligen Freistoß an und setzt diesen in die linke Ecke zum 1:1 Ausgleich. Kurz darauf tritt der eingewechselte Harald Unverdorben in Erscheinung, scheitert jedoch mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze an Keeper Dobnik. In der Schlussphase zeigen die Athletiker, dass sie unbedingt die drei Punkte mit nach Hause nehmen wollen, werden dafür aber nicht mehr belohnt und müssen sich schlussendlich als besseres Team mit 1:1 Unentschieden begnügen. Die Elf von Trainer Walter Schachner muss somit weiterhin auf den ersten Sieg in dieser Saison gegen ein Spitzenteam warten. In der Tabelle liegt der WAC/St. Andrä nun einen Punkt vor dem SCR Altach und weiterhin fünf Punkte vor dem LASK.

 

WAC/St. Andrä - LASK Linz 1:1 (0.0)

Torschützen. Stückler (70.), Henrique (80.)

Lavanttalarena; 2300 Zuschauer

SR Eisner

Stimmen zum Spiel folgen

 

Aufstellung WAC/St. Andrä: Dobnik - Baldauf, Sollbauer (Kap.), Jovanovic, Kerhe - Zakany, Putsche, Kreuz (62. Cemernjak), Jacobo - Stückler, Falk

Aufstellung LASK Linz: Mandl - Barry, Kobleder, K. Wimmer, Schellander - Aufhauser (Kap.), Kogler - Hart, Henrique, Freudenthaler - Aigner

von Andreas Karnitsch