Erste Liga - Vorschau Runde 19: Beide Linzer Vereine mit vermeintlich leichten Aufgaben

erste ligaDrei Runden sind vor der Winterpause noch zu spielen – Zeit genug für den LASK, sich doch noch eine ganz gute Ausgangsposition für den Aufstiegskampf herauszuspielen und für den FC Blau Weiß Linz die Möglichkeit, schon vor dem Frühjahr den Klassenerhalt mehr oder weniger zu fixieren. Die Schwarz-Weißen treffen in Lustenau auf den FC und snid zum Siegen verdammt. Die Weissenböck-Elf hingegen steht vor heimischem Publikum gegen "Heute für Morgen"-Erste Liga Schlusslicht Hartberg vor einem Pflichtsieg. Außerdem gibt es am Wochenende bereits die ersten Eintrittskarten für das Linzer Derby am 28. November. Einen Ausblick auf beide Partien gibt es in unserer LIGAPORTAL-Vorschau zur 19. Runde der "HfM" Ersten Liga.

FC Blau Weiß Linz – TSV Sparkasse Hartberg

Anstoß: Freitag, 18:30 Uhr  / Spielort: Linzer Gugl
Schiedsrichter: Manfred Krassnitzer, Thorsten Obwurzer, Stefan Krassnitzer

blauweiss bighartberg tsvDie Blau-Weißen gehen topmotiviert in die letzten drei Runden vor der Winterpause. Nach der Länderspielpause wollen die Schützlinge von Trainer Thomas Weissenböck die äußerst erfolgreiche Herbstsaison mit starken Leistungen ausklingen lassen. Vor heimischem Publikum sollte gegen Hartberg nichts anbrennen – außer die Linzer erwischen wieder so einen rabenschwarzen Tag wie gegen den damaligen Tabellenletzten der "Heute für Morgen"-Ersten Liga FC Lustenau. Übrigens auch nach einer Länderspielpause. Trainer Weissenböck kann fast auf den gesamten Kader zurückgreifen und will mit seinen Jungs am Freitag einen vollen Erfolg einfahren, um den Polster auf die Abstiegsplätze noch weiter auszubauen. Bisweilen beträgt er schon elf Punkte. Am Schluss noch eine wichtige Info für alle Fans, die das Linzer-Derby vor der Winterpause besuchen wollen. Am Freitag gibt es bereits Vorverkaufskarten – und zwar an den sonst geschlossenen Kassen 5 und 6.

FC Blau Weiß Linz
Verletzt: Danilo Duvnjak
Fraglich: Thomas Höltschl
Gesperrt: niemand

liga3.at überträgt die Partie am Freitag ab 18:15 Uhr per Super-Live-Ticker

FC Lustenau – LASK Linz

Anstoß: Freitag 18:30 Uhr / Spielort: Reichshofstadion
Schiedsrichter: Alexander Harkam, Klaus Strasser, Andreas Zangerle

lask biglustenau fc07Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf Tabellenführer WAC/St. Andrä. Vier Punkte fehlen auf Platz zwei. Der LASK hatte Glück, dass trotz der eigenen Umfaller auch die Konkurrenz nicht voll gepunktet hat. In den letzten drei Runden müssen die Linzer noch einmal alles aus sich herausholen, damit nicht schon vor der Winterpause der Traum vom sofortigen Wiederaufstieg ausgeträumt ist. Der FC Lustenau darf am Freitag kein Stolperstein sein. Obwohl die Schachner-Elf in beiden Partien in dieser Saison gegen die Vorarlberger schwer getan hat (1:1, 2:1-Sieg), muss dieses Mal ein Dreier her. Egal wie, Hauptsache, die drei Punkte stehen nach 90 Minuten auf der Haben-Seite. Erschwerend kommt hinzu, dass neben Ulrich Winkler auch Torjäger Hannes Aigner und Florian Hart aufgrund von Sperren nicht zur Verfügung stehen. Eines ist klar: Der LASK muss alles in die Waagschale legen, um am Freitag mit einem Sieg nach Hause zu fahren. Am Schluss noch eine wichtige Info für alle Fans, die das Linzer-Derby vor der Winterpause besuchen wollen. Am Freitag gibt es bereits Vorverkaufskarten – und zwar an den sonst geschlossenen Kassen 5 und 6..

LASK Linz
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Ulrich Winkler, Hannes Aigner, Florian Hart

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:15 Uhr per Super-Live-Ticker

Die Spiele der 19. Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga im LIGAPORTAL-Überblick: 

FC Blau Weiß Linz – TSV Sparkasse Hartberg (Fr, 18:30)
FC Lustenau – LASK Linz (Fr, 18:30)
SV Scholz Grödig – SC Austria Lustenau (Fr, 18:30)
SKN St. Pölten – RZ Pellets WAC/St. Andrä – (Fr, 18:30)
Cashpoint SCR Altach – First Vienna FC 1894 (Fr, 20:30)