Abschließender Sieg für den LASK an der türkischen Riviera

Im abschließenden Vorbereitungsspiel bei seinem elftägigen Trainingscamp im südtürkischen Side, beendete der LASK seine "Schweizer Testwoche" mit einem klar verdienten 2:1-Sieg gegen den SC Brühl-St. Gallen, derzeit abgeschlagenes Schlusslicht der 2. Schweizer Liga (Challenge League).


 
Nach der 0:1-Niederlage am Samstag gegen den FC Biel/Bienne und dem 0:0 am Dienstag gegen den souveränen Schweizer Zweitliga-Spitzenreiter St. Gallen folgte also im dritten Anlauf und gegen den dritten Schweizer Gegner der erste Testspiel-Sieg für den oberösterreichischen Tabellendritten der "Heute für Morgen"- Erste Liga in Side. Und: endlich gab es Tore! Das erste blieb Winterneuzugang Rafael Vinicius Carvalho Longuine, kurz Rafinha, vorbehalten. Der 21-jährige, brasilianische Offensivakteur besorgte in der 35. Spielminute mit seinem "Einstands-Tor" im LASK-Leiberl und nach Co-Produktion mit seinem Landsmann Silvinho die 1:0-Pausenführung der Athletiker.
 
Nach der Pause wurde beiderseits personell fleißig rotiert, auch beim SCBiel rund um Cheftrainer Hendrik Jan "Erik" Regtop, der am 16. Februar 44 Jahre werdende, gebürtige Holländer war von 1999-2005 auch Spieler bei Austria Lustenau, Schwarz Weiß Bregenz und SCR Altach.
 
Nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel und seiner Einwechslung erhöhte Harald Unverdorben mit einer feinen Einzelleistung und abgeklärtem Torabschluß für die Linzer auf 2:0 (47.), ehe Silvan Eggmann für die unterlegenen Schweizer der Anschlusstreffer (65.) zum 2:1-Endstand gelang.
 
LASK-Cheftrainer Walter Schachner setzte diesmal bei seinem 4-4-2-System bis auf den verletzten Dominik Stadlbauer und den erkrankten Richard Cardozo alle seine mitgereisten 20 Feldspieler über unterschiedliche Einsatzzeiten ein (von 30 bis 60 Minuten). Also auch die zuletzt wegen Knie-Blessuren fehlenden Kevin Wimmer und Benjamin Freudenthaler. Wie bei allen drei Testpartien stand jeweils einer der drei LASK-Keeper über die komplette Spieldauer zwischen den Pfosten. Diesmal war Pavao Pervan dran, während Thomas Mandl und Michael Höfler ein Extra-Tormanntraining absolvierten.
 
Am morgigen Samstag fliegt der LASK aus dem Frühling der türkischen Reviera zurück ins winterliche Oberösterreich. Das nächste Testspiel im Rahmen seiner Vorbereitung auf die am Freitag, dem 2. März, fortzusetzende Meisterschaftsrunde (Heimspiel gegen Spitzenreiter SCR Altach, Ankick: 20.30 Uhr) hat der LASK am kommenden Dienstag, dem 14. Februar, gegen Donau Linz (Radio OÖ.-Liga) geplant. Ankick: 18 Uhr.

 
Kommentar von Cheftrainer Walter Schachner:

"Wir waren die bessere Mannschaft und eindeutig feldüberlegen, obwohl man nach zehn harten Trainingstagen doch den Spielern die Müdigkeit angemerkt hat. Ein Sieg ist natürlich immer gut für die Moral und wir wissen nun auch, dass wir Tore schießen können, nachdem dies uns ja in den beiden vorigen Spielen nicht gelungen war. Ich bin mit dem Trainingslager-Aufenthalt hier insgesmat zufrieden. Wir hatten super Bedingungen. Dazu das Wetter. Heute war wieder strahlender Sonnenschein und dazu 17 Grad. Ein Einzellob an Spieler, die besonders gut im Verlauf des Trainingslagers mitgezogen haben, möchte ich nicht aussprechen. Eher ein Kollektiv-Lob, denn alle haben prima mitgezogen".  
 
LASK-Aufstellung:   Pervan - Hart (60. Kogler), Aufhauser (60. S. Wimmer), K. Wimmer (60. Kobleder), Schellander (60. Barry) - Silvinho (60. Koller), Hamdemir (46. Varga), Schröger (46. Henrique), Freudenthaler (46. Kaufmann) - Aigner (46. Unverdorben), Rafinha (60. Templ).  
 
von Herbert Pumann