Luiz Henrique: "Mein Traumziel wäre Deutschland!"

Seit Spätsommer 2011 wird fußballerisch "Samba" getanzt beim LASK, nachdem die Athletiker "Sommerschlussverkauf" Luiz Henrique per Last-Minute, zunächst bis Saisonende, verpflichet haben. Ohne Zweifel, der 26-jährige Brasilianer belebt und bereichert mit seiner Fußball- und Freistoßqualität das Spielgeschehen der Elf von Cheftrainer Walter Schachner. Spielertypen wie die Nr. 10 des LASK entwickeln sich Jahr für Jahr im Lande des Fußball-Rekordweltmeisters wie "Sand am Meer" an der Copacabana und hoffen dann, in Europa als Profifußballer zu landen.


Das galt auch für Luiz Henrique, der im vergangenen Jahr mit seinem Transfer nach Linz und Österreich mit dem europäischen Kontinent Neuland betrat. Der Hoffnungsträger des LASK in Punkto Wiederaufstieg, ist längst angekommen in Linz, hat jedoch kaum bis nie Interviews gegeben. Nun sprach der Edelzangler mit Herbert Pumann für Ligaportal über Entbehrungen, LASK-Freund Pavao Pervan, das neue Brasilien-Trio beim LASK, Fußball-Niveau in Österreich, sein persönliches Fußball-Idol, plus Traumverein, die WM 2014 am Zuckerhut und vieles mehr.   

 

Luiz Henrique im Interview:


LIGAPORTAL: ola Luiz. Gut ein halbes Jahr in Linz und Österreich, ja gar in Europa. Wie hast Du Dich in Linz eingelebt und wie gefällt es Dir hier?

Luiz Henrique: "In Linz gefällt es mir sehr gut und die Mannschaft hat mich super aufgenommen".

henrique 3LIGAPORTAL: Wie viel Grad hat es derzeit in Deiner Geburtsstadt Sao Paulo?

Luiz Henrique: "Ca. 30 Grad."

LIGAPORTAL: Dann ist das ja in den letzten Tagen hier für Dich wie ein Klima-Schock. Wie kommst Du mit der ungewohnten Kälte hier klar und hast Du heuer das erste Mal in Deinem Leben überhaupt in Natura Schnee gesehen?

Luiz Henrique: "Das stimmt, aber ich genieße meinen ersten richtigen Winter sehr, bin sogar zwei Mal nach Salzburg auf den Untersberg gefahren."
 
LIGAPORTAL: Wärmere Witterungsverhältnisse hattest Du bis vergangenen Samstag mit dem LASK beim elftägigen Trainingslager auf Side in der Türkei. Wie war aus Deiner Sicht das Trainingslager? Von den Temperaturen her doch bestimmt in Deinem Sinne, oder?  

Luiz Henrique: "Das Trainingslager war sehr angenehm. Das Hotel war super und die Sportplätze auch. Alles in allem eine super Vorbereitung auf die Saison." 

"Die Zeiten alleine war sehr schwer"

LIGAPORTAL: Wie weit empfindest Du Heimweh nach Brasilien und wie schwer fiel es Dir im Herbst vergangenen Jahres monatelang ohne Deine Freundin zu sein, die ja nun im Jänner nach Linz gekommen ist?  

Luiz Henrique: "Die Zeit allein ist mir schon sehr schwer gefallen, auch wenn mich die Mannschaft gut aufgenommen und immer mit einbezogen hat. Mit Pavao Pervan (Anm.: LASK-Keeper) habe ich einen sehr guten Freund, der mir in dieser Zeit sehr geholfen hat."

LIGAPORTAL: Du hast einen siebenjährigen Sohn aus einer früheren Partnerschaft. Wo lebt er und wie sehr fehlt er Dir? 

Luiz Henrique: "Er lebt in Sao Paulo und fehlt mir natürlich sehr. In Brasilien zählt die Familie sehr viel."

