OÖ-Ligist Donau Linz trotzt dem LASK ein 3:3 ab!

In seinem ersten Testspiel nach dem elftägigen Trainingslager in Side/Türkei musste sich Zweitligist LASK gegen den Tabellenfünften der OÖ-Liga, ASKÖ Donau Linz, am Dienstagabend auf dem Kunstrasenplatz auf der Linzer Gugl mit einem 3:3 (Halbzeit 0:2) zu begnügen.


 
Hatte der LASK da etwa Umstellungsprobleme nach den frühlingshaften Temperaturen an der türkischen Riviera auf das winterliche, kalte Österreich? Oder lag es an dem "physischen Loch", in das viele Mannschaften inmitten einer kraftraubenden Vorbereitungsphase zwei, drei Wochen vor der Fortsetzung der Meisterschaftsrunde fallen?  
 
Landesligist Donau Linz seinerseits startet erst drei Wochen später in die Frühjahrsrunde und verdiente sich das Remis gegen den Dritten der "Heute für Morgen-" Erste Liga redlich. Zur Halbzeit führten die Kleinmünchner gar mit 2:0 und hätten anhand der Spiel- und Chancenanteile noch höher führen können. Donjet Mavraj (3.) und Nenad Vidackovic (8.) brachten die Elf von Trainer Gerald Scheiblehner mit einem Blitzstart an diesem Valentinstagsabend in Front.
 
Nach der Pause gelang einem altbekannten LASK-Akteur, der schon als Abgang galt, der Anschlusstreffer: Ulrich Winkler traf nach seiner Einwechslung per Kopf zum 1:2 (67.). Binnen fünf Minuten drehte die Elf von Cheftrainer Walter Schachner gar die Partie, denn Sebastian Wimmer erzielte ebenfalls per Kopf den 2:2-Ausgleich (71.), ehe nur weitere zwei Minuten später Luiz Henrique mit einem seiner gefürchteten Freistöße zum 3:2 (73.) die Linzer in Front schoss.
 
Doch die Blau-Gelben aus Kleinmünchen blieben davon unbeeindruckt und schafften durch Yusuf Efendioglu noch den verdienten 3:3-Endstand (82.)
 
Das nächste Vorbereitungsspiel des LASK findet am kommenden Freitag, den 17. Februar, gegen die Austria Wien Amateure statt. Austragungsort ist wiederum der Kunstrasenplatz auf der Gugl am Linzer Stadion. Ankick: 14 Uhr.

von Herbert Pumann