LIGAPORTAL: In diesem Zusammenhang, wo leben Deine Eltern und wie ist Dein Kontakt zu Ihnen aus der Distanz 'über den großen Teich´? 

Luiz Henrique: "Ich habe ständig Kontakt zu meinen Eltern und habe ja auch im Dezember bzw. in der Winterpause einen Monat bei ihnen gelebt."

LIGAPORTAL: Wieviele Geschwister hast Du und sind da auch weitere Fußballer dabei, wobei ja in Brasilien auch Frauenfußball einen hohen Stellenwert hat?
 
Luiz Henrique: "Ich habe noch eine Schwester, die jedoch keinen Fußball spielt."

"Freue mich auf Sylvinho und Rafinha!"

LIGAPORTAL: Wie schnell fühltest Du Dich selbst integriert beim LASK, in der Mannschaft und wie läuft Deine Verständigung mit Trainer sowie Mitspielern auf dem Platz?   

Luiz Henrique: "Ich kann ein wenig Englisch und die deutschen Fußballworte. Da gibt es auf dem Platz keine Probleme."

henriqueqsLIGAPORTAL: Was außer dem Linzer Stadion samt Trainingsplatz hast Du schon in Linz gesehen?  

Luiz Henrique: "Die Plus City, das Stadtzentrum, den Pöstlingberg und den Hauptplatz."

LIGAPORTAL: Mit den Transfers im Jänner wird der LASK ja fast zur Brasilien-Connection. Zwei Landsleute von Dir sind vor einigen Tagen zum LASK gekommen, dazu noch der Australier Richard Cardozo, der ja südamerikanische Wurzeln, respektive Eltern hat. Wie wichtig ist das für Dich nun drei gleichsprachige Mitspieler und vertraute Mentalitäten zu haben? 

Luiz Henrique: "Es ist schon angenehm wieder meine Sprache sprechen zu können und sich mit den Spielern über brasilianische Themen zu unterhalten, von daher freue ich mich sehr."

LIGAPORTAL: Rafinha und Silvinho sind jeweils 21 Jahre, Du bist bereits 26 Jahre, hast mehr Erfahrung und bist schon einige Monate länger hier, wie weit unterstützt Du die beiden bei der Integration?

Luiz Henrique: "Ich werde ihnen sowohl auf als auch neben dem Platz helfen und hoffe, dass ich dadurch dazu beitrage, damit sie noch schneller integriert werden."

LIGAPORTAL: Was ist Dein fußballerischer Eindruck von Rafinha und Silvinho? Glaubst Du, dass sie den LASK beim Ziel Wiederaufstieg helfen können?

Luiz Henrique : "Beide sind technisch sehr gut und sehr schnell. Sie haben in Brasilien auch bei einem Erstliga-Team gespielt. Von daher werden sie uns sicher weiter helfen."

"Die österreichische und brasilianische Liga ist nicht vergleichbar"

LIGAPORTAL: Wie siehst Du aus Deiner Sicht die Perspektive, dass ihr alle drei in der Start- und Stammelf steht?

Luiz Henrique: "Bitte um Verständnis, doch dazu möchte ich nichts sagen. Das ist allein Sache des Trainers."

LIGAPORTAL: Du hast in Dubai gespielt, sowie in Brasilien in der 1. und 2. Liga. Wie ist gerade gegenüber den beiden höchsten brasilianischen Ligen der Vergleich zum Fußball-Niveau in der 2. Liga von Österreich? 

Luiz Henrique: "In Österreich ist das Spiel viel kampfbetohnter. In Brasilien dafür viel technischer. Es ist schwer die beiden Ligen zu vergleichen."

LIGAPORTAL: Wie kam Dein Kontakt zum LASK zustande?  

Luiz Henrique: "Durch einen Freund in Deutschland, der mich trainiert hat."

LIGAPORTAL: Hast Du je zuvor etwas über Österreich gehört bzw. gewusst?  

Luiz Henrique:
"Wenig. Ich wusste nur, dass es ein Land in Europa ist."

"Fußball ist in Brasilien immer präsent"

LIGAPORTAL: Wann hast Du mit dem Fußball spielen begonnen und wie kam es dazu?

Luiz Henrique: Mit acht oder neun Jahren. Bei uns spielen alle Fußball, von daher ist das selbstverständlich in Brasilien.

henriqueqs2LIGAPORTAL: Wie muss man sich das in der Praxis vorstellen. Bekommt man als Kind in Brasilien praktisch mit der Geburt einen Ball in die Wiege gelegt und kickt automatisch an der Copacabana? 

Luiz Henrique: "Der Fußball ist in Brasilien immer präsent. Als kleines Kind fängt man an, wie bei mir auch. Mit 13 kam ich dann schon in die Akademie einer Mannschaft aus Sao Paulo."

LIGAPORTAL: Wer ist im Lande solcher wohl klingender Fußball-Namen und Idole wie z. Bsp. Pelé oder Ronaldo Dein persönliches Fußball-Vorbild oder hast Du ein Idol aus einer anderen Sportart?   

Luiz Henrique: "Ronaldo! Doch ich habe ansonsten wenig Idole."

LIGAPORTAL: Du hast in den bisher elf Ligaspielen für den LASK vier Tore und drei Vorlagen verbucht. Wie beurteilst Du selbstkritisch Dein bisheriges Leistungsvermögen bei den Linzern?  

Luiz Henrique: "Ich wollte eigentlich sechs Tore im Herbst schießen, daher müssen noch ein paar im Frühjahr kommen. Ansonsten bin ich mit meiner bisherigen Leistung relativ zufrieden."

"Deutschland wäre mein Traumziel!"

LIGAPORTAL: Du hattest letztes Jahr im Juni ein Probetraining beim deutschen Zweitbundesligisten FSV Frankfurt. Ist die deutsche 2. oder gar 1. Bundesliga Dein sportliches, kurzfristiges oder mittelfristiges Ziel? 

Luiz Henrique: "Auf jeden Fall! Deutschland wäre mein Traumziel."

LIGAPORTAL: Welche Fußball-Ligen schaust Du Dir im TV an?   

Luiz Henrique: "In Brasilien zeigen sie im Fernsehen viel Fußball aus Spanien. Ansonsten habe ich mich immer für die deutsche Bundesliga interessiert."

LIGAPORTAL: Gibt es einen Lieblings- oder gar Traumverein für Dich auf der Welt und welcher ist es? 

Luiz Henrique: "Es gibt viele gute Vereine, bei denen ich gerne spielen würde. Borussia Dortmund zum Beispiel."

LIGAPORTAL: Der amtierende deutsche Fußballmeister hat mit Südamerikanern in den letzten 20 Jahren gute Erfahrungen gemacht. Was machst Du in Deiner Freizeit? Welche Hobbies hast Du? 

Luiz Henrique: "Ich versuche im Training immer das Beste zu geben, daher ruhe ich mich ansonsten meist zuhause aus."

LIGAPORTAL: Dein Vertrag beim LASK ist bis Saisonende gültig. Wie sieht Deine Zukunft danach aus und bleibst Du nur beim LASK im Falle eines Aufstiegs in die 1. Bundesliga und auf keinen Fall noch ein Jahr in der 2. Liga? Ergänzend: Wann sind Vertragsverhandlungen?

Luiz Henrique: "Mein Vertrag läuft bis Mai und der LASK hat eine Option."

Vertragssituation beim LASK


LIGAPORTAL: Nachgefragt, wie sieht diese Option aus?
 
Luiz Henrique: Zwei Jahre. Sowohl von meiner als auch von Vereins-Seite. 

LIGAPORTAL: Wie siehst Du die Chancen des LASK auf den Wiederaufstieg bei derzeit sechs Punkten Rückstand auf Spitzenreiter SCR Altach?  

Luiz Henrique: "Das erste Spiel nach der Winterpause ist sehr wichtig. Danach sehen wir weiter."

LIGAPORTAL: Und dieses erste Spiel der Frühjahrsrunde ist am 2. März gegen Spitzenreiter SCR Altach. Und ausgerechnet in dieser so bedeutsamen Partie bist Du wegen Deiner fünften Gelben Karte gesperrt und musst von der Tribüne aus zusehen. Wie sehr ärgert Dich Dein Fehlen?
 
Luiz Henrique: "Bei jedem Spiel werden drei Punkte vergeben. Trotzdem hoffe ich, dass die Mannschaft auch ohne mich die drei Punkte holt."  

LIGAPORTAL: Du bist genial mit Deinem linken Fuß, hast Pass- und Freistoßpräzision. Wie weit trainierst Du Freistöße oder überhaupt noch im Anschluss an das Mannschaftstraining? Machst Du Zusatzeinheiten? 

Luiz Henrique: "Ja, auf jeden Fall. Ich trainiere regelmäßig Freistöße nach dem Training."

LIGAPORTAL: Zurück zu Deinem starken linken Fuß. Hast Du als Linksbeiner den rechten Fuß nur um das Körpergewicht zu halten und nicht umzufallen? 

Luiz Henrique: Nein, mit dem rechten Fuß bin ich eigentlich gar nicht so schlecht.

Die Bedeutung der Rückennumer 10

 

LIGAPORTAL: Du trägst die Trikot-Nr. 10. Weil diese noch frei war beim LASK oder ist dies Deine Wunsch-Nr. und ist die Nr. 10 für einen Brasilianer Kult (Bsp. Pelé früher), weil das Synonym für einen Spielmacher? 

Luiz Henrique: "Ich verstehe die Rücken-Nr. 10 als Synonym für einen Spielmacher".  

LIGAPORTAL: In gut zwei Jahren findet die Fußball-Weltmeisterschaft in Deinem Heimatland Brasilien statt.  Wie wichtig ist das für das Land, die Menschen und wie ist aus Deiner Sicht der Stand der Vorbereitungen, auch in punkto Stadien und Infrastruktur? 

Luiz Henrique: "Die Stadien werden super und man merkt bei den Menschen und im Lande schon eine Euphorie. Wie gesagt, Fußball ist ein wichtiger Teil der brasilianischen Kultur. Somit ist die WM für Brasilien enorm wichtig."  

LIGAPORTAL: Du warst ja über Weihnachten in Deiner Heimat, wie weit spürt man zwei Jahre vor der WM in Brasilien schon was von dieser Euphorie und was passiert? 

Luiz Henrique: "Es ist schon ein Thema. Man merkt, dass Stadien umgebaut werden und es stetig vorran geht."

LIGAPORTAL: Wusstest Du, dass es zwischen Linz bzw. Oberösterreich und Brasilien wirtschaftliche Kontakte gibt und kürzlich im Jänner eine Delegation aus Linz von Politikern & Wirtschaftsverantwortlichen um OÖ-Wirtschaftskammerpräsident Dr. Rudolf Trauner in Brasilien waren?

Luiz Henrique: "Nein, das wusste ich nicht. Freut mich jedoch zu hören, dass hier ein Netzwerk entstanden ist bzw. entsteht."

LIGAPORTAL: Vom Netzwerk zum Netz. Wie hoch war im Herbst Deine monatliche Telefonrechnung nach Brasilien bzw. ist sie derzeit? Telefonierst Du oft in Deine Heimat?

Luiz Henrique: "Ich nutze nur Skype, daher ist sie bei null Euro".  

LIGAPORTAL: Herzlichen Dank, Luiz, für das Interview und alles Gute! 

 

Foto 1 + Foto-Slide: LUI
Foto 2 + 3: KUESS
 
von Herbert Pumann (als Dolmetscher fungierte freundlicherweise der perfekt portugiesisch sprechende Simon Weiss, langjähriger Marketing-Verantwortlicher beim LASK)